Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
543 Mitglieder
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leasing von Fahrzeugen

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Leasing von Fahrzeugen
~ zum zweiten Mal gepostet, weil ich eben einen Verbindungsabbruch hatte und ich meinen Beitrag nicht finden kann. Sollte er nun doppelt sein, bitte einfach löschen ~

Hallo,
Da bei uns demnächst die Familienplanung ansteht sehen wir uns derzeit nach Kombis um.
Wir haben noch nichts konkretes ins Auge gefasst; wissen nichtmal obs BMW oder Mercedes wird.

Aufgrund der derzeitigen unklaren Gesetzeslage, der Skandale und der Haltung der Hersteller zu selbstverursachten Fehlern halten wir einen Autokauf ehrlich gesagt aber nicht für klug. Leasing wird da schon attraktiver.

Hat da jemand Erfahrungen zu?
Insbesondere was die Kosten angeht?
Auf den ersten Blick ist mir z.b. aufgefallen, dass Sixt, welche ich immer als ziemlich teuer empfunden habe, tatsächlich selbst günstiger sind als die Gebrauchtwagenleasingangebote der Hersteller. Da frag ich mich, wo der Haken ist...

Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Grundsätzlich kannst du schon kaufen wenn es eben kein Diesel sein soll.
Bezüglich der leasing rate ist es halt immer so dass du ja auch maximal die angegebene km fahren darfst. Drüber zahlst halt drauf... Da können die Kosten pro km drüber unterschiedlich sein.
Ich würde ein auto meistens kaufen bzw finanzieren da ich es häufig länger fahren möchte als nur die leasing Dauer. Natürlich besteht die Option zum Kauf nach dem leasing.. Empfehle ich aber nicht.
Auch hast du nach dem leasing das Ding dass du ja wieder ein neues Fahrzeug brauchst.. Was ist wenn die Kosten dann höher sind..
Bei Daica oder halt Renault gibt es zb eine 3wege Finanzierung.
Heisst du zahlst ein beliebigen Betrag an, zahlst deine Raten maximal 5Jahre,und bei der Abschluss Rate kannst du entscheiden. Entweder du zahlst Sie und es deins, oder Du gibst das Auto ab, und finanzierst dir ein neues, oder du kannst die Abschluss Rate mit einer Anschlussfinanzierung weiter abstottern.
Meiner Meinung nach kein schlechtes Model.
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
So hab ich bisher auch immer gedacht. Unsere Überlegung ist aber einfach folgende:

Den Dieselskandal habt ihr ja sicher alle mitbekommen. Auch dass die Hersteller sich davon nichts annehmen und absolut null Kulanz zeigen. Auch von Seiten der Regierung wird der Kunde im Stich gelassen: vor wenigen Jahren noch sind die ach so sauberen Diesel in den Himmel gelobt worden, jetzt wo es Probleme damit gibt, kommt da nur der symbolische Mittelfinger. Fahrverbote und Pech gehabt; im Grunde ne kalte Enteignung. Es werden nichtmal Verfahren gegen die Verantwortlichen geführt.

Wer sagt mir denn, dass es da bei Benzinern nicht ähnliche Probleme gibt, die bislang einfach noch nicht aufgedeckt wurden?

Der nächste Punkt betrifft Verbrennungsmotoren generell:
Ab 2030 sollen, so der Plan bislang, keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden dürfen. In Schweden gibt es bereits ein Gesetz dazu; in Deutschland ist es meines Wissens nach bislang nur ein Gesetzesentwurf. Brüssel hat da nebenbei bemerkt auch schon ganz interessiert drauf geschaut, wer weiß was denen da noch einfällt...
Die Grünen wollen da noch einen Schritt weiter gehen und Verbrennungsmotoren ganz verbieten.
Ich hab mit meiner Frau als Jurastudentin gesprochen, ihre Einschätzung dazu: Es ist aufwendig, so ein Gesetz durchzubringen, aber durchaus möglich.
Wenn man mal nachrechnet ist das bereits in 10 Jahren. Wenn es also ganz schlecht läuft, könnte es darauf hinaus laufen, dass ich mir jetzt nen Neuwagen kaufe und ihn dann verschrotten darf, wenn er abbezahlt ist. Keine wirklich lohnenden Aussichten.
Ein Leasingfahrzeug geb ich in dem Falle einfach zurück, weil nicht das geleistet wird, für das ich bezahle.
VW hat da bereits drauf reagiert und angekündigt, ab 2026 keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zu entwickeln und spätestens 2040 ganz aus dem Sortiment zu nehmen.

Und zu guter Letzt noch der Vorteil, dass ich mich nicht mit Reparaturen, TÜV etc. rumschlagen muss.

Trotz allem ist die Entscheidung da noch nicht gefallen.
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
@********n_ae
Vielen Dank, bleibt aber das Problem, dass es Dacia und Renault sind...
Wie gesagt, wir schwanken zwischen nem BMW und nem Benz; bei nem unschlagbaren Angebot evtl auchn Audi. Alle anderen Marken sind da schon so ziemlich raus.
****ru Mann
220 Beiträge
Guten Tag.

Da ich in der Materie ein bisschen drin bin kommt nun mal meine Meinung.

Du hast wie hier angemerkt, verschiedene Leasingwege. Du hast das klassische Leasing, welches du mit oder ohne Anzahlung wählen kannst. Dann hast du noch als Privatperson die Option, nach deiner Leasinglaufzeit ein Anschlussleasing zu wählen, oder dir vorab eine Übernahmeoption anbieten zu lassen. Alternativ könntest du aber auch eine klassische Drei-Wege-Finanzierung machen, welche eine praktische Option ist, wenn du eine teils hohe Kilometerlaufleistung hast.

Diese Diesel-Verteuflung ist auch einfach gesagt bei sehr vielen auf Unwissen zu begründen. Spätestens bei den Euro-6d-Fahrzeugen bist du für lange Zeit erstmal im sicheren Hafen. Außerdem hast du hier von einigen Herstellern auch eine Rücknahmegarantie mittlerweile. Die greift in dem Fall, dass plötzlich doch nochmal eine (total unlogische) Grenzwert-Verschärfung kommen sollte. Damit bist du bei den Herstellern dann während des Leasings-, oder Finanzierungszeitraums auf der sicheren Seite.

Bei den Preisunterschieden musst du dich mit den Pauschalwerten der Verträge befassen. Du hast unter anderem Kostenfaktoren bei den vorgegebenen Versicherungswerten. Auch sind die Pauschalkosten je Kilometer wichtig und welche Kosten schon über die Raten gedeckt werden.
@****or naja ich hab ja nur meine Erfahrung geteilt, ob es bei BMW und etc auch so ist müsste man halt nachfragen 😉ich denke aber das es nicht nur bei Renault bzw Daica so funktioniert
******NRW Mann
21 Beiträge
Sehr gute Leasing Konditionen
Hallo, melde dich einmal bei mir wenn dies noch von interesse ist. Dann kann ich dir eine Firma aus Münster empfehlen. Dort lease ich selbst und es kommt keiner an die Konditionen ran
****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
@******NRW
Ja, das interessiert mich sehr. Leider kann ich keine ClubMails schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.