Na dann will ich, als (theoretisch) betroffener Mann (164cm Körpergröße), auch mal was dazu sagen.
Kurz vorweg: Wie man eventuell am Profilbild erkennt bin ich der besagte Mann von
@******DUS Mit theoretisch betroffen will ich zum Ausdruck bringen, dass mich das Thema (nicht mehr) juckt und wir aktuell eh nicht auf der Suche nach neuen (sexual)Partnern sind. Daher betrifft es mich zur Zeit nur indirekt.
Generell finde ich es hier in der Debatte schade, dass das Thema Mindestgröße und Körpergewicht gemischt wird. Ja, das soll nur ein Vergleich sein warum das eine ein KO-Kriterium ist das andere aber angeblich ein Tabuthema. Trotzdem führt das nicht zu einer sachlichen Diskussion und das eine hat mit dem anderen halt garnichts zu tun.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch, dass potentielle (sexual)Partner auf Grund der Körpergröße eher abgescheckt sind. Das war v.a. auch oft während der Schulzeit ein Problem - für mich jedenfalls. Aber heute gebe ich halt echt wenig drauf und bin voll im Reinen mit meiner Körpergröße. Daher ist es mir auch wirklich egal, wer hier wen auf Grund welcher Kriterien sucht. Was immer die Leute anturnt ist deren Sache und voll okay. Zumal das v.a. auf Onlineplattformen eh schwierig ist für Frauen (und Paare). Da siebt man lieber dreimal so streng und dann fallen halt auch welche hinten über, die vielleicht doch passend gewesen wären. Das liegt halt einfach in der Natur des Onlinedatings.
Zwei Fragen die ich mir hier im Joy stelle sind aber folgende:
1. Woher kommt die magische Grenze von 180cm Körpergröße für Männern?
Diese Grenze liest man relativ häufig hier und da ist es dann egal, ob die Frau selbst 180cm oder auch nur 150cm groß ist.
2. Daraus resultiert dann mein zweiter Gedanke - der sich mit den Ausführungen von
@******DUS deckt: ist das wirklich eine reflektierte Vorliebe von den Personen, oder doch nur eine soziokulturelle Norm?
Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, aber ich würde gerne noch ein paar Sachen die hier bereits geschrieben wurden kommentieren.
@*********mnia: Euren "Fakt", dass Männer die groß sind Autorität ausstrahlen und darauf heimlich jede Frau steht, auch wenn sie es einfach nicht zugibt, würde ich gerne mal belegt haben. Wenn es ein Fakt ist, könnt ihr dazu ja sicher die ein oder andere Quelle bringen. Soweit ich weiß gibt es tatsächlich einige Studien die zeigen, dass Frauen größere Männer bevorzugen, allerdings werden da keine soziokulturellen Aspekte mit einbezogen.
@*********ke_92: ich finde du vergleichst hier ein wenig Äpfeln mit Birnen - jedenfalls wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden habe. Da ging es ja darum, dass es auf Grund der zu geringen Körpergröße nicht mal zum date kommt, weil "kleiner Mann = no go". Daher finde ich deinen Vergleich, dass jemand zu dir NACH EINEM DATE gesagt hat "du bist zu groß" unpassend. Außerdem bin ich kein Fan von whataboutism (deswegen finde ich den Vergleich zum Gewicht auch dämlich). Auch finde ich deinen letzten Satz dürftig "Jammern wir großen Männer, weil einige niemanden über 185cm suchen?", da das zur Diskussion selbst nichts beiträgt.
@****ja: du schreibst "du findest es unattraktiv ständig nach unten gucken zu müssen" - was vollkommen legitim ist. Allerdings frage ich mich gerade in welchen Situationen du ständig runterschauen müsstest ^^ An meinem Beispiel (12cm kleiner als du), wäre das wohl höchstens der Fall, wenn wir weniger als 10cm nah voreinander stünden
Das ist übrigens auch nicht böse gemeint. Der Gedanke kam mir halt nur beim Lesen deines Kommentars
@**********_mean: ich denke mit deinem letzten Posting hast du es auf den Punkt gebracht, was der Unterschied zwischen dir und anderen die auf die Körpergröße wert legen ist: für dich sind Äußerlichkeiten eher nebensächlich. Für andere halt nicht. That's it. Wie sagen die Engländer da so schön? Let's agree to disagree!
Das war dann von meiner Seite. Und noch mal, damit das ganz klar ist: Ich will hier niemandem auf den Schlips treten und ihr dürft suchen wonach ihr wollt mit Kriterien die ihr euch selbst aussucht. So lange das eine reflektierte Entscheidung ist, ist es doch super. Und wenn es die nicht ist, dann ist das genau so toll