Definitiv die vegetarische Spätzle-Pfanne mit Rosenkohl und Pilzen!
Man nehme 200 g frischen Rosenkohl (sollte es noch bis März geben) und spült ihn ab. Mit einem Messer den Strunk ein wenig kürzer schneiden und die äußeren Blättchen abzupfen. Den Strunk kreuzförmig einschneiden und die Röschen 12–15 min in Salzwasser (gerne mit Muskat) garen.
Inzwischen 200 g Champignons waschen und putzen und in Hälften oder Scheiben schneiden. 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Den Rosenkohl in ein Sieb abgießen und kalt abschrecken.
Dann 1 EL Butter und 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten, Pilze dazugeben und mitdünsten, bis die Pilze anfangen, Wasser zu verlieren. Dann 400 g frische Spätzle (aus dem Kühlregal) dazugeben und ca. 5 min anbraten. Danach Rosenkohl, Knoblauch und 1/2 TL Kümmelsamen dazugeben und weitere 5 min braten.
50 ml trockenen Weißwein und 1 TL gekörnte Brühe verrühren und zusammen mit 50 g Sahne oder Schmand in die Pfanne geben. Gut verrühren, 2–3 min köcheln lassen und mit Salz & Pfeffer würzen. Auf Teller verteilen und servieren.
Wer mag kann noch 100 g in Scheiben geschnittenen Camembert oder Brie in der Pfanne schmelzen lassen und auf den Spätzle verteilen oder einen Rote-Beete-Salat dazu machen.
Das Rezept ist für 2 Personek kalkuliert, es bleibt also entweder was übrig, oder du lädst mich ein und wir essen es zusammen