Hey, Late to the party, aber ich schreib kurz meine Erfahrungen, da ich schon einige ausprobiert habe und mich ne Zeitlang mal sehr intensiv damit beschäftigt habe:
Auf Wasserbasis ist so ziemlich das einfachst, was man nehmen kann. Mich stört daran, dass es oft merkwürdig parfümiert ist und nach ner Weile anfängt zu kleben. Für vaginalen Geschlechtsverkehr oder zum experimentieren beim Oralverkehr ist es aber geeignet und es ist hinterher ziemlich einfach abzubekommen. Würde dabei nicht unbedingt eins aus der Drogerie kaufen, sondern einen lokalen Sexshop aufsuchen oder online was bestellen (bloß nicht die von Durex, die sind schlimm).
Silikongele waren immer mein Favorit, weil das Gefühl damit unglaublich ist. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit „Eros Classic Silicone Bodyglide“ gemacht, auch das „Pjur Back Door“ ist gut aber teuer. Problem ist eher, dass man sich danach gründlich reinigen muss und der Einfluss der Silikone nicht unbedingt gut für den Körper ist (meine Freundin hatte nach einiger Zeit Verträglichkeitsprobleme damit).
Kokosöl ist toll, weil es billig ist, gut riecht und das Gefühl, wenn man sich komplett einölt auch ziemlich gut ist. Problem beim Kokosöl sind die natürlichen antibakteriellen Wirkstoffe. Bei Personen mit empfindlichem Scheidenklima kann es zu einer Störung des Vaginalen Gleichgewichts kommen. Meine Freundin hatte mehrfach eine bakterielle Vaginose, die wir durch das Kokosöl induziert sehen (einige Bakterien sterben, andere verbreiten sich, Scheidenflora kippt).
Probier dich ruhig durch und schreib hier gerne darüber! Würde gerne auch andere Erfahrungsberichte lesen.