Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie

*******NRW Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie
Hey ihr, wie steht ihr zur freien Liebe? Ist es was für euch oder eher nicht? Bin sehr gespannt was ihr darüber denkt.
Freue mich auf eine hoffentlich rege Diskussion. *gg*
*top* *baeh*
Hey,
Ich finde das Thema Polyamorie generell sehr spannend. Ich denke es ist nichts für jeden aber ich stehe dem ganzen sehr offen gegenüber, bis jz habe ich nur sehr glückliche Menschen in polyamoren Beziehungen kennen gelernt. Ich denke die Liebe wird nicht geteilt wenn man mehr als eine Person liebt, sondern vervielfacht und das ist einfach was schönes 😊
*******NRW Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Das denke ich auch.
Finde Liebe kann man nicht teilen, weil Gefühle immer unterschiedlich sind.
Poly mit festen Partnern ja. Wildes durch die Gegend ficken Nein danke
Ich finde toll, dass Polyamorie immer bekannter wird. Für mich ist sie aber kein Muss, da mir eine romantische Beziehung ausreicht XD.

Und ich glaube, dass Polyamorie ein bisschen mehr Wissen über sich selbst und die Fähigkeit zu reflektieren bedarf.
Ja das stimmt auf jeden Fall, man muss sehr selbstreflektiert sein und alle probleme oder negativen Gefühle offen ansprechen.
Wenn wir davon reden, sollte man eventuell erstmal definieren und unterscheiden.

Es gibt genauso wie im bdsm und jeder anderen Spalte immer die Frage: Welche Form man davon ausleben will.
Die einen sind im Ausland 7 mal verheiratet , während die anderen zwischen Liebe und lieb haben trennen.

Oftmals ist eine ausleben verschiedener fasetten dafür nötig (Ausnahmen bestätigen die regel).
Ein Dom wird niemals der weiche mitfühlende Mensch sein, der dir in jeder lebenssituation seine Gefühle zeigt(deswegen sind oftmals sub und Dom nicht in einer Partnerschaft) 《oftmals im Sinne von Ausnahmen und regel ..
Das gleiche geht dann in jeder andere Kategorie weiter diverse fetische....und so weiter.

Letzten Endes wird es keinen Mensch geben der alle Bedürfnisse eines anderen Menschen decken kann(ohne dabei nicht auf min 1% zu verzichten).

Was nicht bedeutet, daß dieser Mensch einen nicht zu 100% genügt....oder deswegen gleich unperfekt macht!!!

Oftmals wissen viele garnicht, was sie da genau ausleben und abunzu mischen sich auch gewisse Kategorien....da es nicht immer ne klare Definition gibt🤷.

Dür mich gilt die Regel gebliebt wird nur eine, über alles andere kann man reden.
Es wird iwo immer ein Kompromiss geben, wenn man denn will.

Schicken Dienstag @**l✌️
*********Riese Paar
2.953 Beiträge
@*********_2021
Auf jeden Fall. In einer monogamen Beziehung sollte man ja schon über alles reden, aber in einem Polykonstrukt MUSS man über alles reden!
Aber ich muss sagen es lohnt sich.
Wir haben uns kennengelernt während ich in einer Polybeziehung war und reden seit Anfang an über alles. Das zusammen mit einer gewissen Langsamkeit beim Aufbau unserer Beziehung hat zu einer ganz neuen Tiefe der Gefühle geführt.

Er vom Riesenpaar
*******horn Frau
980 Beiträge
Ich lebe polyamour...bin da ganz unverhofft reingeschlittert. Gute Kommunikation und verbindliche Absprachen sind das große Muss.

Ansonsten halte ich es da gerne mit Rammstein:

Liebe ist für alle da *top2*
@*********n_one
Mit den Bedürfnissen sprichst du auch nochmal einen wichtigen Punkt an. Ich glaube, dass viele Menschen denken, dass der Patner alle Bedüfnisse von einen befriedigen muss und haben an sich auch die Anforderung alle Bedüfnisse des Patners zu befriedigen. Aber kein Mensch kann alle Bedürfnisse einer Person restlos befriedigen und das sollte er auch nicht müssen. Jeder sollte selber darauf achten, dass man alles bekommt was man braucht. In der Liebe geht es ja auch nicht darum wie viele Bedürfnisse befriedigt werden, sondern um den Menschen an sich. Ich finde es ist sehr wichtig, dass zu verstehen damit man offen über seine Bedürfnisse reden kann und keiner denkt, dass er nicht genügt.

Ich hatte bis jz auch noch nie romantische Gefühle für mehr als eine Person gleichzeitig, aber ich denke es ist durchaus möglich sich in mehere Menschen gleichzeitig zu verlieben und wenn man dann mit deinen (oder sogar zu 3.) Eine Beziehung führen kann ist das doch was wunderschönes 😊


@*********Paar
Das ist sehr schön zu hören, dass ihr da was wunderbares aufgebaut habt. Ich denke sowas kann wirklich die Bindung nochmal stärken 😊
*******tleC Paar
556 Beiträge
Bei uns absolut nicht. Wir leben monogam. Tolerieren es bei anderen. Aber bei uns ist es so das keiner will das der andere bei wem anders war
@*********_2021

Ist auch so....
Aber was ich dann auch spannend finde, (das von dritten bisher gab's nur 1ne Meinung dazu!)
Die Situation 1frau 2 Männer...sie den Bonus 2 zu haben genießen darf, aber man selbst das nicht?

In wiefern das Einzelfall ist 🤷.
Ich bin bezüglich dessen auf dem Standpunkt, Ich muss nichts tun nur weiö mein gegenüber etwas tut. Generell darf mein Gegenüber das, was ich selbst auch darf....
Wenn ich selbst also geteilt werden will....muss ich meinem Gegenüber das auch zumindest ermöglichen können....

Gilt aber auch für Mono wie poly und für all anderen platonischen menschenlicchen Beziehungen.
*******NRW Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
@*******tleC

Also seid ihr nur im Joy um zu gucken und euch Ideen zu holen?
*******tleC Paar
556 Beiträge
Um uns für Partys anzumelden großteils. Aber auch um nette Leute kennenzulernen (unsexuell).
*********Riese Paar
2.953 Beiträge
@*******NRW
@*******tleC
Mit meinem Soloprofil und zu solo Zeiten hab ich mich über Joy häufiger zum Mopedfahren verabredet, als zum vögeln. Jeder nach seine Facon.

Aber jetzt bitte wieder *zumthema*
*****omi Mann
19 Beiträge
Zitat von *********_2021:
Ich denke die Liebe wird nicht geteilt wenn man mehr als eine Person liebt, sondern vervielfacht und das ist einfach was schönes 😊

Mein Motto ist ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude.
Wenn man das jetzt vervielfacht...? Wow...

Ich konnte mir nie vorstellen, in so eine Richtung zu gehen. Ich dachte immer ich wäre viel zu schnell eifersüchtig und so weiter. Aber ich habe vor einem Monat eine sehr interessante Frau kennengelernt, die mit mehreren Männern parallel schläft. Mein ganzes Denken über Sex, Liebe und Monogamie wurde auf den Kopf gestellt. Ich finde den Gedanken mittlerweile total anziehend. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf einer romantischen Ebene damit klar käme, aber auf der sexuellen Ebene schon.

Wie seht ihr das? Würdet ihr für euch einen Unterschied bei den Ebenen sehen? Ich habe da keine Erfahrung und weiß nicht, ob es mir da genauso oder anders gehen würde...
@*****omi
Da ich für mich festgestellt habe, dass Monogamie nichts für mich ist und ich meine Freiheiten einfach brauche, hat mein Patner diese Freiheiten natürlich auch. Ich denke der einzige Unterschied der für mich darin besteht ist, wie viel man darüber redet. Wenn ich nur etwas lockeres mit einem Mann habe muss ich nicht so viel darüber reden, was ich mit anderen habe oder vllt sogar gar nicht darüber reden (kommt auf den Mann an). In einer Beziehung allerdings ist es im Gegensatz sehr wichtig, dass man darüber redet und der Patner weiß was läuft.

Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden und das was einem gut tut. Du wirst auch noch deine Erfahrungen sammeln und deine Schlüsse daraus ziehen können 😘
*****omi Mann
19 Beiträge
Hey Honey, ich bin schon dabei! *g* Ich freue mich über jede Erfahrung in die Richtung. Ich find es wahnsinnig schön, mit jemandem über sowas alles reden zu können. Ich bin gespannt auf die Zukunft *g*
****_91 Mann
1.033 Beiträge
Also ich bin da total offen für - was ich bisher davon gehört habe, klang alles voll gut. Ich würde es aber nur machen, wenn meine Partnerin das auch wollen würde und es auch sofort beenden, sobald sie sich damit unwohl fühlen würde. Es wäre aber definitiv einen Versuch wert, wenn beide es genießen.
*****omi Mann
19 Beiträge
Hey Phil, ich glaube (ich hab da jetzt selber noch nicht so die Erfahrung), dass ist ja nicht nur eine Sache zwischen zwei Menschen. Ich meine so wie ich mir das vorstelle, passiert das ja einfach, wenn Menschen aufeinandertreffen, die sich gegenseitig lieben. Wenns nur um Sex geht, ist das ja eher Swinger... Aber so wie ich das verstanden habe, geht es ja um die Zuneigung in einer sehr kleinen Gruppe. Und damit das funktionieren kann müssen ja alle untereinander absolut ehrlich mit ihren Gefühlen umgehen..
Ich mein... korrigiert mich bitte, wenn das keinen Sinn ergibt
*********Riese Paar
2.953 Beiträge
@*****omi
Also meiner Auffassung nach ist Polyamorie kein "Alle mit allen"-Grüppchen.
Und wenn es vordergründig um Sex geht ist es eher ein Hausfreund / Freundin.

Einen etwas schrägen Vergleich den ich zur Erklärung gerne ranziehe ist dieser:
Du liegst Sonntags zum ausnüchtern auf dem Sofa und guckst Traumschiff. Da fährt dann ein Pärchen mit, bei dem am anderen Ende der Welt ungefähr folgender Dialog entsteht: Er "Ich muss dir gestehen das ich eine Affäre habe." Sie "Weiß ich doch. Seit drölf Jahren, immer wenn du angeblich beim Skat bist." Er "Du weißt es?" Sie "Von Anfang an. Aber du bist seitdem viel entspannter."

Worauf ich hinaus will ist, wie üblich und vanillatauglich Polyamorie eigentlich ist, aber halt immer mit Heimlichkeit und Schuld besetzt.
*****omi Mann
19 Beiträge
Wow danke, das hat mir grade richtig geholfen! Das ist halt irgendwie eine wunderschöne Umschreibung und Vorstellung...
Also ich verstehe unter Polyamorie, dass man mehr als eine Person liebt bzw. Mehr als eine Beziehung führt. Das muss nicht heißen, dass man eine Dreiecksbeziehung führt, dass kann auch einfach heißen, dass jemand 2 Freunde bzw. Freundinnen hat. Also dieses alle miteinander muss auf jeden Fall nicht sein aber kann natürlich. Ich denke da gibt es dann sehr viele verschiedene Facetten 😊
**********mer96 Frau
207 Beiträge
Ich kenne über Bekannte auch den Begriff "Polykül". Ähnlich wie bei einem Molekül gehen die einzelnen Bestandteile unterschiedlich viele Bindungen ein. Heisst manche Personen haben mehr als eine Beziehung, manche führen Beziehungen mit der selben Person und manche hängen einfach als Monobeziehung zu einer Person mit in dem ganzen Konstrukt.
Ich finde poly Beziehungen sehr interessant und hab mich damit auch eine ganze Weile beschäftigt. Ich hab für mich aber irgendwann festgestellt, dass ich eine Beziehung nur mit einem Menschen führen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.