Tipps zum Profil und dem richtigen Anschreiben :)
Hey Leute,ganz oft bekomme ich hier mit, dass viele Leute entweder völlig geistlos neue Kontakte anschreiben oder aber einfach überfordert sind.
Den einen möchte ich mit diesem Beitrag zeigen das mehr als ein "Hi, wie geht's." oder ein "Will'ste ficken?" Nötig sind um mit anderen in Kontakt zu kommen und den anderen möchte ich eine Hilfestellung geben um einen größeren Erfolg zu erzielen.
Im Grunde gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt kein Patentrezept. Und es kommt auch immer auf das Gegenüber an, das man kontaktieren möchte. Doch man kann sich an ein paar Dinge halten und seine Chancen erhöhen, um zu einer gewünschten Person erfolgreich einen ersten Kontakt herzustellen. Sprich zumindest schon mal eine positive Antwort zu erhalten um damit ein Gespräch zu beginnen.
Diese folgenden Tipps sind einerseits meine persönlichen Erfahrungen und andererseits Ergebnisse aus diversen Studien, die sich mit dem Thema Online-Dating befasst haben.
Mit einem Foto beginnt der erste Eindruck. Bei den meisten Frauen zieht ein Schwanzbild gar nicht. Nicht als Profilbild, nicht als Einladung zum Schreiben und auch meist nicht unaufgefordert zwischen drin. Also Leute, lasst es. Wenn sie deinen Schwanz sehen will, dann sagt sie dir das schon. Als nächstes sind trainierte Bäuche weit verbreitet. Auch die stoßen überwiegend bei der Damenwelt nicht auf große Begeisterung. Zumindest nicht als Profilbild.
Als Profilbild eignet sich in den meisten Fällen ein Bild wo auch euer Gesicht gut zu erkennen ist. Gut ankommen tut bei beiden Geschlechtern ein Bild auf dem man natürlich und freundlich ist. Ein Lächeln kommt weitaus besser an, als ein Duckface oder ein böser Blick. Laut einer Studie ist 61% der Frauen an sympathisches Lächeln auf einem Foto am wichtigsten. Vermeidet aber ein Bild auf dem nur euer Gesicht zu sehen ist. Lasst ein wenig Raum, sonst wirkt es schnell bedrohlich. Außerdem fallen kleinste Makel sofort ins Detail und können einen unerwünschten Nebeneffekt erzielen, der sonst überhaupt nicht bemerkt werden würde.
Ganzkörperfotos sind auch vorteilhaft, wenn ihr euch ehrlich präsentieren wollt.
Somit habt ihr mit eurem Foto nun den ersten Schritt gemacht.
Kommen wir nun zum Profil selbst.
Seit ehrlich und offen. Geht etwas ins Detail und seit auch etwas kreativ. Vermeidet den Textgenerator, den kann doch niemand mehr sehen... und mal ehrlich, was soll man dazu schreiben? Die meisten von uns sind nicht hier um unverbindlichen, schnellen Sex zu finden, sondern um interessante Menschen kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben wie man selber. Für diese Menschen ist es aber wichtig einen ersten Eindruck von euch zu bekommen. Das klappt mit Oberflächlichkeiten aber weniger gut, wie mit ein paar Details zu euch. Beschränkt euch nicht nur auf sexuelle Dinge... Erzählt in eurem Profil etwas von euch, das euch von den anderen abhebt, das auch interessant macht. Ihr müsst nicht gleich eure Leichen aus dem Keller holen, aber ein paar Stärken und Schwächen werden euch nicht schaden. Im Gegenteil, sie machen euch sympathisch, weil sich einige damit identifizieren werden. Und solche Leute, die einem ähnlich sind, bringt man direkt etwas mehr Sympathie entgegen.
Und solltet ihr auch noch ein wenig Kreativität in euer Profil bringen können, so könnt ihr sicher sein, dass das positiv auffallen wird.
Wichtig ist, bei allem was ihr schreibt, SEIT EHRLICH! Alles andere kommt raus, sobald man sich besser kennenlernt. Und wenn man ehrliches Interesse an einer Person hat, sollte man ihr auch ehrlich begegnen. Alles andere geht schief. Glaubt mir So gut könnt ich nicht spielen.
Nun erfolgt das richtige Anschreiben.
Wie Eingangs schon erwähnt, sind Einzeiler eher nicht die richtige Wahl um ernsthafte Kontaktaufnahmen einzuleiten. In vielen Studien wird deutlich, dass Frauen Humor zu schätzen wissen. Nehmt euch und das Anschreiben nicht so ernst, seit locker und schon punktet ihr. Wenn ihr merkt, dass die ausgewählte Person sich in ihrem Profil auch humorvoll beschrieben habt, versucht auf ihren Humor einzugehen.
Überhaupt ist es wichtig, dass ihr auf das Profil des anderen eingeht - ein paar persönliche Zeilen schreibt. Denn wenn der andere merkt, dass ihr euch auf sein Profil bezieht, bedeutet das ihr es auch gelesen habt. Das kommt gut an. Außerdem eröffnen sich dadurch direkt Gesprächsthemen.
Vermeidet es zu prahlen oder euch groß darzustellen. Bleibt erst mal Bescheiden. Viele schreckt es sonst ab oder zweifeln an eurer Redlichkeit.
Unterlasst es in der ersten Mail direkt nach einem Treffen, der Telefonnummer oder nach Skype und anderen Kommunikationsdiensten zu fragen. Das wird meist auch nicht gern gesehen.
Schwierig ist es zu versuchen Dinge zwischen den Zeilen mitschwingen zu lassen oder mit Ironie und Sarkasmus sowie Zweideutigkeiten zu spielen. Wenn ihr damit umgehen könnt, versucht es. Aber seit euch stets im klaren, dass euer Gegenüber diesen Dingen vielleicht nicht ganz so zugänglich ist und es missverstehen könnte. Arbeitet besser erst damit, wenn ihr merkt das ihr gut miteinander auskommt und es nicht den ersten Eindruck verstimmen könnte.
Schweift in der ersten Mail auch nicht zu weit aus. Versucht eine Nachricht zu verfassen, die interessant genug ist um auf euch aufmerksam zu machen, die aber auch nicht zu lang ist um direkt abschreckend zu wirken.
Fürs erste sind das schon viele Tipps, die einigen von euch das Leben hier erleichtern können. Ich würde mich aber auch über eine Diskussion zu den angesprochenen Dingen freuen. Es kann sicher noch um einiges weiter verfeinert werden. Es gibt vielfältige Erfahrungen an denen ihr andere teilhaben lassen könnt. Ich würde gerne hieraus zusammen mit euch ein nettes "How to use Joyclub" erstellen.
Ich bin gespannt auf eure Ideen, Kritik, Verbesserungen, Erfahrungen, Tipps, NoGos... etc. pp