Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4332 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?274
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Eure Erfahrungen:Wie habt ihr eine Frau im JC kennengelernt?61
Seit einiger Zeit bin ich nun schon aktiv hier im JC auf der Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna-Fragebogen

*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Sauna-Fragebogen
Nachdem ich gerade mal wieder in der Sauna war, ist mir nach einem kleinen Sauna-Fragebogen, den ich auch direkt mal für mich ausfülle. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen *g*

1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?

Ich bin Aufguss-Typ, versuche auch so viele wie es geht mitzunehmen.
Meist gehe ich für 4 Stunden in die Sauna, wenn es die Zeit hergibt gerne auch mal mehr. Weniger als 4 Stunden lohnt es sich aber meines Erachtens nicht. Zumindest nicht in einer Therme. Ich habe keine eigene Sauna und auch kein Sportstudio mit Sauna, daher bin ich eher der Thermengänger.


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.

Heute habe ich einen neuen Aufguss kennengelernt, der ab sofort zu meinen Lieblingen gehört: der Eukalyptus-Kristalle-Aufguss. Danach ist die Nase erstmal richtig frei. Der hat mir richtig gut gefallen. Auch super sind Honig-Salz-Aufgüsse (zum Einreiben) und natürlich Wenik-Aufgüsse mit Birkenzweigen/-sud.


3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Ich gehe wenn, dann nicht nur für die Erholung, sondern auch für den Gesundheitseffekt und versuche mich daher auch "richtig" zu verhalten. Daher sieht mein "typischer" Saunatag (wie oben beschrieben meist 4 Stunden) folgendermaßen aus:

Ich mache in der Regel stündlich einen Aufguss mit (je nachdem was und wann was angeboten wird). Danach gehe ich erstmal an die frische Luft, durchatmen und die Atemwege abkühlen. Dann mit Eis abkühlen (natürlich herzfern beginnen), dann mit dem kalten Wasserschlauch abduschen. Dann irgendwann in ein Becken mit wärmerem Wasser oder einen Whirlpool und langsam wieder aufwärmen, gerne auch mal ein heißes Fußbad nehmen. Auf eine Liege lege ich mich eher selten, vor allem nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Da wird es mir schnell zu langweilig *ggg* Schlafen geht in der Sauna bei mir sowieso nicht.


4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Also bei mir wären da:
Bademantel, Badelatschen, ein Saunatuch, zwei Badetücher, zwei Handtücher (als Reserve, wenn am Ende alles nass ist), 1,5l-Wasserflasche (brauche ich aber selten während der Sauna komplett auf), ggf. Duschgel/Shampoo (aber nur für vor der Sauna, danach ist der Körper eh porentief gereinigt und wird nicht mit Pflegeprodukten wieder verkleistert)

Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Gehört ihr eher zu den Leuten, die andere Leute in der Sauna gar nicht beachten? Schaut ihr euch gerne mal um und oder mögt ihr es gesehen zu werden? Seid ihr gar sexuell aktiv, wenn sich die Gelegenheit bietet?

Ich halte nichts davon fremde Frauen laufend anzustarren, aber werfe ganz gerne mal dein ein oder anderen Blick um mich. Das Auge sauniert ja auch mit und in den Saunen wo ich meistens bin ist das Publikum auch größtenteils jung. Aber wie gesagt bleibt das Gucken im Rahmen, also keinesfalls so, dass sich jemand belästigt fühlt. Dementsprechend halte ich mich auch mit Komplimenten an Fremde zurück. Das kommt in der Sauna wohl eher komisch an.
Exhibitionistisch veranlagt bin ich nicht, laufe daher auch nicht die ganze Zeit außerhalb der Saunen ohne Bademantel oder Handtuch rum (auch wenn das mal vorkommt), aber ich verstecke meinen Körper auch nicht und habe natürlich auch nichts dagegen, wenn frau selber mal einen Blick zu mir rüber wirft *zwinker*


Habe ich noch was wichtiges vergessen? Dann bitte einfach noch ergänzen *zwinker*
****982 Mann
150 Beiträge
meine wenigkeit
1. Ich gehe zum Aufguss aber auch normal. Ich planne wenn ich hingehe einen ganzen Tag dafür ein.
Ich gehe gerne in spezielle Sauna-Anlagen, wo es mehrere Saunatypen gibt.

2. Ich mag Aufguss, nur was ich nicht am Aufguss mag ist, daß er meist sehr überlaufen ist und die Stimmung dann immer etwas von einer Kneipe hat. Gut dies ist Geschmackssache und mit Menschen die man kennt und oder mag sicher auch sehr toll.

3. Ich mache 3-4 Saungagänge. Ich mache es auch wegen der Gesundheit.
10-20 Minuten Sauna, dann Heiß-Kalt effekt, dannach 20-40 Minuten Pause und der nächste Saunagang.

4. Ja sowie beim Track. Viele Handtücher. Badelatschen(dumme Plastiklatschen wegen meinem Handicap), Bademantel usw.. Sehr schwer die Tasche da viele Handtücher zum Abtrocken, Sauna, Hinlegen und späterem Duschen.

5. Ich schaue sehr wenig die Menschen dort an, da es eine allgemeine Sauna-Etikette gibt, darunter versteht man auch daß man keine Menschen in der Sauna direkt anflirtet z.B.. Sicher man schaut teilweise mal ungewollt jemanden an, aber dies macht jeder und es ist bei keinem "Bös gemeint".
Ich führe hin und wieder mal das ein oder andere Gespräch, bleibe aber immer beim Small Talk und halte die Regel-> Do not talk about Religion or Politics...
*******e_nw Frau
3 Beiträge
1. aufguss-typ. der wenik aufguss in der claudius therme ist super, aber auch früchteaufguss zum entspannen und honig-salz. halbstündig find ich schon heftig, aber jede stunde einer muss schon sein (:
oh, zweite frage auch schon beantwortet.

3. da hab ich mir noch nie gedanken gemacht! meistens im ruheraum liegen, lesen, dösen, unterhalten mit der begleitung und auch sehr beliebt, im außenbecken schwimmen! whirlpool ist mir meistens zu voll.

4. die üblichen badesachen, was zu trinken und essen. und ganz wichtig, ein buch für zwischendurch. ein echtes buch.

5. man riskiert mal einen unauffälligen blick in beide richtungen, aber sonst nichts. finde das auch unangebracht in den rahmen, da ich selber schon sehr unangenehm angeredet wurde. also außer vllt im ruheraum und "bekleidet" und nach eindeutigem blickwechsel, aber dafür bin ich ehrlich gesagt nicht in der sauna (:
******_nw Mann
426 Beiträge
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?

Hmm also ansich bin ich eher der "trockene" Saunagänger, aber ab und an mal ein Aufguss oder die Dampfsauna müssen schon sein. Kommt bissl auf die Tageslaune und -verfassung an.
Es darf gerne eine Therme oder eine Saunalandschaft sein, wenn ein Schwimmbad eine wirklich gute Sauna hat auch da.
Immer wieder gerne geh ich in die Grugapark-Therme in Essen - klein aber fein.
Zeitlich finde ich 4 Stunden gut, dann hat man einfach mehr davon, gleichzeitig ist aber nicht der ganze Tag weg - man hat ja nicht immer ewig Zeit.
Gehe wenn möglich gerne möglichst spät, dann sind die Saunen oft etwas leerer und man bekommt eher die Chance sich in der Sauna richtig lang machen zu können.


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?

Also finnische Sauna geht immer, ob nun mit Aufguss oder ohne. Bei den Aufgüssen hab ich noch keine echten Favoriten, vielleicht kommt das ja noch.
Definitiv für mich entdeckt hab ich Rosenquarz-Sauna und Himalaya-Salz-Sauna, die sind super.


3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?

Spontan. So wie man mag wechseln zwischen Saunen, kalten Duschen, Ruheraum und Thermenbecken (am liebsten Solebecken).
Aber am Anfang schon eher ein paar mal die Kombination Sauna-Dusche-Sauna-... bevor man das erste mal in den Ruheraum oder das Thermenbecken geht.
Im Ruheraum genieße ich es das wohligwarme Gefühl im Körper zu genießen und die Welt um mich herum auszublenden.


4. Was ist in eurer Saunatasche?

Das wichtigste zuerst: Wasser.
Dann in der Regel zwei Handtücher - davon eines auf jeden Fall groß, damit ich auch wirklich ganz draufpasse, um in der Sauna liegen zu können.
Natürlich Duschgel & Co.
Und jenachdem wo es hingeht auch ein Bademantel, kommt dann aber drauf an ob ich mit Auto oder ÖPNV unterwegs bin.
Für Saunen mit großen Aussenbereichen Badelatschen - wenn ich die nicht mal wieder vergesse. *zwinker*


5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?

Ganz ehrlich: So gar kein Interesse. Für mich ist die Nacktheit in der Sauna etwas Natürliches und ich hab da gerne meine Ruhe, also guck ich ebensowenig interessiert in der Gegend herum auf andere wildfremde Menschen. Kann meine sonstigen Interessen gut davon trennen.
Klar man sieht mal was, aber so ist es eben wenn alle nackt sind, hat dann aber eben nichts sexuelles für mich.
Je nachdem wer so in der Sauna ist will ich mir die Leute auch gar nicht auf DIESE Art und Weise angucken.
Ausserdem trage ich in der Sauna in der Regel weder Brille noch Kontaktlinsen, das schützt mich was das angeht sowieso schon davor. *ggg*
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?


Ich geh gerne in eine Sauna mit großer Saunalandschaft und Außenbereich, wo man sich abends nach dem Aufguss ein paar Minuten dampfend den Sternenhimmel angucken kann.


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?


Meine Lieblingsauen sind:
MonteMare in Rheinbach wegen der Aufgüsse
Mediterrana wegen der Anlage

Und ich bin ein absoluter Aufguss-Typ. Ich versuch immer so viele wie möglich mitzukriegen. Nicht, weil ich hinterher sagen will "ich hab die meisten geschafft", sondern weil ich einfach diese Wärme und Hitze in mir mag. Bin auch der Typ Mensch, der die Augen beim Aufguss zu macht und einfach nur geniesst und schweigt.
Zu meinen Liebsten Aufgüssen zählen der Honig-Aufguss im MonteMare (ich glaub, ich bin da immer die einzige, die sich ohne Scham dabei die Finger ableckt...mmm...lecker) und der Doppel-Wenik-Aufguss.

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?

Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Wenn ich in die Sauna gehe, dann gehe ich auch den ganzen Tag von morgens bis abends und koste jede Minute aus. Dann fühl ich mich wie in einem Kurzurlaub und muss nicht andauernd auf die Uhr gucken, wann ich denn wieder gehen muss, sondern kann einfach in aller Ruhe die Seele baumeln lassen.

Ich mache die Aufgüsse mit, die mir gefallen und zwischen den Saunagöngen lümmel ich in den Ruheräumen rum und schlafe, mümmel mich in meinen Bademantel und die weichen Decken ein. Ausserdem lese ich auch ganz gerne mal zwischendurch oder plantsche ein bisschen mit meinen Füssen in den Tretbecken rum.


4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?


In meiner Tasche sind:
• Wasser, Kaugummi
• Handtücher ohne Ende, Bademantel
• Bikini, Flip Flops, Dicke Socken
• Duschzeug, Bodylotion etc.
• Buch, MP3Player

5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Gucken: Ich gucke ganz normal, aber ohne irgendwelche Hintergedanken. Es sei denn es kommt echt mal ein Schnuckelchen um die Ecke. Dann verfall selbst ich mal in Träumereien.
Zeigen: Ich bin nicht der Typ, der sich unbedingt zeigen muss. Mir macht es aber auch überhaupt nichts aus, dass man mich in der Sauna sieht.

Insgesamt gehe ich in die Sauna, um zu entspannen. Für mich persönlich haben da sexuelle Sachen nichts zu suchen, das würde mir den Tag kaputt machen.
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Ganztagsausnutzer, für mich lohnen sich 4 Stunden irgendwie nicht, wird ja auch eh immer teurer.
Deshalb bin ich am liebsten da wenn die Tür öffnet und gehe als einer der Letzten.

2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Die wo man sich nicht wie eine Ölsardine fühlen muss *zwinker*
Meine Lieblingstherme ist bisher die Sachsen-Therme, die kennt hier wahrscheinlich nur keiner *baeh*

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Ich steigere mich über den Tag langsam in der Temperatur der Saunen. Dann geht es irgendwann mit den Aufgüssen los. Wenn nicht viele Saunen da sind und ich irgendwann schon alle durch habe, versuche ich mich noch etwas in der Länge des Aufenthaltes beim Aufguss zu steigern.
Nach dem Saunagang folgt ein kurzer Spaziergang durch die Aussenanlage, dann kaltes Abduschen und dann in das Kalt- und Warmtauchbecken abwechselnd. Danach dann vielleicht ab in den Whirlpool oder auf die Liege. Frühestens eine halbe Stunde danach kommt dann der nächste Saunagang, bei Aufgüssen lasse ich mir eine Stunde Zeit.

4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?
Bademantel, viele Handtücher, noch mehr Wasserflaschen und das übliche Duschzeug, Creme, was zum lesen...

5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Ich schaue in der Sauna nicht anders als draußen, nur das alle nackt sind.
Wenn ich allerdings offensiv angeflirtet werde, flirtet man natürlich auch schon etwas zurück.
Aber das hat weniger mit der Sauna oder der Nackheit zu tun, jedenfalls von meiner Seite.
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?

Aufgüsse prinzipiell schon, wobei ich auch schon schlechte erlebt habe. An manchen Saunatagen nehme ich viele mit an anderen keinen einzigen. Je nach befinden.
Meistens reichen mir 4 Stunden. Die gehe ich auch alleine. Mit Begleitung kann ich auch mal einen ganzen Tag in der Sauna verbringen. Einen ganzen Tag gehe ich aber nur selten.
Claudius Therme, Mediterana, Neptun Bad, Aqualand, Park Sauna Leverkusen, im Fitnessstudio... wie ich mag

2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.

Lieblingsaufguss kann ich so gar nicht nennen, Lieblingssauna ist bei ca. 85°C

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Ich fange meist mit einer 65°C Sauna an, etwa 15...25 Minuten. Dann "kalt" abduschen und gerne kurz an die frische Luft. Dann geht's in wärmere, 75...85°C hier aber nicht länger als 15 Minuten und dann "eiskalt" abduschen. Manchmal mit Eisbecken. Danach ein Spaziergang an der Luft oder in den Bademantel einpacken und auf eine Liege im Außenbereich. Aufgüsse nach belieben und zwischendurch auch mal ne Runde schwimmen wenn möglich. Und trinken nicht vergessen! Gerne auch mal in eine z.B. über 110°C Erdsauna. Hier meist nur 10 Minuten. Wichtig ist alles ohne Zeitdruck und Stress.

4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Bademantel, Badetuch, Saunatuch, Badelatschen, Duschgel, 1,5L Wasser und manchmal ein Buch. Bringe alles selber mit.

Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Gehört ihr eher zu den Leuten, die andere Leute in der Sauna gar nicht beachten? Schaut ihr euch gerne mal um und oder mögt ihr es gesehen zu werden? Seid ihr gar sexuell aktiv, wenn sich die Gelegenheit bietet?

Ich mache da einen Unterschied zwischen anschauen und anstarren. Anstarren fände ich absolut peinlich.
Nur weil jemand nackt ist kann man die Person doch anschauen. Man ist es doch selbst auch. Ich meine meist macht es "eigentlich" keinen unterschied ob ich eine nackte oder bekleidete Person anschaue. Ist halt weniger bis nichts der Phantasie überlassen.
Anschauen tue ich, kann aber auch sein, ich bin in ein Buch vertieft und bekomme nichts mit. Da ich zum entspannen da bin ist da aber nicht viel mit schauen. Anstarren geht gar nicht!

Seid ihr da verklemmt? Habt ihr euch noch nie in einer Sauna mit einer völlig unbekannten Person halt nackt unterhalten? Passiert mir immer wieder. Ich habe da absolut kein Problem mit. Ein kurzes "Hallo" wenn ich eine Sauna betrete ist eigentlich normal.

Mit einer damaligen Freundin habe ich mal eine der oben genannten Saunen entweiht... nein es war nicht das Aqualand und nein mehr sage ich nicht dazu *zwinker*
****or Mann
319 Beiträge
1. Welche Art Saunagänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?

Ich gehe immer dann, wenn ich mir ben ganzen Tag dafür Zeit nehmen kann, was aber leider momentan eher selten der Fall ist.
Ich habe mir einige Saunen angeschaut und habe mir eine Stammsauna ausgesucht. Sie ist zwar vergleichsweise teuer im Eintritt, lohnt sich aber meiner Meinung nach. Immer sauber, immer freundliches Personal, dem seine Kunden am Herzen liegen und die Gastronomiepreise sind wirklich OK. Ganz davon abgesehen, dass sie ein riesiges Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten haben, die über das einfache Sanieren hinausgehen ( Whirlpools, Solebecken, Schwimmbecken, Massagen, Solarien und und und...)

Ich bin absoluter Aufgussfan. Sehr oft - insbesondere wenn ich alleine gehe - mache ich einen Aufguss nach dem anderen und bin am Ende des Tages richtig kaputt. Und genau das ist dann mein Ziel. (Ja, ich weiß, einige von euch werden mir mitteilen, dass das nicht gesund ist... Ich bis gewohnt und weiß, was ich da tue^^)


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?

Ich mag eigentlich so ziemlich jeden Aufguss. Hauptsache heiß.
Von Aufgüssen in 45°-Saunen habe ich nichts.
Besonders gerne habe ich Menthol- oder Wenik-Aufgüsse und Aufgüsse mit fruchtigem Aromen wie Zitrone, Orange, Kiwi...
Letztere auch gern als Honig- oder Salzaufguss. In den letzten Monaten haben sich die Saunameister Aufgüsse mit offenem Ende ausgedacht. Das bedeutet, dass die nicht nur 2-3x aufgiessen und sich dann verabschieden, sondern so lange, bis die Sauna leer ist oder sie es selbst nicht mehr aushalten. Das war was wirklich Neues und Interessantes für mich^^


3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Aufgüssen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Einen Standardablauf an sich habe ich nicht. Ich schaue, wann die Aufgüsse stattfinden, an denen ich teilnehmen möchte und leg los. In der Mittagszeit, wo nur 1 Aufguss pro Stunde ist oder solche, die mich nicht interessieren, leg ich mich meist einfach in die Sonne.


Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch herum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Zunächst einmal die Standarddinge, die wohl jeder mitnimmt:
• Handtücher
• Bademantel
• Latschen
• Duschzeug
• Wasser
• Körperlotion

Darüber hinaus habe ich immer dabei:
• eine Wasserdichte Armbanduhr, da ich so nicht immer aufstehen muss
• ggf. eine Sonnenbrille, je nach Wetter
• ein Buch
• eine Blutdruckmanschette und Stethoskop, seit das erste mal jemand umgefallen ist.


Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Gehört ihr zu den Leuten, die andere Leute in der Sauna gar nicht beachten? Schaut ihr euch gerne mal um und/oder mögt ihr es, gesehen zu werden? Seid ihr gar sexuell aktiv, wenn sich die Gelegenheit bietet?


Wie vermutlich jeder werfe ich einen flüchtigen Blick auf alle Leute um mich herum. Wenn ich Tattoos sehe, kann ich nicht anders, als genauer hinzu sehen. Jedoch achte ich darauf, dass das nicht zu penetrant wird, denn das sorgt für eine unangenehme Atmosphäre. Die einzige, die ich mir intensiv angesehen habe, war eine langjährige Freundin von mir^^
Es hat sie aber nicht gestört und sie hat das selbe getan, daher ist das für mich völlig in Ordnung.
Ich habe kein Problem damit, gesehen zu werden. Im Gegenteil, es gefällt mir sogar^^
Sexuell aktiv werde ich in der Sauna nicht. Zumindest nicht in meiner Stammsauna, denn dort ist es nicht erlaubt.
Wenn es jedoch eine ist, wos kein Problem ist, kann ich es mir bei entsprechender Begleitung durchaus vorstellen.
*****des Paar
1.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir vor ein paar Jahren auch auf den Geschmack gekommen sind, wollen wir uns hier auch mal zu Wort melden *g*

1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Generell gehen wir eher selten in Aufgüsse, sie so gut wie nie, er nur selten, wenn es grade passt. Was sie dafür aber liebt ist dieses Salzpeeling im Dampfbad, da müssen wir immer hin *zwinker*
Wenn wir gehen, gehen wir in der Regel am Wochenende für einen ganzen Tag. Dann wird erst schön ausgeschlafen, mittags fahren wir los und dann einfach relaxt *schwitz*
Wir haben so ein paar Saunen bei uns im Umkreis in denen wir regelmäßig sind, sind aber auch offen für andere Vorschläge.

2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Am liebsten sind wir in den Saunen so zwischen 75 und 90°, darunter ist es einfach nur langweilig und darüber kann mans oft nicht so lange aushalten.

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Einen Standardablauf haben wir nicht, wichtig ist nur, dass man sich komplett entspannen kann. Da achtenw ir dann auch nicht soo genau darauf wieviel Zeit seit dem letzten Saunagang vergangen ist. Manchmal sind nur 20 Minuten dazwischen, manchmal machen wir aber auch 2 Stunden Pause und liegen einfach nur rum. Hauptsache uns gehts gut *smile*

Was ist in eurer Saunatasche?
-Bademäntel
-Flip Flops
-viele viele Handtücher
-Shampoo, Deo etc.
-ein Buch
-Bürste
-eine große Flasche Wasser
-vielleicht der ein oder andere Snack *smile*

Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Wir sind zwar nicht darauf aus uns anderen zu zeigen, wenn es warm genug ist haben wir aber auch kein Problem damit komplett nackt rum zu laufen, wo sonst wenn nicht in der Sauna *zwinker*
Solange es nicht zu penetrant ist finden wir es aber auch nicht schlimm wenn wir mal beobachtet werden.
Andersrum guckt man natürlich auch mal durch die Gegend und wenn einem was gefällt vielleicht auch mal einen Augenblick länger, trotzdem sollte man es vermeiden jemanden total auffällig zu mustern.
Wir müssen wohl zugeben, dass wir schon das ein oder andere Mal ein wenig versaut gewesen sind in einer Sauna, nichts großes aber mal ein wenig anfassen wenn man grad alleine ist *zwinker*

Liebe Grüße,
Im_Hades
****ne Frau
57 Beiträge
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?

Ich würde mich nicht einem Typ zuordnen.

Gerne nehme ich den ein oder anderen Aufguss mit, ist aber kein absolutes Muss. Wenn ich denn in die Sauna gehe verbringe ich dort den gesamten Tag, einfach mal einen Tag Auszeit vom Alltag.


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?

Meditherme in Bochum
H2O in Remscheid

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?

Einen konkreten Ablauf habe ich nicht. Wenn ich in der Meditherme bin, gönne ich mir aber immer gerne eine Massage. Alles andere entscheiden mein Männe und ich spontan. Einfach wonach uns der Sinn steht.

4. Was ist in eurer Saunatasche?

Das übliche wie Badetücher, Bademantel und co. Zudem genug Lesestoff. Ich geniesse es während der Ruhepausen zu lesen.


5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?

Gehört ihr eher zu den Leuten, die andere Leute in der Sauna gar nicht beachten? Schaut ihr euch gerne mal um und oder mögt ihr es gesehen zu werden? Seid ihr gar sexuell aktiv, wenn sich die Gelegenheit bietet?

Ich schaue mir die anderen Gäste an. Es gab schon das ein oder andere Mal wo ich auch ein zweites Mal genauer hingeschaut habe, hoffe aber dass es der Person nicht unangenehm aufgefallen ist.
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Meist mit Aufguss. Bleibe meist zwischen 10 und 15 min drin und davon 2 bis 3 Gänge. Meine Eltern haben bei sich zu Hause eine eigene Sauna, bin daher ab und zu dort und nutze diese. Öffentliche Sauna oder Therme eigentlich nie alleine sondern nur wenn ich Begleitung habe, was leider selten der Fall ist.

2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.
Im Sommer irgendwas fruchtig-frisches, z.B. mit Orange o.ä. Im Winter in die Richtung Honig oder so. Lieblingssauna habe ich nicht. Bei meinen Eltern ist es eine ganz normale, bei größeren Saunalandschaften variiere ich.

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Insgesamt eher spontan. Nach jedem Gang auf jeden Fall ein bisschen hinlegen und entspannen. Aber so einen festen Ablauf gibt es kaum.

4. Was ist in eurer Saunatasche?
Bademantel, Badelatschen, Saunahandtuch, zweites Handtuch, Wasserflasche, Duschgel u. Shampoo, Zeitschrift(en)

5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Also vorweg, Typen die Frauen in der Sauna penetrant auf explizite Körperregionen starren ohne sich dran zu stören dass der Frau das merklich unangenehm ist gibt es und das geht gar nicht!! Nun zu mir, es wäre gelogen zu sagen ich freue mich nicht, wenn ich eine Frau sehe die ich gutaussehend finde. Und wenn möglich gönne ich mir dann auch den einen oder anderen unauffälligen Blick. Sollte jemand mich jemand so attraktiv finden, dass sie auch ein paar Blicke auf mich riskiert, stört mich das nicht, genauso wenig wie die Tatsache dass ich nackt bin.
Sexuelle Handlungen in einer öffentlichen Sauna finde ich unhygienisch und den anderen Gästen ggü. respektlos! In einer privaten Sauna ist es was anderes und da könnte ich mich auch nicht von freisprechen *zwinker*
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo

Mal mit Aufguss aber auch gerne mal ohne Aufguss, Wie lange so 10-20Minuten sehr gerne,
wo.... ufff mal da mal dort lege mich auf keine Sauna alleine fest

2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.

Citrusaufgüsse mag ich sehr gerne

3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

HAbe keine Standardabläufe beim saunieren - geh meist erstmal in die Dampfsauna und dann steigere ich es

4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Also bei mir wären da:
Bademantel,Badeschlappen, Bodylotion

Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?

zeige ihn und schau auch gerne die Damen und Herren an
***ar Mann
23 Beiträge
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?

Ich bin eher der Aufguss Typ, habe das so kennen gelernt und liebe es. Die Hitze noch einmal zu intensivieren.
Allerdings haben auch heiße "trockene" Saunen ihre Vorzüge
Früher bin ich Zuhause gegangen, abwechseln mit der Familie war da angesagt, jeder jeweils ne halbe Stunde. 2 Durchgänge.
Wenn ich außerhalb saunieren gehe möchte ich meist alle veschiedenen Typen ausprobieren.Das dauert dann natürlich seine 3-5 Stunden.
Je nach Zeitplan kann ich auch den halben Tag dort verbringen.
Das Monte Mare in Andernach kann ich da nur empfehlen.


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.

Bisher kaum was gehabt, was ich nicht mag. Ich mag aromatische Aufgüsse, vllt nicht immer unbedingt die minzlastigen. Die sind absolut perfekt für freies Atmen, aber manchmal möchte man auch was zum abschalten.
Salz/Honigsaunen sind was spezielles für mich.
Lieblingssaunen mit Aufguss: Daheim oder >80°
Ohne Aufguss: 90-95° .


3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Ich handhabe eher alles Spontan, was ich regelmäßig mache is die Nutzung des Eisbades (wenn vorhanden) oder des Schwimmbades/der Duschen.
Ich bin ein Wassermensch.
Wichtig is mir die Ruhe und die Entspannung die ich beim saunieren finde. Und dass man vorurteilsfrei in diesen Bereichen bleibt.


4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Bademantel,Latschen, Duschzeug und das Handtuch zum Abtrocknen, ein Liegehandtuch (schööön gröoß zum einwickeln), eines der Bücher, die ich aktuell am lesen bin, wenn ich weiß, dass es einen trockenen Ort gibt.
Falls es erlaubt ist, Getränke und leichte Kost.
Beim eigentlichen Saunagang habe ich Latschen, Bademantel, Handtuch und; imemr wieder lästig; die Brille dabei.

Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?

Ist bei mir relativ leicht...ohne Brille seh ich nichts und mit meinem Körper habe ich dann auch deutlich weniger Probleme ^^
Ich streite nicht ab, dass ich gerne fremde Haut sehe und mir oft bei manchen Frauen auch wünschte, ich könnte sie ohne Brille sehen, aber was nich sein soll soll halt nich sein *g*
Zum saunieren mit Brille: Kunststoff kann beschädigt werden, Metal heizt sich auf, Schweiß is generell angriffslustig und wozu brauch mans außer um offensichtlich spannen zu wollen? Unterhalten geht auch ohne Brille.

Außerdem ist es bei den meisten Saunen ja eher ein Segen, nicht allzuviel der älteren Herren- und Damenwelt zu sehen. *zwinker*

Zeigen ist auch kein Problem, vielleicht sagt ja mal irgendeine zu mir "Hey, du siehst heiß aus :-D"
1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?

Ich bin eher der ohne Aufguss-Typ. Minimal 4 Stunden aber meistens doch länger. Ich gehe gerne ins Mediterana und mache dort einen Urlaubstag... da kann ich richtig schön abschalten. *g*


2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.

Meine Lieblingssauna ist das Catalanisches Kräuterbad 80°C


3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?

Das ist unterschiedlich, kommt auch drauf an ob ich alleine gehe oder nicht. Wichtig ist erstmal das ich keine Uhr im Blickfeld habe und einfach entspannen kann.
Also im Prinzip Sauna, Schlafen, Schwimmen, Schlafen, Essen, Entspannen, Sauna, Kneipen, Spazieren, und das alles wild gemischt.


4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?

Also bei mir wären da:
Bademantel, Badelatschen, ein Saunatuch, zwei Badetücher, ein Handtuch, Duschgel/Shampoo, Buch ( wobei ich dann doch meist beim Lesen einschlafe) , dicke Socken für zwischen den Saunagängen beim Schlafen,

Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?

Ich schau gerne mal, aber diskret.. Wenn ich einen schönen weiblichen oder männlichen Körper sehe, warum nicht. Aber es bleibt beim flüchtig schauen.
Da ich am ganzen Körper tätowiert bin, guckt der ein oder andere schon mal etwas genauer, aber das bin ich mittlerweile gewohnt *lol* und solange er mich nicht durchbohrt ist es ok...
Sexuell aktiv werd ich in einer Sauna nur, wenn es dort ausdrücklich erlaubt ist *zwinker*
Ansonsten will ich meine Ruhe und entspannen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.