Sauna-Fragebogen
Nachdem ich gerade mal wieder in der Sauna war, ist mir nach einem kleinen Sauna-Fragebogen, den ich auch direkt mal für mich ausfülle. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen 1. Welche Art Sauna-Gänger seid ihr?
Mit Aufguss, ohne Aufguss, mal so mal so? Wie lange geht ihr in der Regel? Und wo?
Ich bin Aufguss-Typ, versuche auch so viele wie es geht mitzunehmen.
Meist gehe ich für 4 Stunden in die Sauna, wenn es die Zeit hergibt gerne auch mal mehr. Weniger als 4 Stunden lohnt es sich aber meines Erachtens nicht. Zumindest nicht in einer Therme. Ich habe keine eigene Sauna und auch kein Sportstudio mit Sauna, daher bin ich eher der Thermengänger.
2. Was sind eure Aufguss-Favoriten bzw. eure Lieblingssaunen?
Wer keine Aufgüsse mag, beschränkt sich auf die zweite Frage.
Heute habe ich einen neuen Aufguss kennengelernt, der ab sofort zu meinen Lieblingen gehört: der Eukalyptus-Kristalle-Aufguss. Danach ist die Nase erstmal richtig frei. Der hat mir richtig gut gefallen. Auch super sind Honig-Salz-Aufgüsse (zum Einreiben) und natürlich Wenik-Aufgüsse mit Birkenzweigen/-sud.
3. Wie sehen eure Saunabesuche aus?
Habt ihr einen Standardablauf? Auch zwischen den Saunagängen? Macht ihr alles ganz spontan? Was ist euch wichtig?
Ich gehe wenn, dann nicht nur für die Erholung, sondern auch für den Gesundheitseffekt und versuche mich daher auch "richtig" zu verhalten. Daher sieht mein "typischer" Saunatag (wie oben beschrieben meist 4 Stunden) folgendermaßen aus:
Ich mache in der Regel stündlich einen Aufguss mit (je nachdem was und wann was angeboten wird). Danach gehe ich erstmal an die frische Luft, durchatmen und die Atemwege abkühlen. Dann mit Eis abkühlen (natürlich herzfern beginnen), dann mit dem kalten Wasserschlauch abduschen. Dann irgendwann in ein Becken mit wärmerem Wasser oder einen Whirlpool und langsam wieder aufwärmen, gerne auch mal ein heißes Fußbad nehmen. Auf eine Liege lege ich mich eher selten, vor allem nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Da wird es mir schnell zu langweilig Schlafen geht in der Sauna bei mir sowieso nicht.
4. Was ist in eurer Saunatasche?
Welche Utensilien schleppt ihr mit euch rum? Oder leiht ihr gar alles vor Ort?
Also bei mir wären da:
Bademantel, Badelatschen, ein Saunatuch, zwei Badetücher, zwei Handtücher (als Reserve, wenn am Ende alles nass ist), 1,5l-Wasserflasche (brauche ich aber selten während der Sauna komplett auf), ggf. Duschgel/Shampoo (aber nur für vor der Sauna, danach ist der Körper eh porentief gereinigt und wird nicht mit Pflegeprodukten wieder verkleistert)
Und noch eine letzte Frage, eher joyclub-spezifisch:
5. Wie sieht es bei euch mit Gucken und Zeigen aus?
Gehört ihr eher zu den Leuten, die andere Leute in der Sauna gar nicht beachten? Schaut ihr euch gerne mal um und oder mögt ihr es gesehen zu werden? Seid ihr gar sexuell aktiv, wenn sich die Gelegenheit bietet?
Ich halte nichts davon fremde Frauen laufend anzustarren, aber werfe ganz gerne mal dein ein oder anderen Blick um mich. Das Auge sauniert ja auch mit und in den Saunen wo ich meistens bin ist das Publikum auch größtenteils jung. Aber wie gesagt bleibt das Gucken im Rahmen, also keinesfalls so, dass sich jemand belästigt fühlt. Dementsprechend halte ich mich auch mit Komplimenten an Fremde zurück. Das kommt in der Sauna wohl eher komisch an.
Exhibitionistisch veranlagt bin ich nicht, laufe daher auch nicht die ganze Zeit außerhalb der Saunen ohne Bademantel oder Handtuch rum (auch wenn das mal vorkommt), aber ich verstecke meinen Körper auch nicht und habe natürlich auch nichts dagegen, wenn frau selber mal einen Blick zu mir rüber wirft
Habe ich noch was wichtiges vergessen? Dann bitte einfach noch ergänzen