Heartbleed-Sicherheitslücke
Hey! Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
"Die Schwachstelle in der SSL-Verschlüsselung ist gravierend - dadurch kann ein Angreifer einen Server dazu bringen, Informationen wie Passwörter oder Inhalte von E-Mails herauszugeben. Mehrere Webseiten haben die Sicherheitslücke Heartbleed inzwischen behoben. Dort sollten Nutzer nun ihr Passwort ändern.
Von der Lücke betroffen sind und waren nahezu alle Webseiten, E-Mail-Dienste und Chatprogramme, die auf OpenSSL setzen. OpenSSL ist kostenlos und daher weit verbreitet. Auch das macht die Schwachstelle so gravierend. Nach einer Analyse von Netcraft nutzen etwa eine halbe Million Webseiten OpenSSL.
Darunter sind so bekannte Dienste aus den USA wie Yahoo und Flickr. Auch deutsche Angebote wie Hypovereinsbank.de, Web.de, Kicktipp.de, Chefkoch.de, das Wörterbuch Leo.org und das Portal der Hauptstadt Berlin.de sind betroffen. Eine Liste der 10 000 größten Webseiten, die auf die Schwachstelle geprüft wurden, gibt es hier.
Ist eine Seite betroffen, können Internetnutzer zunächst nichts tun. Sie müssen abwarten, bis der Betreiber den OpenSSL-Fehler schließt und seine Server aktualisiert. Verantwortungsvolle Anbieter haben dies mittlerweile getan."
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/d … r-passwort-aendern-1.1933981
Ganz schön grußelig. Bin bei web.de und von denen kam noch gar keine Stellungnahme. Fühl mich ziemlich unsicher. =.=