Kleine Anekdote am Rande:
Wir kannten mal ein Pärchen, das seit über sechs Jahren zusammen war, natürlich ungeschützten Verkehr miteinander hatte, und das in der Swingerszene ziemlich aktiv war. Besonders er hüpfte eigentlich jedes Wochenende durch fremde Betten - mal mit Kondom, mal ohne. Je nach Laune.
Im letzten Herbst fand sie dann durch Zufall heraus, dass er HIV-positiv war, und nachdem sie einen mittelschweren Zusammenbruch hatte, stellte sie ihn zur Rede, wie er es wagen könne, ihr das nicht zu sagen. Sein Argument, nachdem er ein wenig herumgedruckst hatte: Er nehme Medikamente, weswegen seine Viruslast unter der Nachweisgrenze liege. Deswegen sei der Sex mit ihm vollkommen ungefährlich.
Sie war natürlich total fertig, fuhr sofort ins Krankenhaus, wollte ihn anzeigen und so weiter.
Sie hatte Glück und hat sich nicht angesteckt - nachdem er aber mittlerweile eine gut dreistellige Zahl von Sexualkontakten hatte (Männer wie Frauen) haben wir aber natürlich keine Ahnung, ob die auch alle dieses Glück hatten. Ich (Chris) bezweifle es.
Lustigerweise sind die beiden übrigens immer noch zusammen. Nachdem sie schwarz auf weiß hatte, dass sie sich nicht angesteckt hat, war das mit der Anzeige ganz plötzlich kein Thema mehr - er habe ihr schließlich aus Liebe nichts von seiner Krankheit erzählt. Und ich bin mir sicher, er hüpft weiterhin durch eine Menge Betten.
Mal mit Kondom, mal ohne. Je nach Laune.