Wieso wollt Ihr euch in eine Schublade stecken?
Oder gehts jetzt darum im Profil das Richtige auszuwählen?
Vielleicht sollten wir erst mal klären was Devot und Dominant ist und was es sonst noch gibt.
Dominant/Devot
Als Dominant/Dom/Top bezeichnet man den aktiven Part einer D/S Beziehung. Er gibt die Befehle (verbal und nonverbal).
Der devote Part (auch Sub/bottom) führt diese aus und hat den Anspruch dieses so zufriedenstellend wie möglich zu machen.
In Bereich D/S geht es per Definition nicht um Schmerzen, Fesselungen oder Fetische. Es geht um das reine herrschen und dienen. Beim BDSM gehen allerdings die Grenzen fließend ineinander über und so kann natürlich auch ein dominanter Part sadistisch und und ein devoter Part masochistisch sein. Sogar Dom+Maso / Sub+Sadistisch habe ich als Pärchen kennengelernt. War eine Interessante Vorstellung aber sie meinten es geht irgendwie.
Der Kick liegt daran, den devoten Part an und vielleicht über die Grenzen zu führen von den Sachen, die er/sie ohne Zwang (mental oder körperlich) vermutlich nicht machen würde.
Auch würde ich Rollenspiele (Krankenschwester/Patient, Polizistin/Häftling, Freier/Nutte, Arzt/Patientin, etc) in diesem Bereich anordnen.
Sadistisch/Masochistisch
Der Sadist liebt es anderen Schmerzen zuzufügen und bekommt dadurch seine sexuelle Erregung.
Der Masochist ist hier der empfangende Part und erhält sexuelle Befriedigung durch schmerzen.
Ich werde häufig in Gesprächen zu diesem Thema gefragt wie so etwas schön sein kann. Schmerzen sind doch einfach nur aua und nicht schön.
Es ist mittlerweile sogar wissenschaftlich herzuleiten wieso manche Lust dabei empfingen. Wenn der Körper Schmerz empfindet stößt dieser eine Vielzahl von Neurotransmittern aus. Unter Anderem gehören da auch die Glückshormone zu. Die Glückshormone werden umgangssprachlich auch "körpereigene Drogen" genannt.
Unabhängig von Oben genannten "Schubladen" gibt es eine Menge an Praktiken die teilweise in diese Schubladen einsortierbar und teilweise halt auch nicht.
Bondage ist die Kunst zu fesseln. Dieses kann entweder traditionelle Japanbondage (Shibari), Fesselung mit Handschellen, Zwangsjacken, etc sein. Hier gibt es auch immer einen Part der Fesselt und einer der gefesselt wird. Dieses hat aber meiner Meinung nach weniger mit D/S zu tun.
Spanking/Flag/Caning/etc
Verschiedene Arten mit verschiedenen Hilfsmitteln oder der Hand zu schlagen. In der Regel auf den Arsch aber auch auf die Fußsohlen (Bastonade) oder Unterschenkel, Rücken, Titten,....
Fetisch
Wenn man auf bestimmte Materialien (Lack/Leder/Latex/Große Brüste/Kleine Brüste/etc), Dinge oder Körperteile (Schuhe/Füße/Haare/Unterwäsche/etc) fixiert ist und davon erregt wird.
Dieser Beitrag ist bei weitem nicht komplett. Dazu ist das Thema viel zu umfangreich und meine Mittagspause (die ich nun schon weit überzogen habe) viel zu kurz. Konkrete Fragen beantworte ich gerne und jederzeit.
Ansonsten freue ich mich auf eine angeregte Diskussion.
Gruß Jonny