(Unser ER schreibt:)
Nun ja, ein klarer Trend insgesamt ist mir bislang nicht aufgefallen, obwohl wir ja regelmässig saunieren und nackt baden gehen; eher zeitlich und regionale Verschiedenheiten.
An spanischen Stränden mit FKK-Möglichkeit ist mir aufgefallen, das spanische Frauen (auch junge Frauen) eher mehr Haar tragen als unsere hier. Zwar sind sie meist gestutzt oder an den Rändern rasiert bis hin zum schmalen Streifen oder Dreieck, aber eben beharrt, teilweise auch mit Busch. Wir haben uns erst im letzten Sommer über 5 modisch "aufgebretzelte" Mädels Mitte 20 gewundert, die dann doch recht natürlich im Schritt waren, nachdem sie sich ausgezogen hatten.
Hierzulande waren vor 10 Jahren an den FKK-Stränden oder auch in unserem Freundes-/Bekanntenkreis noch mehr Mädels stärker beharrt als 5 Jahre später, aber inzwischen scheint wieder die Vielfalt zu gelten
In meinem Stammfitnesstudio, das eine gemischte Sauna mit gemischten Duschen hat, tragen die meisten der dortigen Mädels zwischen 20 und 40 mehr oder weniger schmale Streifen oder Dreiecke. Die anderen sind entweder glatt rasiert oder "natural".
Und bei den Männern schwankt es ziemlich bipolar zwischen entweder glatt rasiert oder buschig natürlich (wobei ich weniger auf Männer achte, verzeiht daher bitte meine Einseitigkeit in der Berichterstattung
).
Ich finde, zu manchen Damen passt eine vollkommen rasierte Bikinizone besser als zu anderen, wobei anderen wiederum eine leichte Behaarung/"Frisur" für meinen Geschmack besser steht. Das hängt einfach von der Körperform, Haarfarbe, Gesicht, dem ganzen Menschen dahinter, etc. ab.
Persönlich ziehe ich eine dezente, gestutzte Behaarung einer schlechten Rasur mit Pickelbildung vor.
Was ich albern finde, sind Frisuren in Form von Pfeilen bzw. Gewitterblitzen, ausgehöltes Quadrat oder Kreis.
Und: wenn schon Schamhaar, dann bitte gestutzt. Langes Haar geht untenrum gar nicht, auch nicht, wenn es nur ein schmaler Streifen ist
Viele Grüße Martin