Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7270 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Die Sache mit der Monogamie - Österreich (15.07.2024)239
Warum leben wir eigentlich monogam? Sind wir monogame, polygame oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr Treue?

**********oment Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr Treue?
Hey ihr Lieben,

ich bin nicht so neu im Joyclub, wie mein Profil vermuten lässt und ich durfte vor einigen Jahren schon viele Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich Menschen kennen gelernt, die in offenen und weniger offenen Beziehungen gelebt haben. Daher habe ich mich gedanklich schon recht früh mit anderen Beziehungsmodellen beschäftigt. Es hat sich aber nie wirklich rund angefühlt, wenn ich mir vorgestellt habe, dass mein Partner (oder auch ich) mit anderen Menschen Sex haben. Durch meine kulturelle Prägung kam mir das schlicht wie Betrug vor, daher war bei mir das führende Beziehungsmodell die Monogamie.

Nun habe ich mich Anfang des Jahres von meinem Mann getrennt, da er mich - tadaaaa - betrogen hat (ist natürlich nur ein Teil der Geschichte, aber das war der Grund für die Trennung). Wie ich das dann so mache, wenn ich mich mit Dingen nicht auskenne, lese ich mich rein. Also hab ich mir nen Buch gekauft, dass versucht das Thema Affäre / Treue objektiv zu betrachten. Ich finde es sehr spannend zu einem Thema verschiedene Ansichten mitzubekommen, auch wenn ich merke, dass sich an einigen Stellen ein innerer Widerstand gegen das Gelesene bei mir einstellt.
Nun habe ich ein Kapitel gelesen, in dem es um das Thema Treue geht und darum, was das eigentlich bedeutet:
Bedeutet Treue wirklich die körperliche Treue? Ist körperliche Treue überhaupt möglich? Ist es möglich, ohne, dass man sich quälen muss und oder denkt man verpasst irgendwas? Ist Treue nicht vielmehr eine stabile Partnerschaft zu haben, in der man sich aufeinander verlassen kann und füreinander da ist und den Alltag gemeinsam bewältigt?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Treue für mich eigentlich eher die tiefe Zuneigung, die Verlässlichkeit, die gegenseitige Unterstützung, das tiefe Vertrauen ineinander ist, als das was rein körperlich oder sexuell passiert.

Und nun kommt ihr ins Spiel: Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht? Wie definiert ihr das? Ist Treue für euch sexuell und emotional? Merkt ihr auch, dass es eine kulturelle Prägung gibt, die sich aber gar nicht mehr so rund anfühlt? Oder trennt ihr das Sexuelle und das Emotionale und jeder geht seinen Weg? Welche Regeln / Absprachen gab es in Euren Beziehungen?

Freue mich auf die unterschiedlichsten Ansichten und Anregungen *g*
Bitte versucht bei aller Emotionalität, die dieses Thema mitbringt, sachlich zu bleiben. Ich-Botschaften helfen, um die eigenen Ansichten zu beschreiben, ohne jemanden anzugreifen oder gar zu beleidigen.

LG,
Der Moment
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Guten Tag,
Da hast du dir ein unglaublich interessantes und komplexes Thema ausgesucht... was ist Treue und wie definiert man diese...

Also für reine Monogamie ist der Mensch eigentlich nicht geschaffen, natürlich gibt es auch hier einzelne Individuen die darin ihre Erfüllung finden ...
beziehungs Modelle sind meist vorgelebt oder gespielter Natur und in den wenigsten Fällen echt...

Natürlich kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber aus meiner Sicht...
ich bin zum Beispiel eigentlich alt Stil geprägt (Mutter Vater Kind)
Meine Realität (alleinerziehend, Kind)
In meinem Leben habe ich festgestellt das Treue für mich Ehrlichkeit ist ... also Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und vertrauen... so habe ich keinerlei Probleme wenn mir mein Partner sag, ich habe mit einer Frau geschlafen, als wenn das geheim bleibt, denn das ist Betrug...
so hatte ich immer eine 48 Stunden Regel... in 48 Stunden muss so ein schöner Fehler gesagt werden...
dabei ist mir aufgefallen das ich das sogar sehr heiss finde...
da ich bi bin, passiert mir ein Betthupferl ja auch schnell mit einer anderen Frau und ich könnte meinen Partner nicht treu sein... das einzige was bei mir anders ist, ich benötige keine Seitensprünge mit fremden Männern wenn ich in festen Händen bin...

Ich sag ja immer der Weg ist das Ziel... jeder sollte sich selbst finden und sich mal Gedanken über seine Bedürfnisse und Wünsche machen
**********oment Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ppu:

In meinem Leben habe ich festgestellt das Treue für mich Ehrlichkeit ist ... also Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und vertrauen... so habe ich keinerlei Probleme wenn mir mein Partner sag, ich habe mit einer Frau geschlafen, als wenn das geheim bleibt, denn das ist Betrug...

Hey Sweetcappu,

ja, ich finde das Thema auch total spannend und interessant. Auch, weil es so emotional besetzt ist und fremdgehen derart hart sanktioniert wird, auch von mir, aber allgemein in der Gesellschaft. Die Realität ist aber, dass es tagtäglich, extrem häufig vorkommt und somit eigentlich die Normalität ist, als die Ausnahme. Das heißt für mich, dass ich mit meinem Verständnis der Monogamie irgendwie an der Realität vorbei lebe.

Das heißt Du definierst Betrug über Ehrlichkeit?
*****led Frau
540 Beiträge
Hallo alle miteinander,

ich definiere treue auch nicht über das Körperliche, sprich über die Sexualität, sondern über die Ehrlichkeit. Für mich ist es erst Betrug wenn eine Partner*in nicht mit mir über ihre Bedürfnisse spricht und mir den Sex mit einer anderen Person verschweigt, denn dieses Geheimnis erachte ich als unnötig. Meine Partner*innen genießen in der Beziehung alle Freiheiten, ich möchte nur immer wissen wer die andere Person ist, und für den Anfang auch wo ein Treffen stattfindet (Covering). Die einzige Regel auf die ich bestehe ist Safer Sex.

Verstößt eine Partner*in dagegen, ist mein Vertrauen zerstört und damit eigentlich auch die gemeinsame Basis.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Es ist ja kein Betrug wenn man es von Anfang an klar ausmacht...
ich weiß das ein Mann in den seltensten Fällen treu sein kann/möchte ... und seit ich diese Erkenntnis habe, tut es nicht mehr weh... Betrug ist es für mich wenn es heimlich gemacht wird und man es erst nach Monaten erfährt
**********oment Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ppu:
ich weiß das ein Mann in den seltensten Fällen treu sein kann/möchte ... und seit ich diese Erkenntnis habe, tut es nicht mehr weh... Betrug ist es für mich wenn es heimlich gemacht wird und man es erst nach Monaten erfährt

Das dachte ich auch immer und Du hast ganz sicher Recht! Das Buch was ich gelesen habe, beschreibt auch Fälle in denen es in offenen Beziehungen zu einem "Fremdgehen" oder einem "Betrug" kommen kann. Immer dann wenn Regeln übertreten werden. Meist gibt es ja gewisse Regeln, ob nun strikter oder nicht so strikt.
Also geht es vielmehr um eine Regelüberschreitung und somit auch um Verlässlichkeit, oder? Was mich wieder zu dem Punkt bringt: Übertreten wir nicht generell andauernd allesamt Regeln? Siehe Verkehrsregeln oder kleine Notlügen, obwohl man die Ehrlichkeit doch so hoch hält (schließe mich da mit ein).
**********oment Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****led:

Verstößt eine Partner*in dagegen, ist mein Vertrauen zerstört und damit eigentlich auch die gemeinsame Basis.

Das heißt auch Du hast bei aller Freiheit eine Regel. Wenn die überschritten wird, ist es vorbei. Gab es weitere Regeln in Deinen Beziehungen? Ich habe schon Arrangements gehört ala "Nicht küssen mit anderen" oder "Nicht im Freundeskreis" oder "Keine Arbeitskollegen".
*****led Frau
540 Beiträge
Zitat von **********oment:
Zitat von *****led:

Das heißt auch Du hast bei aller Freiheit eine Regel. Wenn die überschritten wird, ist es vorbei. Gab es weitere Regeln in Deinen Beziehungen? Ich habe schon Arrangements gehört ala "Nicht küssen mit anderen" oder "Nicht im Freundeskreis" oder "Keine Arbeitskollegen".

Nein, sowas ist mir recht egal, wenn eine Anziehung besteht möchte ich da nicht blockieren, es geht mir dann tatsächlich nur um die Sicherheit für alle Beteiligten. Ich freue mich sogar wenn sich eine Freundschaft oder eine Poly-Beziehung entwickelt, wenn alle untereinander auskommen wird es nämlich nochmal deutlich entspannter.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Zitat von **********oment:
Zitat von *******ppu:

Das dachte ich auch immer und Du hast ganz sicher Recht! Das Buch was ich gelesen habe, beschreibt auch Fälle in denen es in offenen Beziehungen zu einem "Fremdgehen" oder einem "Betrug" kommen kann. Immer dann wenn Regeln übertreten werden. Meist gibt es ja gewisse Regeln, ob nun strikter oder nicht so strikt.
Also geht es vielmehr um eine Regelüberschreitung und somit auch um Verlässlichkeit, oder? Was mich wieder zu dem Punkt bringt: Übertreten wir nicht generell andauernd allesamt Regeln? Siehe Verkehrsregeln oder kleine Notlügen, obwohl man die Ehrlichkeit doch so hoch hält (schließe mich da mit ein).

Da hat Du natürlich recht... jeder Mensch nutzt Notlügen... aber ist es da nicht wichtig bei einem Menschen 100% ehrlich sein zu können ??? Ich komme besser klar mit Ehrlichkeit als mit Lüge
Ich definiere Treue auch überhaupt nicht über die Sexualität. Schon allein deswegen nicht, weil jeder Mensch selbst über seine Sexualität bestimmt und ich einer Frau nicht zu sagen habe, was sie darf und was nicht. Treue ist für mich der Umgang miteinander, das gegenseitige Unterstützen in der persönlichen Entwicklung und der Beziehung. In glücklichen Zeiten wie auch nach Schicksalsschlägen. Meiner Partnerin zu vertrauen und die Gefühle zeigen, sie am (Seelen)leben teilhaben lassen und an ihrem teilnehmen. Darauf kann ich mit meiner Partnerin auch unsere gemeinsame Sexualität aufbauen. Im Optimalfall haben wir beide jederzeit die Möglichkeit, um mit anderen sexuelle Erfahrungen zu machen, aber wollen es nicht, weil wir alles, was wir brauchen, in unserer Beziehung haben. Das ist aus meiner Sicht auch entscheidend, ob und wie es überhaupt zum Betrug kommt. Wenn in der Beziehung und im Liebesleben alles in Ordnung ist, besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit, die eigenen Bedürfnisse an anderer Stelle zu befriedigen. Und wenn Bedürfnisse nicht erfüllt sind, dann können wir drüber reden und eine gemeinsame Lösung finden. Vielleicht finde ich ja Gefallen an einer gewissen Spielart oder kann sie anderweitig unterstützen, wenn ich bestimmte Bedürfnisse von ihr nicht befriedigen kann oder will. Gewisse Grenzen können dabei natürlich trotzdem entstehen, zum Beispiel, dass nur Safer Sex mit anderen infrage kommt oder das ich wissen möchte, mit wem sie sich trifft oder das unser eigenes Liebesleben nicht darunter leidet (sie keine Lust mehr auf mich hat, nachdem sie mit anderen hatte). Schwer zu sagen, wie am Ende meine "Regeln" wären, da ich noch nie in der Situation war. Hier ist eben der Punkt, dass wir etwas finden, womit wir beide gut umgehen können und was unsere nicht-verhandelbaren Werte nicht verletzt.
Mir ist es am Ende lieber, wir finden eine gemeinsame Lösung, die vielleicht unsere Beziehung auch noch stärkt, auch wenn das andere Personen in ihrem Sexualleben bedeutet, als dass sie heimlich andere Beziehungen pflegt, denn DAS wäre am Ende für mich Betrug.
*******_97 Mann
26 Beiträge
Hallo, interessantes Thema.
Ich kann treu nur aus meiner sicht erklären.
Für mich geht es bei Treue in erster hand und das Körperliche: hier sehe ich es als Vertrauens Bruch wenn der Partner andere Küsst und auch mit jemand anderes schläft. Damit zeigt der Partner alleine schon das ihm egal ist mit wem er schläft.
Emotional ist für mich treue: das man ehrlich zu seinem Partner hat, über fast alles reden kann, dem Partner auch nicht anlügt und ihn so liebt wie er ist.
Im Grunde könnte ich mehr zum Thema Treue schreiben, jedoch ist dies schwierig in Worten auszudrücken *g* Im Grunde ist treue und vertrauen dass wodurch erst eine gute Partnerschaft enstehen kann.
Kurz und knapp: Für den Partner da sein und den Rücken decken. Der Partner / Die Partnerin ist die Familie und kann über alles reden und akzeptiert meinen Charakter, wie er ist. Mein Verhalten ändere ich, meinen Charakter jedoch nicht.
Dennoch sollte man die Grenzen, des Partners herausfinden. Meine Grenze ist z.B. das absichtliche Fremdgehen hinter meinem Rücken. Das ist ganz klar ein Vertrauensbruch. Würde Sie es erklären können und einen plausiblen Grund hätte, dann würde ich es vermutlich verstehen und ihr verzeihen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.