Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Lieber Hussvala, auch danke für deine ausführliche Meinung.
Allerdings gibt es als bald 3 Fach Mutti den ein oder anderen Absatz dem ich widersprechen möchte.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zB sagen das ich Clubs meide in denen in geschlossenen Räumen geraucht wird, sprich es werden von Grundauf nur jene Clubs besucht die ausschließlich das Rauchen an der frischen Luft/unterm freien Himmel erlauben.
Und hier stellt sich mir die Frage wie generell eine Schwangere Frau sich unter freiem Himmel vor Passivrauchen schützen kann.
Denn selbst im Alltag wenn man zB in der Stadt unterwegs ist atmet man oft genug Zigarettenqualm ein, und das "schöne" an einer Schwangerschaft ist der verstärkte Geruchssinn (ich rieche es sogar wenn der Nachbar im Haus neben mir auf dem Balkon raucht und ich im Schlafzimmer bin mit Fenster auf Kippe).
Also demnach sollte einer Schwangeren durchaus bewusst sein Passivrauchen so gut es möglich ist zu vermeiden - sich aber dennoch nicht in den eigenen 4 Wänden einzuigeln.
Auch was die laute Musik betrifft, so kommt es doch arg drauf an welche Gegebenheiten ein Club hat bzgl der Beschallung. Gibt es zB Bereiche in denen es weniger laut zugeht, wenn ja kann man sich auf diese Beschränken - denn zum abtanzen fehlt zumindest mir als Hochschwangere die Beweglichkeit. Und auch hier stellt sich die Frage inwiefern man laute Beschallung generell vermeiden kann (was macht Frau zB im Falle dessen das der Bruder/ die Tante oder sonst wer eine Festivität wie eine Hochzeit ausrichtet.)
Wir reden hier ja jetzt auch nicht von wöchentlichen Ausflügen in einen SC oder gar täglichen.
Deine Denkanstöße finde ich dennoch gut, denn meist denkt man über Kleinigkeiten nicht nach weil sie einem als nicht wichtig erscheinen.
Als bald 3 Fache Mama kann ich dir aber versichern das ich durchaus weiß was in und mit meinem Körper und mit meinem Baby geschieht.
Wenn ich allerdings allen möglichen Gefahren der Vorsicht halber aus dem Weg gehen würde, würde ich mich sozial abschotten denn dann könnte man nicht mehr raus (man siehe Abgaswerte,Passivrauchen etc) und nicht mehr mit dem Auto oder gar zu Fuß weg (Unfallgefahr). Zudem dürfte ich selbst zu Hause die Anlage nicht mal 10min aufdrehen weil mir gerade nach guter Laune Musik beim saugen ist etc.
Natürlich sollte man immer Abwägen und überlegen ob das gut ist was man machen möchte, aber wie eine Porzellanpuppe leben ist auch nicht gut.
Und selbst die Frauenärzte raten einer Schwangeren das zu tun was einem gut tut, und auf die Signale des Körpers zu achten - denn dieser gibt den ein oder anderen Hinweis wenn es Zuviel wird. Der häufigste Grund zB warum hochschwangere nur sehr selten auf Konzerte gehen sind die Menschenmengen und das lange stehen, und nichtmals die Musik
Und hier wurde nunmal auch nicht nach dem medizinischen Aspekt gefragt, sondern um die einfache Wahrnehmung einer Schwangeren im SC.
Deswegen würde ich sagen gehen wir zurück zum Thema.
Dennoch danke für deine Sichtweise und deine Meinung
Lg