Erfahrungsbericht Passion
Hallo zusammen, ich gehe auch unter Corona in Clubs.
Einige Clubs öffnen wieder über Lizenzen für Beherbergung und Gastronomie, in Niedersachsen habe ich die entsprechenden Regularien mit Hygienekonzept beim Harz und Heide, Hemmungslos und beim Passion gefunden.
Da ich aber bisher nur im Passion war, hier ein Bericht vom vorletzten Wochenende:
Zu allererst wird die Maske aufgesetzt, wenn man auf die Eingangstür zugeht.
Gleich an der Tür steht ein Tisch mit Desinfektionsmittel, einem Glas mit desinfizierten Kulis und einem Glas für benutzte Kulis, sowie einem Stapel Zettel. Auf dem Zettel trägt jede Person (bei Paaren jeder ein Zettel) Name, Adresse und Telefonnummer ein.
Mit dem Zettel geht man zur Kasse, gibt den Zettel dort ab und jeder bekommt einen eigenen Schlüssel. Die Daten werden laut Aufdruck auf dem Zettel nur bei einem Coronafall an das Gesundheitsamt gegeben und ohne Coronafall nach drei Wochen vernichtet. Im Spint liegen zwei Handtücher, denn es liegen keine mehr frei aus. Während des Umkleidens bleibt die Maske auf Mund und Nase.
Den Schlüssel gibt man wie gewohnt an der Theke ab. Hier kann man Getränke bestellen oder Zimmer buchen (1 Stunde für 10 Euro). Derzeit gibt es fünf Zimmer, oben drei und unten zwei. Der SM-Raum ist derzeit nicht offen, der Käfig unter der Treppe und das Ampelzimmer auch nicht. Bei der Buchung wird sofort bezahlt. Die Buchung läuft auf die Zimmerschlüsselnummer, alle Nummern der MitspielerInnen müssen bei der Buchung ebenfalls genannt werden, maximal zehn. Dann bekommt man auf Wunsch noch ein paar Handtücher an der Theke, geht ins Zimmer und macht die Tür zu. Ja, es gibt keine Chance mehr, dass andere zufällig zugucken oder "dazurutschen". Wenn man fertig ist, sagt man an der Theke Bescheid, denn nun desinfiziert das Personal den Raum komplett und lüftet mindestens 30 Minuten, dann kann das Zimmer wieder neu gebucht werden. Das Team desinfiziert übrigens auch regelmäßig am Abend viele weitere Orte, wie z.B. die Klos.
Wenn man sich aus dem Club verabschiedet wird man übrigens aus der Anwesenheitsliste ausgetragen, deshalb ist es wichtig, dass man sich da auch nochmal an der Theke meldet, z.B. wenn man den Schlüssel holt und sich umziehen geht. Käme ein Corona-Infizierter später in den Club, wenn man schon gegangen ist, wäre man nicht in der Risikogruppe.
Die Maskenpflicht besteht am Eingang, im Umkleideraum, am Buffet und auf der Toilette. Man sollte sie aber auch tragen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, also in Fluren, an der Theke oder am Übergang in den Garten. An den Wänden kleben entsprechende Piktogramme. Desinfektionsspender befinden sich fast an jeder Ecke. In Sauna, Whirlpool und Pool muss ebenfalls der Mindestabstand beachtet werden.
Es gibt keinen DJ, also keine "Party". Gruppen dürfen nie größer als 10 Personen sein, nicht im Zimmer, nicht am Tisch, nicht zusammenstehen. Getränke gibt es nur an der Theke und Essen nur am Buffet. Keine Snacks und kein Kühlschrank.
Pro Abend dürfen 50 Gäste da sein. Da sich die Abmeldemoral bei einigen in Grenzen hielt, gibt es nun eine Schwarze Liste. Am Samstag waren wir ca. 45, am Sonntag ca. 40.
Derzeit ist der Hausmasseur Rainer öfter da, den man ebenfalls nach Platz und Anmeldung für 20 Euro / 30 Min. in Anspruch nehmen kann.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Da ich fast täglich 60 Minuten mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren muss, war für mich das Maske tragen auch kein Problem. Durch meine Vorliebe HÜ war ich ein bißchen eingeschränkt, da ich es gewohnt bin, mit einigen Herren zu starten und nach und nach weitere Herren auf die Matte zu ziehen, bis ich mal was trinken muss. Auch die johlenden Zuschauer fehlten mir, denen so oft vor Lachen und Staunen die Augen übergingen.
Aber der abgeschlossene Raum bietet natürlich auch viel Intimität ohne nervige Störungen. Eine Chance, sich mal ganz in Ruhe einander zu widmen.
Fazit:
Es sind wie üblich liebe Menschen da, das Essen ist wie gewohnt lecker, das Team hat sich echt was ausgedacht und viel umgeräumt, um mögliche Engstellen zu entschärfen und allgemein mehr Raum zu schaffen. Riskanter als in der Sauna oder im Schwimmbad ist es im Club nicht.
Ich bin so bald wie möglich wieder da, denn der Besuch war sehr entspannend, mit Blick in die Wolken, die Sterne, mit Regenbögen und Störchen. Einfach mal raus aus dem Alltag und Sein.
Am Freitag, den 28.08.2020 gab es in Niedersachsen ein Gerichtsurteil, wonach Bordelle und ähnliche Betriebe auch die Chance haben müssen, mit einem Hygienekonzept zu öffnen. Daher kann es demnächst zu weiteren Öffnungen kommen.
(Dieser Bericht wurde abgeändert bereits letzte Woche in der Gruppe "Clubliebhaber" gepostet, aber ich dachte, hier passt es auch)