Das Thema ist schon etwas älter, ich weiß
Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich führe mit meinem Mann seit knapp 7 Jahren eine offene Beziehung (mal mehr, mal weniger aktiv). Insgesamt sind wir seit knapp 11 Jahren ein Paar. Und es funktioniert ganz prima, auch wenn wir anfangs ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten.
Bei uns gibt es sehr klare Regeln dazu. Mein ER hat ein generelles Veto-Recht. Wenn es ihm irgendwann gegen den Strich gehen sollte, wäre das Thema "offene Beziehung" sofort vorbei. Anders herum ebenso.
Und auch wir haben uns für uns selber Regeln festgesetzt:
• Unser Zuhause ist absolut tabu
• Familie hat grundsätzlich Vorrang
• Verhütung (selbstverständlich)
• Sicherheitsvorkehrungen (für mich) wenn ich mich mit Fremden treffe/ in den Club gehe
• niemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis und auch keine Arbeitskollegen (würde einen klaren Cut unnötig erschweren)
• keine Gefühle, höchstens freundschaftliche (-> deshalb auch keine festen Affären, also keinen "Nebenmann/Nebenfrau", auch nicht nur für´s Bett)
und dann kam noch dazu, dass unsere Adresse nicht bekannt werden soll. Das ein oder andere Ego kommt mit einem Cut nicht besonders gut klar, haben wir die Erfahrung gemacht. Nicht schön, wenn derjenige dann eine Szene vor dem Haus macht.
So läuft es zumindest bei uns
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen aus der Oberpfalz