„„Das Tantra Praxisbuch
Ich kann dieses Buch ausdrücklich nicht empfehlen. Steht auch auf deine Empfehlung auf deiner Seite in meinem Schrank
@*******Ling und es ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Möchte es nicht mal verschenken, aber ich lese gerne ab und zu zur Belustigung daraus vor. Da steht so viel Unsinn drin, jeweils eingeleitet durch ein unbelegtes "wissenschatliche Untersuchungen haben ergeben, dass..." 😅
Eigentlich fasst das Buch ganz gut zusammen, für was diese Gruppe nicht stehen soll: das "alte Neotantra" mit sehr viel ideologischer Esoterik uns verkrustetem Denken.
Es ist interessant, dass du das Buch so kritisch siehst. Bücher zu lesen bedeutet natürlich nicht, dass man mit allem einverstanden sein muss, was darin steht. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, sich mit verschiedenen Sichtweisen auseinanderzusetzen, besonders im Bereich Tantra. Das "Tantra Praxisbuch" bietet einen Überblick über verschiedene tantrische Lehren und Ansätze. Für mich ist es wichtig, diese Vielfalt zu kennen, um die traditionellen Ansätze besser zu verstehen, selbst wenn man am Ende einen anderen Weg wählt.
Mein Ansatz ist es, "traditionelle" und "moderne" Aspekte von Tantra zu verbinden. Ich diskutiere gerne mit "traditionellen Tantrikern" und versuche, sie für neue Wege zu öffnen. Gleichzeitig halte ich es für wichtig, dass die "Post-Neo-Tantriker" die Wurzeln des Tantra nicht völlig verlieren und sie nicht einfach als "esoterischen Kram" abtun. Jeder hat seinen eigenen "Tantra-Weg", und ich glaube, dass es wertvoll ist, von unterschiedlichen Perspektiven zu lernen.
Die Bücher von Michaela Riedl würde ich jetzt nicht für Anfänger als Einstieg in Tantra empfehlen. Es sind aber sehr gute Werke, wenn man die Tantramassage erlernt und da seine Technik verfeinern möchte. Tantra ist aber mehr als Massage.
Was die Bücher von Michaela Riedl betrifft, stimme ich dir zu, dass Tantra weit mehr ist als nur Massage. Dennoch sind ihre Bücher sehr nützlich, wenn es darum geht, die Grundlagen der Tantramassage zu erlernen und die Technik zu verfeinern. Für diejenigen, die sich speziell für diesen Aspekt interessieren, bieten sie eine gute Grundlage. Natürlich ist es wichtig, Tantra in seiner Gesamtheit zu sehen, aber für den Einstieg in die Massagepraxis sind diese Werke durchaus empfehlenswert.