Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Bücher und Seminare zum Start

*********euer Mann
312 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Empfehlungen für Bücher und Seminare zum Start
Welche Bücher, Podcasts oder Seminare könnt ihr Empfehlen für Anfänger und Fortgeschrittene?
*********euer Mann
312 Beiträge
Auf meiner Webseite habe ich unter "Was ist Tantra?" 12 kurze Artikel geschrieben, die für mich vieles zusammenfassen, was für mich Tantra ausmacht: https://tantratubingen.mydurable.com
Unsere Tantra-Abende in der Region Tübingen sind sehr anfängerfreundlich.

Ich selbst hatte grade am Anfang einen sehr viel weniger theoretischen Ansatz, um Tantra kennenzulernen. Obwohl ich mich Themen normalerweise tatsächlich auch meistens über Bücher oder Podcasts nähere. Aber bei Tantra geht es für mich sehr viel um Selbsterfahrung. Vieles, was ich erlebt habe, hätte ich davor gar nicht für möglich gehalten und mir nicht vorstellen können, wenn ich es in einem Buch gelesen hätte.

Ich empfehle für erste Berührungspunkte auch das Seminar "Junges Tantra" bei Amakido in Freiburg oder einen Tantra-Abend bei uns in Tübingen.

Fragen kannst du auch gern hier im Forum stellen. Außerdem finde ich es inzwischen oft hilfreich ChatGPT zu befragen, wenn man Fragen zu einem noch unentdeckten Themengebiet hat.
*********euer Mann
312 Beiträge
@*******s18 Danke für deinen netten Beitrag im Vorstellungsthread. Du hast nach Quellen gefragt, um dich zu informieren. Es gibt nicht so viel, was ich vorbehaltlos empfehlen kann, aber hier ein paar Quellen.

Buch: Barbara Carellas - Urban Tantra (leider nur noch auf englisch verfügbar)
Buch: Ralf Deutschmann - Lebendiges Tantra III: Tantrische Rituale und Selbsterfahrung
Podcast: Auf Spotify (https://open.spotify.com/show/1w4f9v5EC50xTprRgTJxzR), im Browser, auf Apple Podcasts, Audible und überall wo es sonst Podcasts gibt (zu allen Plattformen im ersten Link in meinem Linktree unter https://linktr.ee/feuerherz).

Aber Tantra muss man erleben, als Anfänger sind Bücher meines Erachtens nicht der richtige Weg. Nimm am besten an einem guten Seminar teil.
****goo Frau
2 Beiträge
„Elemente der Ekstase“ von Ilan Stephani
Ich empfehle das Buch „Finde deine sexuelle Kraft“ von Ilan Stephani über die „Elemente der Ekstase“.

Bereichernd, erleichternd, bringt massig Verständnis für dich selbst und deinen Partner/deine Partnerin und andere.
Das Buch gibt Fallbeispiele vom Umgang der verschiedenen Typen miteinander, Tipps für Solo-Sex und vieles mehr.

Die Elemente der Ekstase ist eine "Sexuelle Typenlehre" nach Ilan Stephani.
Sie unterscheidet vier Hauprichtungen "Erde / Feuer / Wasser / Luft" udn noch zwei Fügel ....

Jeder Typ hat eine andere "Startbahn" für Lust und Ekstase, geht anders mit Traumatas um, mag unterschiedliches Ambiente und hat andere Vorlieben beim Solosex.

Mir selbst hat diese Typenlehre unglaublich viel Erleichterung und Selbstannahme gebracht. Und sehr viel Verständnis für meinen Mann und andere Menschen/sexuelle Typen. Weg von "so wie ich bin, sind die anderen auch" oder "Das ist richtig und das ist falsch" hin zu Verständnis und Toleranz für sich selbst und andere, die anders ticken.

Der Inhalt sollte in der Schule gelehrt werden. - Meine absolute Empfehlung!!
****tz Mann
21 Beiträge
Zitat von *********euer:

Aber Tantra muss man erleben, als Anfänger sind Bücher meines Erachtens nicht der richtige Weg. Nimm am besten an einem guten Seminar teil.

Kannst du gute Einsteigerseminare zum erleben was Tantra kann und ist im Raum München für Männer / Paare empfehlen?
****goo Frau
2 Beiträge
Zu Einsteigerseminaren im Raum München kenne ich mich nicht aus.

Ob erst Buch oder erst Seminar - ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch oder das eine ist besser als das andere.

Ich habe die Frage gelesen, was für Bücher könnt ihr empfehlen und da ist mir direkt dieses Buch eingefallen.

Das ERLEBEN von Tantra auf Seminaren - und Bücher lesen - kann sich super ergänzen. Und Erleben ist Erfahrung und durch nichts zu ersetzen *g*

Ich habe Tantra vor 29 Jahren kennen gelernt und ich liebe es auf Tantra-Seminaren zu sein und Tantra weiter zu geben.

Ich kann es jedem Empfehlen auf Tantra-Seminare zu gehen!!
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Das Tantra-Praxisbuch
Verfasst von verschiedenen Lehrern, bietet es EINBLICKE in die Tantrawelt und stellt den individuellen Stil jedes einzelnen Tantralehrers vor.

Dieses Buch war mein erster Begleiter auf meinem Weg in die Welt des Tantra und hat mich als Anfängerin mit all meinen Fragen neugierig auf Tantratiefe gemacht.

So kann jeder Leser herausfinden, welcher Stil am besten zu ihm passt und gegebenenfalls weitere Bücher des jeweiligen Lehrers erkunden.

"Das Tantra-Praxisbuch: Mit Beiträgen von Margot Anand, Andro, Stephen T. Chang, Kamala Devi, Nik Douglas & Penny Slinger, Oskar Hodosi, André van ... Charles & Caroline Muir, John Selby u.v.a." von Diane von Weltzien (Herausgeber)
ISBN 9783442122295
https://amzn.eu/d/1cqIs6k
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Die Tantramassage nach Andro
Andro, ebenfalls einer meiner Lehrer, war ein Pionier der Tantra-Bewegung. Er brachte Tantra nach Deutschland, gründete hier vor mehr als 40 Jahren eine Tantrabewegung und eine Tantraschule.

Lucian Loosen, ebenfalls mein Lehrer, lernte bei Andro und arbeitete über zehn Jahre mit ihm zusammen, bevor sich ihre Wege trennten.

Ich liebe alle Bücher von Andro und empfehle sie von Herzen, denn sie besitzen eine ganz eigene Essenz in der Ausdrucksweise. In seinen Büchern verwendet er je nach Kontext sowohl den Begriff "Schwanz" als auch "Lingam". Unter Tantrikern wurde er als "der Gott der Tantramassagen" bezeichnet. Leider verstarb er im Jahr 2019, und dieses Buch war seine letzte Publikation.

Obwohl kein Buch das tiefe Gefühl einer Tantramassage vollständig vermitteln kann, ist "Die Tantramassage nach Andro" als Vorbereitung oder zumindest zur ersten Orientierung, wie eine solche Massage aufgebaut ist, sehr empfehlenswert. Am besten wäre es, im Anschluss eine Ausbildung am Diamond Lotus (gegründet vom Andro) in Berlin zu absolvieren, der Quelle der tantrischen Massagetechniken.

"Die Tantramassage nach Andro: Berühre mich"
ISBN:9783033050310
https://shop.deubner.de/details-die-tantramassage-nach-andro/
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Lingam-Massage
Dieses Buch ist eine wesentliche Ergänzung für jede Tantra-Bibliothek, entfaltet jedoch seine größte Wirkung nach einem praktischen Lehrgang in Lingam-Massage. Es ist eine beinah unmöglich, Massagetechniken allein aus einem Buch zu erlernen, ähnlich wie das Spielen eines Musikinstruments ohne direkte Anleitung. Wichtig ist, dass jeder Schritt von einem erfahrenen Lehrer gezeigt wird, um Ängste abzubauen und die Techniken richtig zu üben. Erst dann wird das Gefühl in der Massage wirklich lebendig. Eine Lingam-Massage umfasst mindestens 26 verschiedene Griffe, doch es geht nicht nur um die Griffe, die geübt werden sollen. Es geht auch um das Vor- und Nachspiel und um das Gefühl, das man miteinander teilt. Mindestens ein Wochenendseminar, wenn nicht sogar mehr, ist notwendig, um diese Techniken vollständig zu erlernen. Anschließend dient das Buch zur Wissenserfrischung oder als Erinnerungshilfe.

"Lingam-Massage: Entdecke die Quellen der männlichen Liebeslust"
von Michaela Riedl (Autor), Klaus-Jürgen Becker (Autor)
ISBN: 9783939570370
https://amzn.eu/d/5ewZmYo
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Yoni-Massage
Häufig wird die Yoni-Massage auf spezifische Griffe reduziert, doch diese Massage erreicht durch die Yoni tief die Seele und kann bei richtiger Ausführung viele weibliche Blockaden lösen. Dabei ist das Vertrauen nicht nur zentral, sondern absolut entscheidend.

Das Buch ist ideal, um die eigene Neugier zu wecken, ersetzt jedoch nicht die praktische Anleitung durch einen erfahrenen Lehrer.

Nach dem Besuch eines Seminars oder Workshops dient das Buch als Erinnerungshilfe, um das Erlernte zu vertiefen und praktisch anzuwenden.

Lerne niemals eine Massage ausschließlich aus Büchern. Es gibt dabei viel zu beachten!

Das Buch "Yoni-Massage" folgt dem gleichen Prinzip wie das Buch "Lingam-Massage".

"Yoni Massage. Entdecke die Quellen weiblicher Liebeslust - sinnlich-energetisch-spirituell: Sinnlich spirituelle Wege zu den Quellen weiblicher Liebeslust" von Michaela Riedl (Autor)
ISBN 9783934647053
https://amzn.eu/d/3vcJj40
*********euer Mann
312 Beiträge
Zitat von *******Ling:
Das Tantra Praxisbuch

Ich kann dieses Buch ausdrücklich nicht empfehlen. Steht auch auf deine Empfehlung auf deiner Seite in meinem Schrank @*******Ling und es ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Möchte es nicht mal verschenken, aber ich lese gerne ab und zu zur Belustigung daraus vor. Da steht so viel Unsinn drin, jeweils eingeleitet durch ein unbelegtes "wissenschatliche Untersuchungen haben ergeben, dass..." 😅

Eigentlich fasst das Buch ganz gut zusammen, für was diese Gruppe nicht stehen soll: das "alte Neotantra" mit sehr viel ideologischer Esoterik uns verkrustetem Denken.

Die Bücher von Michaela Riedl würde ich jetzt nicht für Anfänger als Einstieg in Tantra empfehlen. Es sind aber sehr gute Werke, wenn man die Tantramassage erlernt und da seine Technik verfeinern möchte. Tantra ist aber mehr als Massage.
*******ngie Frau
10 Beiträge
Mir haben die Bücher von Michaela Riedl auch und/oder gerade am Anfang sehr geholfen. Für ein besseres Selbstverständniss meines Körpers, der Vorgänge darin und die seelischen/energetischen Aspekte dahinter. Ich hab geweint vor Glück beim Lesen, aber auch aus Trauer über viele "verlorene" Jahre in denen ich dieses Wissen, dieses Verständniss schon gerne gehabt hätte.
Alles ist ein Weg, jeder geht seinen und ein jeder findet wohl genau die passende Lektüre, das passende Angebot zur passenden Zeit.
Mir selbst hat und hilft immer wieder das Buch : Das grosse Buch des Tantra: sexuelle Geheimnisse und die Alchimie der Ekstase von Nik Douglas und Penny Slinger.
Gleichzeitig ist Tantra für mich aber viel mehr als "nur" die körperlichen Aspekte. Ich bin über die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach vielen anderen Pfaden, bei der tantrischen Philosophie gelandet. Für mich beinhaltet und erklärt sich alles im Universum damit😊🤗
Und so wünsch ich jedem hier den Mut seinen eigenen Weg zu beschreiten, völlig ohne Angst etwas falsch zu machen oder richtiger machen zu können. Es ist DEIN Weg😊
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Zitat von *********euer:
Zitat von *******Ling:
Das Tantra Praxisbuch

Ich kann dieses Buch ausdrücklich nicht empfehlen. Steht auch auf deine Empfehlung auf deiner Seite in meinem Schrank @*******Ling und es ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Möchte es nicht mal verschenken, aber ich lese gerne ab und zu zur Belustigung daraus vor. Da steht so viel Unsinn drin, jeweils eingeleitet durch ein unbelegtes "wissenschatliche Untersuchungen haben ergeben, dass..." 😅

Eigentlich fasst das Buch ganz gut zusammen, für was diese Gruppe nicht stehen soll: das "alte Neotantra" mit sehr viel ideologischer Esoterik uns verkrustetem Denken.
Es ist interessant, dass du das Buch so kritisch siehst. Bücher zu lesen bedeutet natürlich nicht, dass man mit allem einverstanden sein muss, was darin steht. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, sich mit verschiedenen Sichtweisen auseinanderzusetzen, besonders im Bereich Tantra. Das "Tantra Praxisbuch" bietet einen Überblick über verschiedene tantrische Lehren und Ansätze. Für mich ist es wichtig, diese Vielfalt zu kennen, um die traditionellen Ansätze besser zu verstehen, selbst wenn man am Ende einen anderen Weg wählt.

Mein Ansatz ist es, "traditionelle" und "moderne" Aspekte von Tantra zu verbinden. Ich diskutiere gerne mit "traditionellen Tantrikern" und versuche, sie für neue Wege zu öffnen. Gleichzeitig halte ich es für wichtig, dass die "Post-Neo-Tantriker" die Wurzeln des Tantra nicht völlig verlieren und sie nicht einfach als "esoterischen Kram" abtun. Jeder hat seinen eigenen "Tantra-Weg", und ich glaube, dass es wertvoll ist, von unterschiedlichen Perspektiven zu lernen.

Die Bücher von Michaela Riedl würde ich jetzt nicht für Anfänger als Einstieg in Tantra empfehlen. Es sind aber sehr gute Werke, wenn man die Tantramassage erlernt und da seine Technik verfeinern möchte. Tantra ist aber mehr als Massage.
Was die Bücher von Michaela Riedl betrifft, stimme ich dir zu, dass Tantra weit mehr ist als nur Massage. Dennoch sind ihre Bücher sehr nützlich, wenn es darum geht, die Grundlagen der Tantramassage zu erlernen und die Technik zu verfeinern. Für diejenigen, die sich speziell für diesen Aspekt interessieren, bieten sie eine gute Grundlage. Natürlich ist es wichtig, Tantra in seiner Gesamtheit zu sehen, aber für den Einstieg in die Massagepraxis sind diese Werke durchaus empfehlenswert.
*********euer Mann
312 Beiträge
In diesem Ansatz, wie du weißt, sprichst du mir ja aus der Seele. Aber in dem Buch steht einfach viel Unsinn.

Ich gebe mal eine Lieblingsstelle zum Besten (in meiner Ausgabe S. 84 oben):

Wenn der normale erwachsene Mann ejakuliert, verliert er etwa einen Eßlöffel voll Samen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen kommt der Nährwert dieser Menge Samen zwei Rindersteaks, zehn Eiern, sechs Orangen und zwei Zitronen gleich. Er enthält also Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren - einfach alles.

Wäre so schön, wenn das wahr wäre. Eine sehr kostengünstige Lösung für den Welthunger. Wir können uns einfach alle von Ejakulat ernähren.
Inanna Ling
*******Ling
476 Beiträge
Zitat von *********euer:
In diesem Ansatz, wie du weißt, sprichst du mir ja aus der Seele. Aber in dem Buch steht einfach viel Unsinn.

Wenn der normale erwachsene Mann ejakuliert, verliert er etwa einen Eßlöffel voll Samen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen kommt der Nährwert dieser Menge Samen zwei Rindersteaks, zehn Eiern, sechs Orangen und zwei Zitronen gleich. Er enthält also Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren - einfach alles.

Wäre so schön, wenn das wahr wäre. Eine sehr kostengünstige Lösung für den Welthunger. Wir können uns einfach alle von Ejakulat ernähren.
😂

Es ist schon lange her, dass ich das Buch komplett gelesen habe.

Man kann das Buch auch dafür nutzen, um für sich unpassende Lehrstile auszusortieren. *zwinker*
******tto Paar
135 Beiträge
Zitat von *********euer:

Jetzt weiss ich auch, warum es vielen Frauen trotz Diät nicht gelingt, abzunehmen. Das gibt ja einen ganz neuen Blick...
Es gibt einfach zu viele Bücher, in denen so viel Unsinn steht und die wohl wegen des Titels gekauft werden...
*******gon Mann
43 Beiträge
Zitat von *********euer:

Ich hab irgendwo Mal gelesen das im Sperma Anteile von Gold enthalten sind...
Morgenstund hat Gold im Mund kann da eine ganz andere Bedeutung bekommen. 😂😂😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.