Ich glaube, es ist einfach eine Definitionssache.
Es kommt immer drauf an was du bzw dein gegenüber unter Dominanz verstehen und das kann sehr unterschiedlich sein.
Im BDSM Kontext wird oft von Dominanz und Hingabe geredet. Jede DS beziehung besteht aus einem passivem Part und einem Aktiven Part, jemand der die Führung übernimmt und jemand der sich hingibt.
Und genau das beschreiben viele im Tantrakontext auch , passiv/ Aktiv/ Führend/Empfangend.
Im DS werden auch Grenzen besprochen, safwörter festgelegt und beide Parts bleiben innerhalb ihrer Grenzen. Auch da kommt es zu einer austestung der Grenzen, was ich finde im Tantra genauso passiert.
Ich glaube was viele nicht wissen, selbst wenn es ein Machtgefälle gibt bestimmt in beiden Fällen ( DS oder Tantra) der empfangende Part die Grenzen. Egal ob mit Worten oder körperlichen Reaktionen.
Wenn wir davon ausgehen, dass im Tantra alle Emotionen erlaubt sind, dann glaube ich dass in z.b einer Tantra Massage der Punkt kommen kann, wo ein Machtgefälle gewünscht wird. Und dieser ausgelebt wird, egal ob z.b durch feste Massagegriffe oder Druck oder festhalten.
Für mich gehört das alles zusammen und fließt in einander über.
Egal ob man es Aktiv, Führung oder Dominanz nennt, finde einfach genauso was dein gegenüber sich genau wünscht. Welche Handlung und welchen Kontext und was es dir geben kann und in wie weit du dich darauf einlassen möchtest dies auszuprobieren.