Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra in einem Satz

*********euer Mann
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra in einem Satz
Ich werde oft von Menschen, die noch nie etwas von Tantra gehört haben, gefragt, was Tantra ist. Ich habe schon versucht, auf meiner Homepage in zwölf kurzen Texten die absoluten Basics zu beschreiben und eine Podcast-Folge über das Thema gemacht. Aber jemand, der keine Berührung mit dem Thema hat, wird nicht extra meinen Podcast hören, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, von was ich da spreche.

Ich stehe also vor der Herausforderung in möglichst nur einem kurzen prägnanten Satz Tantra zu beschreiben. Und zwar so, dass er die komplexe Thematik gebrochen durch die Linse meiner eigenen Perspektive einigermaßen unverfälscht einfängt. Gleichzeitig muss er ganz ohne Vorwissen aus sich heraus verständlich sein und wenigstens eine kleine Idee von Tantra im Kopf des Gegenübers entstehen lassen. Wow, das ist eine Aufgabe.

@*******Ling nennt Tantra zum Beispiel sehr griffig die “Physik der Sexualität”. Das greift für mich aber zu kurz, in meinem Ansatz muss die Assoziation zu mehr als der Sexualität geweckt werden. Außerdem erzeugt es in mir zu sehr die Assoziation an Griffe, Praktiken oder Techniken, die Haltung dahinter kommt zu kurz. Einfach Inannas Ausdruck zu klauen, funktioniert für mich also nicht.

Bevor ich dir den Satz verrate, den ich für mich gefunden habe, frage dich erst einmal selbst: Wie würdest du für dich Tantra beschreiben? Welche Elemente gehören in deinen Satz?

Und hier ist nun mein Satz:

“Tantra ist die Haltung von Wertschätzung und Verbindung, Achtsamkeit und Authentischsein - Ein Ja zu mir selbst, der Sexualität und dem Leben.”

---

Was sagst du dazu? Alles drin? Wo siehst du etwas anders und was würdest du ergänzen?
****lia Frau
10 Beiträge
Ich fühle mich total abgeholt. Diese Frage wird ja tatsächlich sehr häufig gestellt und wie beantwortet man sie dann, damit man dem gerecht wird.
Dein Satz strahlt super viel Wärme und positive Energie aus. Sehr sehr schön.

Ich habe bisher immer darauf geantwortet:

Tantra ist eine uralte spirituelle Praxis, die durch die Vereinigung von Körper, Geist und Seele tiefgreifende emotionale Erfüllung und ekstatische sexuelle Erlebnisse ermöglicht, die weit über das bloße körperliche Verlangen hinausgehen.
🖤
**********_2022 Mann
59 Beiträge
Tantra ist die Verbindung des Herzens mit dem Sexzentrum so dass du dich und alle anderen lieben kannst.
*****olz Mann
1 Beitrag
Die Lebensphilosophie mit einem Sammelsurium von Techniken und Tricks dem Menschen gegenüber möglichst gut zu tun.

So habe ich jedenfalls meinen letzten einwöchigen Tantra Massage Workshop erlebt. Zudem ist es denke ich ein guter Satz, um Neugier zu wecken.
**********mPair Paar
6 Beiträge
Hmm, dass ist eine sehr interessante Frage. Wir beantworten diese wie folgt:
Tantra ist die sinnliche, bedingungslose Essenz der Verbindung zwischen deinem Geist (deiner Seele), deines irdischen Körpers und deinem spirituellen Selbst mit der allumfassenden Liebe.
*******_2_0 Mann
6 Beiträge
Ich versuche es Praxis orientiert zu beschreiben: beim klassischen Sex kommt es nach der Erregung zur Ejakulation, sodass ein Energieverlust stattfindet. Tantra hat eine andere Mechanik. Beim weissen Tantra kommt es zur Energie Akkumulation und Zirkulation. Durch Sublimation findet eine Verteilung dieser Energie statt. Hat der Partner die gleiche Energiefrequenz, räsoniert man dabei. D. h. Energie fließt durch zwei oder auch drei Personen. Diesen Zustand kann man über Tage oder Wochen aufrecht erhalten. Nach dem die Kulmination erreicht wurde, kann man zum roten Tantra übergehen. D. h. Geschlechtsverkehr kann stattfinden.
*********euer Mann
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******_2_0 Das beschreibt meines Erachtens wirklich nicht adäquat die Begriffe Tantra, weißes Tantra und rotes Tantra. Es ist so viel mehr als Sex oder bestimmte Techniken im Hinblick auf Sexualität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.