... die neue Badesaison hat begonnen!
Der Forstsee in Pörtschach/Saag ist ein künstlich angelegter See und dient als Speicher für das Pumpspeicherkraftwerk Forstsee am Wörtersee. Seine Lage ist sehr schön inmitten von Hügeln und Wäldern. Man ist von der Zivilisation beinahe völlig abgeschnitten, obwohl der See nur ca. 10 km von den Autobahn-Abfahrten Velden-Ost oder Pörtschach-West entfernt liegt. Der See ist kein reiner Fkk-See, es gibt allerdings keine Zonen, das heißt jeder badet dort wie er will.
Tendenziell sind aber mehr Nacktbader anzutreffen. Der südöstliche Bereich (vom Parkplatz rauf ca. 200 m, dann links am See entlang) ist vorwiegend Fkk-hetero, der südwestliche Bereich am Turm ist mehr Fkk-gay der nördliche Bereich ist eher von Familien und Hundehaltern bevorzugt. Hier ist auch ein Anteil von Textilträgern bemerkbar. An drei Stellen befinden sich Sanitärcontainer, sowie an vielen Stellen Müllsäcke und Müllcontainer.
Das Terrain und Liegeflächen sind recht abwechslungsreich, es gibt flache Wiesen, Felsen zum rumklettern und normalen Erd/Steinboden. Zu den Liegeflächen kann man am halben See kaum einsehen, denn einerseits gibt es zahlreiche größere und kleinere Buchten, zum Anderen sind die rund um den See gelegenen Wanderwege (Rundwanderweg 11,4 km) durch Bäume und Hecken von den Liegeflächen getrennt. Man ist also wenn man möchte relativ ungestört.
Der See bietet Stellen, an denen es steil oder auch etwas flacher ins Wasser geht, also für Nichtschwimmer eher mit Vorsicht zu genießen. Von den Temperaturen her ist der See recht angenehm, nicht zu kalt und max. 35 m tief. Der Eintritt ist frei, am Parkplatz bezahlt man eine Tagesgebühr von Euro 3,50 (2017). Es gibt leider in der näheren Umgebung keine Lokale oder Geschäfte, man muss seine Verpflegung und Getränke selbst mitbringen.