mir ist sowas...
... in clubs u dgl. schon öfter passiert:
bei einem wiener vki-stammtisch traf ich einen ehemaligen studienkollegen nach vielen jahren wieder.
ebenso ein solcher (aber ein anderer ehem. studienkollege) lief mir in veldener club an einem vki-ct-wochenende über den weg.
beide lernte ich übrigens ursprünglich in einem konservativen umfeld kennen.
und dann gab es da auch zwei unvermutete begegnungen mit leuten aus dem beruflichen umfeld:
die eine war zu beiderseitiger überraschung bei einem kärntner vki-ct - zumindest mir fiel des anderen überraschter gesichtsausdruck besonders auf - er meinte dann im gespräch auch:
"ich hätte nie gedacht, dass Du...."
er war aber in einer anderen "filiale" meines brötchengebers tätig - zwar zufälligerweise im selben fachbereich, aber wir hatten bis dahin und auch danach nur selten beruflich miteinander zu tun.
die andere derartige begegnung ergab wiederum in einem club (nicht in dem in velden):
ich saß an der bar und unterhielt mich mit einer der dort beschäftigten kellnerinnen.
ich hatte sie zuvor in einem chat "kennengelernt" und es stellte sich heraus: mit ihr - vormals ein "er" und keine "sie" - konnte man[n] sich fabelhaft unterhalten - und das nicht nur verbal...
fg
nun, während ich da so saß und so, ...
...erspähte ich im bereich einer dortigen couchlandschaft wo sich einge besucher in verschiedener art und weise unterhielten,...
... unter diesen ein bekanntes gesicht aus der "filiale", wo auch ich jobmößig zu tun hatte.
irgendwann, als der betreffende kurz an einen bestimmten ort musste, entdeckte und erkannte er auch mich - tat aber im ersten moment so, als hätte er mich nicht gesehen.
am weg zurück konnte er aber nicht aus und näherte sich mir mit einer ganz eigenartigen mine, die eine mischung von verwunderung, schuldbewußtsein, verzweiflung, peinlichkeit und was-weiß-ich-noch-welcher-gefühle zeigte.
er begrüßte mich sehr förmlich mit "guten abend, herr
xxx , sie auch hier?" und ergänzte sofort flusternd-erklärend: "die frau dort hinten, mit der ich da bin, is aber ned 'die meine'..."
ich nahm diese äußerst wertvolle information mit einem schmunzeln entgegen und versicherte ihm, diese info seiner ihm angetrauten frau nicht zukommen lassen zu wollen. (gedanklich ergänzte ich: ...auch wenn ich es grundsätzlich nicht so toll finde, wenn sie hier offenbar ohne wissen ihrer frau ihren spaß suchen).
dem folgte dann noch ein kurzer smalltalk, doch ich hatte dabei immer das gefühl, er wolle mir noch etwas wichtiges mitteilen, wusste aber nicht wie.
irgendwann löste er sich von seinem grübeln und es platzte abschließend aus ihm heraus: "oba herr
xxx... - gö, daham (damit meinte er unser gemeinsames berufliches umfeld) erfoaht bitte kana wos, dass ma uns do 'troff'n hob'n."
ich schmunzelte wieder und meinte beruhigend lächelnd: "na, wem soll ich's denn wie erzählen, dass ich sie HIER angetroffen habe - und umgekehrt verhält es sich wohl genauso, oder?"
er nickte beruhigt, verabschiedete sich artig... - ging seines weges und widmete sich wieder seiner weiblichen begleitung ( ... "die oba ned 'die seine' war"...)