Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1523 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwintert ihr euer Material?

*********nd_72 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Servus Paddelgemeinde,

der Fuhrpark wird immer größer und der Platz immer kleiner wer kennt nicht auch das Problem?
Ich habe mehrere PE Boote die ja relativ pflegeleicht sind, sauber machen, trocken legen und dann in den Schuppen/Garagenanbau. Meinen Grabner Outside und die SUPs habe ich am Ende der Saison immer so auf 70/80% aufgeblasen, sauber gemacht mit Pflegemittel abgerieben und flach ausgelegt aber inzwischen fehlt mir dazu der Platz.
Ich spiele mit dem Gedanken die Luftboote und SUPs in der Packtasche zu überwintern habe aber irgendwie Bauchweh bei dem Gedanken.
Wie überwintert ihr euer Material und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht besonders die bei den Luftbooten würden mich interessieren.
Vielen Grüße
*********LaVie Frau
55 Beiträge
Zitat von *********nd_72:
Servus Paddelgemeinde,

der Fuhrpark wird immer größer und der Platz immer kleiner wer kennt nicht auch das Problem?
Ich habe mehrere PE Boote die ja relativ pflegeleicht sind, sauber machen, trocken legen und dann in den Schuppen/Garagenanbau. Meinen Grabner Outside und die SUPs habe ich am Ende der Saison immer so auf 70/80% aufgeblasen, sauber gemacht mit Pflegemittel abgerieben und flach ausgelegt aber inzwischen fehlt mir dazu der Platz.
Ich spiele mit dem Gedanken die Luftboote und SUPs in der Packtasche zu überwintern habe aber irgendwie Bauchweh bei dem Gedanken.
Wie überwintert ihr euer Material und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht besonders die bei den Luftbooten würden mich interessieren.
Vielen Grüße

-------> es steht im dazugehörigen Rucksack im Schlafzimmer in a Ecke *zwinker*
....auch aus Platzmangel
EInfach trocken und sauber in den Rucksack, alles andere wäre Platzverschwendung.
Also wir haben seit Jahren das Grabner Riverstar im Packsack, da wir es regelmäßig mit dem Bootspflegemittel von Grabner behandeln ist an dem Boot keine Veränderung zu sehen und auch nach
dem Winter genauso top fit wie davor.
Auch unser SUP behandeln wir mit dieser Pflege von Grabner und haben es immer Packsack und damit auch null Probleme und das auch schon über Jahre so.
**********artig Paar
268 Beiträge
Wir haben zum Glück eine Halle- da lagern im Winter 12 Rafts, ca 20 Kajaks, SUP's und jede Menge Neoprenzeugs für das Raften und Canyoning. Im September gehen wieder 5 NRS Boote und ein paar Kajaks zum Zambesi. Meine Spielboote liegen in der Garage- die werden auch im Winter gefahren - Lofer Schlucht ist nicht weit *gg*.
*******n68 Mann
11 Beiträge
Viele Grüße an die Wassersportfans hier in der Runde😉
Meine SUP's sind quasi das gesamte Jahr aufgeblasen und bleiben den Winter über mit mäßig Druck in der Garage an der Decke.
Ich bin sehr misstrauisch, wenn ich sie ständig ein und ausrollen würde.Den Platz dazu habe ich ja zum Glück.
Unser Kanu ist ein festes Wilderness und hängt auch das ganze Jahr in der Garage.Quasi jederzeit startbereit.

Viele Grüße vom Heiko 😉 und vielleicht trifft man sich ja einmal irgendwo auf einem Gewässer👍
******_77 Mann
4 Beiträge
Mein Grabner-Schlauchboot "Hobby" überwintert etwas lockerer gepackt in der Packtasche, bei Saison-Ende sauber und trocken und mit Grabner-Bootspflegemittel imprägniert.
Grüße Stefan
******r68 Mann
124 Beiträge
PE Kajaks, laminierte Boote und Schlauchboote sollten immer gegen Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. UV Strahlung macht alles kaputt.
Schlauchboote und Faltboote sollten nie Packtaschen gelagert werden, sondern immer entfaltet und leicht aufgepumpt, damit es keine Knickstellen gibt.

Wobei die Frage im Raum steht, wie lange ein Boot halten muss.
Bei uns im Verein sieht man den Unterschied, bei 30 Jahren alten Faltbooten.
Aufgebaut gelagert sehen Sie aus wie neu.
Verpackt gelagert ist an den Knickstellen der Gummi und der Stoff überdehnt, porös und rissig.

Sollte man keinen Platz haben, sein Boot aufgebaut zu lagern, wäre vielleicht eine Vereinsmitgliedschaft mit der passenden Lagermöglichkeit eine Alternative.
**********artig Paar
268 Beiträge
Nun - die Boote ist das eine - vergesst aber bitte nicht die Schwimmwesten, Neoprenanzug, Trockenanzug und vor allem die Wurfsäcke ordentlich zu lagen- wir haben schon "Experten" gesehen, die grad die Seile feucht eingelagert haben - der Schimmel lässt grüßen und dann wird sich gewundert warum die Seile reißen- ey da hängt Leben dran!
Bei mir werden die Sicherheitsrelevanten Teile nach 2 bis 3 Jahren gegen neue getauscht
**********artig Paar
268 Beiträge
*haumichwech* *haumichwech* ich wurde grad auf die Neoprensocken aufmerksam gemacht- lecker *lol* *lol*
********2345 Mann
243 Beiträge
Wer kann mir sagen wo ich große Größen bekomme
Ich meinte Neopren oder drysuit Danke
***py Mann
18.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gibt es neue Tipps, wie man das Material über den Winter bekommt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.