Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39954 Mitglieder
zum Thema
Positive Erfahrung: Beziehung mit wenig Sex überwunden153
Mein erstes eigenes Thema und ich hoffe, dass es überhaupt jemanden…
zum Thema
Welche Kleidung beim Outdoor-Sex?16
Welche Kleidung passt am besten zum Outdoor Sex Was sind eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus Erfahrung gut bzw. Ausrüstung die zu empfehlen ist

*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
Aus Erfahrung gut bzw. Ausrüstung die zu empfehlen ist
Als Anfänger vermissen wir Beiträge, über Ausrüstung, Kleidung, Boote etc. die Ihr, aus eigener Erfahrung und mit Überzeugung, weiterempfehlen könnt.
Welche Grundausstattung (gern Typ, Name, Hersteller) könnt Ihr Anfängern ans Herz legen.
Was ist für Euch das richtige Paddel, die beste Trockenjacke, der einzig wahre Bootsschuh .........?
Wir sind gespannt!

LG
Sir G und Jariya
*********LaVie Frau
55 Beiträge
Nun ja, es kommt ja darauf an, was ihr vorhabt.

Wildwasserfahren oder Langstrecken....
PE-Boot oder Carbon etc? Vom Gewicht a irre Unterschied!
Wollt ihr viel Geld oder wenig Geld in die Hand nehmen?
Wollt ihr im Sommer oder Winter fahren?
Wie transportiert ihr so etwas?
Und und und....

Jeder hat andere Intensionen und Vorlieben.

I selbsch hob im Herbst 2020 e mol 6.000 Euro in die Hand genommen und mir a neues Lettmann-Kajak + bissle Zubehör + Dachträger/Hulavator von Thule gkauft.
(Siehe meine Bilder im Profil)

Für Anfänger kann i a Beratung bei einem Kajakhersteller empfehlen (z.B. Lettmann, Prijon etc.).
Oder ihr habt Leute im Umfeld, mit denen ihr euch austauschen könnt.

I selbsch bin in a Kajakverein. Da kann man auch viel austauschen. War für mich persönlich die wertvollste Sache.

I muss leider sagen, dass hier über die Gruppe kaum etwas geschrieben wird. Es isch auch nie jemand e mol online im Chat. Sehr schade.
I biet euch aber an, mit mir in Kontakt zu kommen.

Herzliche Grüßle
Ballad_of_Life
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Life
Fangen wir von hinten an.
Wenig im Chat, bzw im Forum los.
-Wir denken, der Name der Gruppe ist etwas irreführend, schränkt die Interessenten u.U. ein. Paddelsport an sich ist ja mehr als nur Kajak. Und wenn mehr Paddler angesprochen werden, werden bestimmt auch mehr Mitglied, womit die Zahl der Beiträge auch steigen wird.
Bezüglich unserer Intension und Vorlieben.
-Wir sind gern im, am und auf dem Wasser. Wir mögen es auch in der Natur unterwegs zu sein. Campen ist uns auch nicht fremd (z.B. Mittelalterlager)
So sind wir über Sup zum Interesse am Flusswandern gekommen.
Was das Boot angeht.
-Wir wollen nicht die Herausforderung des Wildwassers, sondern die Freude an der Natur und ein bisschen Abenteuer. Drum haben wir uns r das Gumotex Palava entschieden.

Tja und nun würden wir gern Fehlausgaben vermeiden und das richtige Equipment zusammenstellen.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
Zudem denken wir, es kann ja allen Paddlern helfen, wenn Eine/r seine Erfahrungen teilt, was die Grätschaften etc. angeht.
**********artig Paar
268 Beiträge
Nun...das ist eigentlich doch recht schwierig und doch ganz einfach. Richtig - erst einmal klar darüber werden, was man möchte - Wildwasser- oder Flachwasser. Danach richtet sich auch die Ausrüstung. Ein paar Ausrüstungsteile benötigt man eh - Dachträger, vernünftiger Gurte und im Vorfeld die Infos über Schwierigkeit, Wasserstand und Wetter. Spart nicht an der Sicherheit, vernünftig sitzende Schwimmwesten, Helm und Neopren- wobei - ein Troki kann auch ganz fein sein. Wurfsack darf auch nicht fehlen. Der Tip mit einem Verein ist schon recht vernünftig- so kann man verschiedene Boote testen, lernt das Rollen (nicht nur die erste Hälfte) , Stützen und Kehrwasser fahren. Das ist nicht nur im Wildwasser wichtig. Eigentlich ist das Material egal - Hauptsache man kann mit umgehen. Über die Jahre entwickelt man ja auch gewisse Leidenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse und daraus entwickelt sich halt auch die Ansprüche an die Ausrüstung. Auch richtet sich ja das Boot oft an den Charakter des Baches.
Ich selber hab im Moment ein wenig "abgespeckt" - hab also nur noch 8 Kajaks - angefangen vom Topolino mit der Seriennummer 5, Wavesport Fuse, ne Granate, ein Spirtboot und was von NRS liegt auch noch rum. Also für alles was dabei. Dazu kommen noch ein paar Raftingnboote - aber das ist was anderes...
Viele Boote gibt es auch gebraucht - Testboote - gute Anlaufstellen sind Prijon oder Blue and White. Auch gibt es im Frühjahr eigentlich immer eine Gebrauchtbootmesse.
In welche Richtung wollt ihr eigentlich gehen??
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
@**********artig
Wie oben geschrieben.
Wir möchten in Richtung Flusswandern, haben ein Gumotex Palava (Luftboot/Kanadier)
Aber eigentlich geht’s uns kaum Tipps, die jeder gebrauchen kann. Z.B.
welchen Wurfsack hast Du, bzw findest Du klasse?
welche Schwimmweste hat sich bewährt?
welchen Helm nutzt Du und bist Du zufrieden damit?
Etc.
*********LaVie Frau
55 Beiträge
Es gibt im Internet x Foren bzgl. Kajaks, Kanadier etc., wo Leuts sich austauschen.
I glaube, auf solchen Seiten werdet ihr eher fündig als hier im Joy.
Ihr wollt viel wissen.
I hob bzgl. meiner ganzen Ausrüstung auch sehr viel gegoogelt, mich in Foren belesen.

Gebt oifach dort e mol Stichpunkte oi. Ihr werdet schnell fündig.
Auch was Kleidung und Ausrüstung angeht, gibts viele Bewertungen.

I glaube, dies isch der bessere Weg, wenn ihr euch bissle finden wollt.
*********LaVie Frau
55 Beiträge
Das, was hier Kajakfahrer guat finden, muss nit unbedingt eures sein.

Man muss sich scho sehr viel mit dem Thema beschäftigen, sich belesen.
Nur so findet man selbsch naus, was man eigentlich möchte und braucht.
**********artig Paar
268 Beiträge
Also Wurfsack von WWTC - kann man im Kajak nutzen und es gibt eine Rückentasche - wichtig auf einem Raftingboot - gibt es auch mit 18 m Länge- das ist wichtig wenn man nach IRF Regeln Guude auf dem Boot sitzt-die meisten haben nur 25 m Seillänge
******r68 Mann
124 Beiträge
Wie schon von den anderen geschrieben, schwierige Sache.
Ihr wollt also mehr Flusswandern.
Es kam das Thema Wurfsack:
Kurze Wurfsäcke sind für kleinere Bäche gut geeignet, längere für größere Bäche, bis Flüsse und oder man möchte einen Flaschenzug aufbauen und braucht dafür Seil.
Beim Flusswandern gibt es oft Wehre, somit wären vielleicht beide, also ein kurzer und ein langer von Vorteil, zudem kann ein Schlauchkanadier auch leicht mal mehr Gewicht tragen.

Zum Wurfsack selber:
Es gibt geschlossene Wurfsäcke und es gibt Wurfsäcke mit Netz, bezogen auf die Hülle.
Wurfsäcke mit Netz sollen leichter im Sack trocknen und sollen für faule Leute besser sein.
Dagegen habe ich jetzt einen Fehlwurf und muss ein 2. mal nach werfen, habe ich meist nicht die Zeit den Wurfsack neu zu stopfen.
Seil zusammenrollen und werfen gibt meist einen Knoten und fliegt auch nicht.
Habe ich jetzt jedoch einen geschlossenen Wurfsack, kann ich Wasser einfüllen und den somit schweren Wurfsack zumindest ein gutes Stück wieder werfen.

Ich rate Euch zu keinem Wurfsack, das müsst Ihr für Euch selber entscheiden.

Gehe ich zum Wildwasser Fahren, habe ich einen geschlossenen 18 m Wurfsack zwischen den Beinen, einen 25 m Wurfsack am Rückengurt, mindestens eine Umlenkrolle, 5 Karabiner, 2 Prusikschlingen und einen Abseilacher im Kajak.
******r68 Mann
124 Beiträge
Helme:
Ich bin wie schon geschrieben, der Meinung, dass man immer einen Helm aufsetzen sollte.
Aber auch da gibt es verschiedene Formen und Preiskategorien.

Angefangen habe ich mit einem Gleitschirmflieger Helm, mit einem vergittertem Alugitter vor dem Mund.

In der Zwischenzeit gibt es richtige Helme.

Einem Wildwasserfahrer würde ich empfehlen, grundsätzlich ein Neoprenmützchen unter seinem Helm zu tragen, welches über seine Ohren reicht.
Als ich anfing, brauchte man so etwas noch nicht, mit 3 und 4 m langen Kajaks fuhr man die Flüsse möglichst sauber und ohne um zu schmeißen hinunter.
Dann kam Kajakfreestyle auf und es war schön, sich die Bäche runter zu spielen. Leider musste man dabei auch des öfteren Rollen. Dabei flutete bei jeder Rolle, kaltes Wasser den äußeren Gehörgang.
Der Körper hat aber eine Schutzfunktion, die oft bei Tauchern, Surfern und FeeStyle Kajakern auftritt.
Gehörgangsexostose (Knorpelbildung im äußeren Gehörgang). Es kann nur operativ wieder entfernt werden. Bei mir wurden schon beide Ohren operiert.
Trägt man nun eine Neoprenmütze, kann das kalte Wasser nicht mehr ins Ohr schießen und meine Ohren haben seit dem keine Veränderung im Gehörgang.

Normalerweise würde ich einem Anfänger erklären, dass er sich einen Helm aussuchen sollte, bei dem die Ohren geschützt sind und der hintere Teil möglichst weit in Richtung Nacken geht, um einen möglichst guten Schutz zu gewährleisten.
Ihr fahrt jetzt einen Schlauchkanadier, da wäre vielleicht dann eine Sonnensegel an der Stirn noch von Vorteil, um keinen Sonnenbrand auf der Nase zu bekommen.

Ich persönlich fahre einen Grateful Head und einen Sweet Strutter.
Beide kann ich eigentlich nicht empfehlen, da die wichtigen Kopfpartien nicht geschützt sind.
Aber seit dem ich Kajakunterricht mit dem Strutter gebe, habe ich keinen Sonnenbrand mehr auf der Nase.
*********LaVie Frau
55 Beiträge
Lächel....die Fragesteller möchten doch aber koi Wildwasser fahren *frage*

Langstrecken fahre i niemals mit Helm.
Nur im Winter setz i a Mütze auf wg. der Kälte *zwinker*
******r68 Mann
124 Beiträge
Zitat von **********artig:
- angefangen vom Topolino mit der Seriennummer 5,

Du hast also den Topolino mit der Seriennummer 5?
Laminiert?
Oder geblasen?

Aber ganz egal, ich 2 rotierte Topolino Prototypen. Ohne Seriennummer., der eine hat noch nicht mal Schlaufen. Nur Süllrand und Sitz.
Ich habe vor 2 Jahren ein etwas älteres Kajak ( bestimmt 40 Jahre alt) günstig erstanden, mit dem wir auf dem Main unterwegs waren. Hat fuer den Anfang gereicht. Wir überholen momentan die Optik. Dann fahren wir wider damit.
******r68 Mann
124 Beiträge
Zitat von *********_Life:
Lächel....die Fragesteller möchten doch aber koi Wildwasser fahren *frage*

Langstrecken fahre i niemals mit Helm.
Nur im Winter setz i a Mütze auf wg. der Kälte ;-)

Die Fragesteller wollten explizit Auskunft über Wurfsack und Helm.
Und sie wohnen in Dingolfing, also an der Isar und nur 2 Stunden von richtigen Wildbächen entfernt und nicht in Hessen.

Und ich bin auch mal jung und dumm gewesen und bin auf der Donau mit einem WW-Abfahrtskajak, einem linksgedrehten Wingpaddel und ohne Helm gepaddelt, bei Ingolstadt. In Ufernähe bin ich umgefallen und habe mir beim Aussteigen den Kopf gestoßen.
Zum Glück war ein Freund da, der mir geholfen hat.
Seit dem fahre ich alles mit Helm, außer im Meer mit Sandstrand.
*********LaVie Frau
55 Beiträge
@******r68

Sehr lieb, dass du mir nur das Paddeln auf Gewässern in Hessen zutraust.
I muss schmunzeln....

Doch den Fragestellern nützt wohl kaum die Isar und die Wildwasserbäche in ihrer Nähe, wenn Sie Freude an der Natur haben möchten, Flusswandern machen wollen und NICHT die Herausforderung des Wildwasserfahrens suchen.

Aber egal, i klinke mich hier aus dieser Unterhaltung aus.
Im Prinzip hob i bereits alles gsagt.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
Alles gut, Ihr zwei. Ihr habt wichtige Informationen gegeben.
Und selbst wenn etwas nicht 100% auf unsere Situation zutrifft, so regt es zum drüber nachdenken an.
Zudem lesen es ja vielleicht auch Mitglieder, die genau da richtig sind.

Danke jedenfalls!
***py Mann
18.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********_Life:
I hob bzgl. meiner ganzen Ausrüstung auch sehr viel gegoogelt, mich in Foren belesen.

Also Stichwort Google darüber habe ich z.B. diese interessante Seite gefunden:

https://www.paddleventure.de/

Da gibt es z.B. jede Menge Testberichte über Boot und Zubehör, aber leider nichts über Sicherheitsrelevantes Zubehör wie Wurfsack oder Helme. Aber wie gesagt trotzdem interessant zum Einlesen in das Thema.
**********artig Paar
268 Beiträge
Helm ist Pflicht!!!
Egal auf welchem Gewässer - da kann ich nur zustimmen- grad die sogenannten Flachwasserbäche Bergen zahlreiche Gefahren. Äste, Steine und da ja ab und an da auch mal ein Bierchen getrunken wird - nun das Aussteigen kann da schon mal weh tun - spreche da auch aus Erfahrung. *haumichwech* und das mit den Ohren ist nicht zu unterschätzen.

Mein Topo ist laminiert- ein richtiger Oldi - in der Zwischenzeit etwas schwerer geworden - flicken war halt normal
**********artig Paar
268 Beiträge
Zur Sicherheit:
Wir haben damals mit motoradhelmen angefangen- Löcher reingebohrt - das wars. Die ersten Sicherheitsgeschiere haben wir aus Autosicherheitsgurten vom Schrottplatz gebaut. Der Langer Christoph hat es aufgeschnappt und vermarktet - man waren das Zeiten - und dann mit dem K3 das Schiefe Eck gefahren *lol*
******r14 Paar
34 Beiträge
Frage an die Gruppe,
hat jemand Erfahrung mit dem Grabner Holidy 3?
Könnte eins gebraucht erweben.
Danke
****i02 Paar
164 Beiträge
Zitat von *****rda:
Frage an die Gruppe,
hat jemand Erfahrung mit dem Grabner Holidy 3?
Könnte eins gebraucht erweben.
Danke

Bin es zwar noch nie gefahren, habe aber nur gutes gehört. Was soll es denn kosten und wie alt und in welchem Zustand ist es?
******r14 Paar
34 Beiträge
Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich es gekauft. Zustandt gut - sehr gut. Keine Schadstellen, Flicken oder ähnliches. Wird sind auch schon mit gepaddelt. Kaufgrund unteranderem: Bekannte haben auch ein Holyday 3.
****i02 Paar
164 Beiträge
Glückwunsch. Bei Grabner kann man nicht viel verkehrt machen.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind mit unserem GUMOTEX Palava auch sehr zufrieden.
Es ist zwar etwas behäbig, bitet dafür aber viel Platz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.