Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berg Sport Allgäu
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kajak Spritzdecke

Profilbild
*****are Mann
433 Beiträge
Themenersteller 
Kajak Spritzdecke
Hallo und guten Tag
Ich bin noch ganz "grün" im Kajak.

Ich fahre ein Perception Corsica S
Jetzt stellt sich mir die Frage - Spritzdecke in welcher Größe?

Luke 83 x 49 cm

lieber etwas weiter oder enger
CL87: 82-92 cm
CL80: 75-85 cm

Neu in ein Gebiet ein zu steigen, welches man nicht kennt, unglaublich, welche Fragen sich da aufwerfen.

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß
Reiner
****ka Mann
228 Beiträge
Beides ist zu groß
Die Spritzdecke muss von den Massen kleiner sein wie die Luke
Und die Hüfte Umfang sollte auch nicht zu klein sein
****ka Mann
228 Beiträge
Profilbild
*****are Mann
433 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ka:
Beides ist zu groß
Die Spritzdecke muss von den Massen kleiner sein wie die Luke
Und die Hüfte Umfang sollte auch nicht zu klein sein

Vielen Dank für deine Hilfe.

So wäre die Decke CL80 eher passend für Luken von 75-85cm
**********artig Paar
268 Beiträge
Die Frage ist - kannst du Rollen oder ned - je kleiner die Decke, um so straffer sitzt die und geht nicht so schnell runter - im Wildwasser ist das doch recht wichtig - nur sollte man nicht unbedingt schwimmen müssen
***py Mann
18.809 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******f90

Wenn ich mir Deine Vorstellung Kajak Paddeln: Vorstellung neue Mitglieder so durchlese, dann bist Du ja doch eher auf "ruhigem Gewässer" unterwegs und da stellt sich mir die Frage?

Brauchst Du überhaupt eine Spritzdecke?

Was ich sagen will ist folgendes:

Es wäre vielleicht besser mit einem Kanu-Kajak-Verein in Deiner Nähe Kontakt aufzunehmen und einige Probestunden dort zu absolvieren, bei denen Du dann auch die Eskimorolle beigebracht bekommst, bevor Du alleine mit Deinem Boot und Spritzdecke auf Erkundungstour gehst. Denn eines ist auch klar, das "Aussteigen" wird mit Spitzdecke in brenzlichen Situationen nicht einfacher. *nachdenk*
Profilbild
*****are Mann
433 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich taste mich langsam an die Sache ran - 100 Leute gefragt und man bekommt 110 Antworten.
Erst etwas später kann man die Spreu vom Weizen trennen - ich mag keine Fehlkäuft.

Ich bin mit guten Freunden schon auf dem Weg um es richtig an zu gehen - paar Informationen am Rande des Weges können nur bereichern.

Ich werde wohl kaum über Stufe 3 fahren, da lernt mein Körper nicht mehr schnell genug.

Hauptsache es mach Spaß
Reiner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.