Saale von Kaulsdorf bis Halle oder Bernburg
Hallo in die Runde.Neues Jahr - neue Pläne!
In 2023 möchte ich neben der Erkundung der Mecklenburgischen Seenplatte und deren Nebengewässern auch eine entspannte Flusswanderung (ein bisschen vom Strom an der Landschaft vorbeistreifen lassen) ins Auge fassen.
Bei meinen ersten groben Erkundungen mit Google Maps am heutigen Tag und vorangegangenen Erfahrungen einer Tour mit dem Motorroller entlang der mittleren Saale in 2021 scheint mir der Flussverlauf von Kaulsdorf aus flussabwärts aus verkehrstechnischen Gründen am vernünftigsten.
Vorteil 1: Der Schienenstrang im Saaletal bietet immer eine Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abzubrechen und schnell zum Ausgangsort zurückzukehren.
Vorteil 2: Im Grunde lässt sich die Tour ohne großen Aufwand sogar bis nach Hamburg fortsetzen. Wenn man wollte, ginge es über den Elde-Wasserweg sogar wieder zurück nach MV Dann sollte aber zumindest der Abstellplatz fürs Auto/Wohnmobil ein sicherer sein…
Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, (auch abschnittsweise) mitzufahren!? Ich freue mich auch über nützliche Tipps für dieses Unternehmen! Wer mein Profil liest erkennt unschwer, dass bei mir inzwischen Zeit eher eine untergeordnete Rolle spielt…
Viele Grüße von der Peene-Ralf