Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oder Paddeltour im Mai oder Juni

*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
Oder Paddeltour im Mai oder Juni
Ich plane eine Tour von Frankfurt Oder nach Stettin im Mai/Juni.
Fahre mit einem Nortik Scubi 1XXL (https://www.faltboot.de/produkte/nortik/nortik-scubi-1-xl/),
Übernachtungen sind in Hotels an der Strecke geplant.

Natürlich wäre es viel spaßiger nicht allein zu fahren, vielleicht möchte sich ja jemand anschließen?

Ich bin kein passionierter Paddler, und 2022 sehr wenig auf dem Wasser gewesen. Profis werden mit mir also wenig Spass haben.

Wenn erforderlich hätte ich ein zweites baugleiches Boot da. Hinfahrt nach Frankfurt Oder mit dem Zug, Rückfahrt von Stettin nach Berlin. Denke sollte in 4-5 Tagen entspannt machbar sein, sind ~160km.
*********2017 Mann
95 Beiträge
Moin.
Gute Idee. Für solch eine Tour ist Dein Bootstyp sicher keine schlechte Wahl! Denke auch gerade über ein Zweitboot für Reisen mit dem Zug nach. Wenn es bei mir zeitlich passt, melde ich mich Anfang II. Quartal noch mal!
Gruß-Ralf
*******ar2 Paar
83 Beiträge
Hallo
Ich habe noch keine große Erfahrungen mit paddeln auf Fließgewässern. Bin bisher nur Mosel und Lahn gepaddelt. Mit was für eine Fließgeschwindigkeit ist denn auf der Oder zu rechnen? Ca.40km am Tag klingt für mich nach sehr viel Arbeit und nicht nach entspanntem paddeln. Auf jeden Fall wünsche ich eine erfolgreiche und schöne Tour.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
In der Fahrrinne werden es bis zu 7 km/h, in den Außenbereichen sicherlich um einiges langsamer.
Aber damit relativieren auch die 40km/Tag, abgesehen davon ist ja ein Tag Karenz vorgeplant.
*******ar2 Paar
83 Beiträge
Ok, das klingt dann wirklich machbar. 7km/h zuzüglich seine eigene Paddelgeschwindigkeit. Bleibt nur zu hoffen, daß man in der Fahrrinne auch fahren kann und nicht von größeren Booten ans Ufer gedrängt wird. *gg* Viel Spaß bei der Tour.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
Merci vielmal.

Das sollte theoretisch machbar sein, aber direkt in der Fahrrinne wäre eher nicht angebracht, sind schon noch ein paar größere Kähne unterwegs.
Denke Randbereich ginge, je weiter man hoch kommt umso ruhiger dürfte die Strömung werden.
Wie gesagt, es soll eine eher spaßige Tour werden, kein Hochleistungspaddeln.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, ich beabsichtige die Kamera mitzunehmen und auch zu nutzen. Daher wäre der ein oder andere Halt an besonders reizvollen Orten durchaus möglich, vielleicht gibt es ja als + photobegeisterte Mitpaddler.
*********2017 Mann
95 Beiträge
Tag 51 meiner Reise und gerade an der Ardeche… Wie versprochen eine kurze Meldung zum Beginn des II. Quartals. Wie weit bist Du mit Deinen Planungen für die Oder? Wenn das Unternehmen nach Pfingsten startet würde ich gern dabei sein!
Gruß-Ralf
*******ar2 Paar
83 Beiträge
Hallo morethanafuck
Bist du die Tour gepaddelt?
Wenn ja, wie wars? Hat die Zeitplanung gepasst?
*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
Ja, bin ich.
Aus organisatorischen Gründen auf die letzte Etappe verzichtet, das hätte aber alles geklappt.
Hatte hier in der Gruppe auch ein Fazit gepostet, aber das ist aus dem Aktuellen verschwunden.
Zwischen 30 und 50km Paddeln ist angesagt, geht gut, da Strömung, kaum Verkehr auf dem Fluß, viel zu sehen, aber Infrastrukturschwach, halt Oderbruch. Also vorher schauen wo man pennen kann.
*******ar2 Paar
83 Beiträge
Ist also empfehlenswert, danke für die Info.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die Tour ist gut. Kann ich empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.