Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1390 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gürtel kaufen?

Gürtel kaufen?
Was denkt ihr darüber das Vereine "Schwarzgurte" in wenigen Jahren "backen" damit der Verein mit Erfolgen protzen kann??

Hatte mich damals gewundert (damals als Braungurt) das Anfänger schon in kurzer Zeit in meinem neuen Verein innerhalb weniger Jahre fast auf gleicher Stufe standen als ich.. (bei keiner Prüfung durchgefallen)
Habe mitbekommen das sich das Graduierungssysthem irgendwann mal verändert hatte.. verstanden hatte ich es erst später..
Mann wollte Schüler nicht mehr so lange Zappeln lassen und um sie bei Stange zu halten wurden "Belohnungen" eingeführt, zB die Zwischengürtel im Judo..
Außerdem ist es gut für einen Verein wenn er viele Danträger hervorbringt..ist sehr Werbewirksam.
Habe selber mitbekommen wie bei Gürtelprüfungen gemauschelt wurde und im Zweifel zu Gunsten des Vereins ein Auge zugedrückt wurde..

Kampfsport=Komerz??

Grüsse
Thomas
*******l_LA Frau
2.942 Beiträge
Gürtel
Mein bester Schüler trainiert seit fast 11 Jahren bei mir. Und ist Braungurt. Es gehört nämlich mehr dazu, als die Prüfungsfristen einzuhalten, und ein paar Techniken herzuzeigen.

christian 4. DAN
gürtel
da gebe ich euch voll und ganz recht.ich selber habe für denn braungurt 2j trainiert.wollte eigendlich noch länger trainieren aber die zeit war gegenmich.da ich zur lss bad blankenburg musste zwecke trainerschein.also habe ich woll oder über mein braun mit einer guten 2 bestanden.naja nu drückt mein sensai das ich jetzt inerhalb von zwei jahren mein dan mache.aber irgendwo sehe ich das ein.denn er wird nächstes jahr 70 und denkt langsam an seinen rücktritt.da ich ja schon fast die hälfte von der vereinsarbeit mache und kaum für mich zum trainieren habe.werde ich woll oder über noch ein oder zwei trainings einheiten bei mir dran hängen.das heist dann für mich ich bin 5x die woche auf der matte.
Protzen
Wenn man protzen sollte dann wohl mit den Erfolgen.

Dass diese Erfolge sich dann irgendwann auf eine Gürtelfarbe umschlagen, ist bzw. sollte ein Nebeneffekt der Erfolge sein und nicht aus anderen Gründen.

ich kann nur aus Beispiel im eigenen Verein reden: Wir haben 2 Leute die deutsches Niveau haben ( Karate - Kata). die setzen sich hier im Saarland natürlich konsequent durch und sind auch auf zweitweise im Talent bzw. nationalkader gewsen...

Durch das doch etwas strammere Training nicht nur im eigenen Verein sondern auch auswärts haben sich nicht nur Technik sondern auch Einstellung geprägt, wodurch der schwarzgurt bei einem Trainer bestanden wurde, der NICHT keine Verbuindung zum Saarland hatte. Und das ganze bereits nach knapp 7 oder 8 Jahren ihren ersten DAN hatten.

Mittlerweile sind sie Trainer und haben im Verein mehr oder weniger die Verantwortung übernommen...

Aus meiner Sicht vertretbar

Und kommerz sehe ich nur dann wenn ein kampfsportler mit Werbung macht..

Kann es denn im sinn des Vereins sein, imemr mehr auszugeben oder das Mitglied immer mehr zu schröpfen?
*********lf242 Frau
6 Beiträge
kommt drauf an....
....ob derjenige denn was drauf hat!

Es gibt immer Leute, da schaut es so aus, als hätten die den Gürtel geschenkt bekommen!.... Connetions und schmeicheln????!!!!

....aber ich z.B. trainiere Taekwondo, weil ich Spass am Sport habe und das "Do" in mir selbst verwirklichen möchte.....!

Wie lange es dann dauert, bis ich den schwarzen Gurt habe ist mir eigentlich egal....."Der Weg ist das Ziel"!
Auf diesem Weg begegnet man immer merkwürdigen Personen, die zum Teil einfach die Philosophie des Sportes nicht mitbekommen haben.....darunter gibt es auch DAN-Träger ( möchte jetzt nicht dem einen oder anderen DAN-Träger auf die Füsse treten.....ist wie überall....es gibt Gute und Schlechte)
......
Die Einstellung macht es einfach aus....zudem spiel Motivation und die Fähigkeit eine große Rolle.....daher......." Jeder ist seines eignes Glückes Schmied."

Liebe Grüße
Steppenwolf242
****un Frau
9 Beiträge
Bin ich froh dass es im Tai-Chi keine Gürtel gibt *lach*

Finde es ohnehin schade, dass viele mit dem Gürtel protzen müssen. Wichtig ist der Spass an der Kampfkunst, der eigene Elan und ein Trainer, der weiss was er tut.

Oder sehe ich das falsch?
in meinem ehemaligen verein fanden einmal im jahr
prüfungen statt,man musste was dafür tun.bei den weiss u gelb gurt prüfungen wurden meistens die augen zugedrückt.

ab grün sah es anders aus,da wurden leistungen erwartet.als ich meinen schwarzen machte,musste ich einen erste hilfe kurs belegen,und mich in der anatomie des körpers auskennen.

es fand auch eine theroretische prüfung statt.
kaufen nein danke
Ich finde es absolute schlecht wenn man seinen Gürtel "kauft"

Grade die Schwarzgurtprüfung ist eine Prüfung in der auch die Persönlichkeit zählt damit man sich dann auch als Dan Träger fühlt. Wenn man das einfach kauft.. ist es nicht das selbe. Bei uns gilt ein Jahr intensive Vorbereitung vor der Danprüfung inklusive mehrerer Dan Lehrgänge. Ich denke einwenig Schwieß sollte eine Meisterprüfung schon kosten. In besonderen Fällen jahrelange Tätigkeit im Verein und großer persönlicher Einsatz gibt es ja auch die Möglichkeit Dan Grade verliehen zu bekommen.
ich kenne das hauptsächlich von Sportschulen, schließlich leben sie davon und wenn jemand nicht einen neuen bunten Gürtel bekommt, hat er keine Lust mehr und ihnen geht das Geld flöten.
Da es im Ninjutsu nur drei Gürtel gibt, entfällt das automatisch.
Am Besten sind Vereine, die aktiv an Meisterschaften teilnehmen, da sie aus eigenem Interesse darauf achten das jemand wirklich was kann.
Aus eigener Erfahrung
Bis zum 1.Kyu (braun) war ich auch recht schnell. Innerhalb von 2,5 Jahren war es bei mir soweit. Zu der damaligen Zeit habe ich aber auch mindestens 5 mal in der Woche trainiert, oftmals sogar 6 mal.
Danach kam die Bundeswehr, Studium und der Beruf, so das ich es auf 3 mal die Woche runter schrauben mußte. Nach insgesamt 16 Jahren hatte ich meinen dritten Dan, den ich auch noch heute, fast vier jahre später, noch immer trage.
Als ich damals meine Braungurtprüfung hatte, haben auch welche den gelben Gürtel gemacht. Vor knapp zwei jahren habe ich sie wiedergesehen, der eine mit dem 6.Dan, der andere mit dem 7.Dan.
Sah zwar klasse aus, das Absperrband um den Bauch, aber die Qualität des Trainings war offen gesagt GRAUSAM!
Leider ist deren kompletter Verband so. Alles unter dem Motto: Tut ihr euch mal zusammen und verleiht mir den x. Dan, dann bekommst ihr von mir den y.Dan!
Und das ist in meinen Augen traurig.
Liebe Grüße
Genau sowas meinte ich..
Manchmal geht es echt zu schnell mit den Gürteln. Nicht vergessen das nicht nur das Vorzeigen von Techniken einen Gürtel verdient..sondern auch eine gewisse Reife.
Die Sache mit dem 7 Dan kann ich kaum glauben.. solche Grade werden verliehen durch besondere Verdienste in dem Sport..und überhaupt meine ich (kann mich ja irren) das solche Dangrade hier in Deutschland kaum zu erreichen sind und sie eigentlich (meiner Meinung nach) dann auch fast nur Japanern oder wenigstens durch Japaner verliehen werden sollten.. denn wenn Japaner die tragen dürfen steckt sehr sehr sehr viel Schweiß (und nicht nur das) dahinter.
Ich kann mich irren aber bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das Gefühl das da sowas wie Lobbyismus im Spiel ist.
Ein 6 oder 7 Dan ist schon ein Heiligthum und ich möchte gerne wissen ob diese Dangrade sich in Japan überhaupt sehen lassen können..
Außerdem müssten sie schon alte Männer sein, denn die Pausen zwischen Danprüfungen werden immer länger je höher man steigt, oder?
rechnet mal nach wie alt so jemand sein muß

Sorry wenn ich falsch liege und durchaus einen hohen Dangrad falscherweise herabsetze.. sorry nochmal..aber dieser kann sich ja äußern womit er diesen Grad verdient hat *g*

Grüsse
Thomas
@ Jiu
Sei mir nicht böse.. aber es galt mal: pro Jahr eine Gürtelprüfung.. wie kann man da in 2,5 Jahren Braungurt werden?
Dein Fleiß in Ehren..und sicher warst Du sehr gut..und hast sehr viel dafür getan.. aber in welchen Zeitabstand bist Du zur Prüfung zugelassen worden? alle halbes Jahr??
Oki, da kann sich ja was geändert haben inzwischen..
Trotzdem traurig, unabhängig von Dir da ich denke bei deinem Trainingsfleiß konntest Du die Leistung auch bringen.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
bei unserem Jiu Jitsu gibt es nur immer einen Gürtel pro Farbe. Somit wäre man auch theoretisch in der Lage in 2,5 Jahren beim Braunen zu sein! Außerdem ist es so, das der gelbe und orangene jeweils schon nach drei Monaten gemacht werden konnten, was ich auch tat.
In Deutschland gibt es auch in den großen JJ-Verbänden einige mit hohen Dan-Graden, also nicht nur Japaner. Bei den meißten steckt auch ne ganze Menge Schweiß und Training dahinter.
Bei den Beiden mMn NICHT! Die sind auch in nem kleinen Verband, wo es extrem viele hohe Danträger gibt, die eigentlich mit nem grünen Gürtel maximal durch die Gegend laufen dürften.
Liebe Grüße
Wie schon gesagt, was bringt es die Leute bei den Prüfungen durchkommen zu lassen,das Niveau sinkt eh immer weiter.
Der jetzige Nachwuchs besteht teilweise aus Bewegungslegastheniker der nicht mal einen Purzelbaum kann. Spätestens beim 1.Dan werden sie Ihre Probleme haben,da sie dort nicht einfach durchgewunken werden...
Das habe ich beim Judo auch mitbekommen. Ich war erst in Langenhagen im Verein. Dort musste ich hart trainieren, um den nächsten Gurt zu erlangen. Vor jeder Prüfung hatten wir eine Vorprüfung und wenn wir die nicht bestanden haben, wurden wir zur richtigen Prüfung gar nicht zugelassen.
Dann bin ich umgezogen und in einen anderen Verein eingetreten. Da war das Training nicht so gut. Erwachsene, die gerade mal 3 Jahre dabei waren, hatten schon den Braungurt und so wirklich wurde weder auf Technik noch auf Kampf wertgelegt.
Dann war ich mal bei einer Gelbgurtprüfung dabei. Die wussten noch nicht einmal den einfachsten Wurf!!! Die Prüfer mussten jede Bewegung vorsagen und dann haben sie die noch durchkommen lassen!! Das fand ich eine totale Unverschämtheit, denn meiner Meinung nach, hätten die noch viel mehr Training benötigt.
Aber es kam nur darauf an, den Verein in einem guten Licht dastehen zu lassen, dass da auch keiner durch die Prüfung fällt.
Und dies hat nun wahrlich nichts mehr mit Kampfsport zu tun!!!!!!!
Das stimmt,leider ist dabei aber auch bei vielen Vereinen der Kommerz auf den Fahnen geschrieben.
Wenn z.B. ein Judoclub nur eine Abteilung in einem größeren Verein ist sind sie teilweise gezwungen die Leute bei Stange zu halten um die nötigen Mitgliederzahlen aufweisen zu können...

Auch wird bei vielen ü40 ein Auge zugedrückt weil diese mal vor Jahren Judo gemacht haben und sich wieder etwas bewegen wollen...
*****o74 Mann
334 Beiträge
Gürtel kaufen gute Frage
Wenn ich mal im Judo weitermachen sollte. Ist für mich eine Frage der Ehre, das ich mir meine Gürtel erarbeiten werde. *hand*
Ein Gürtel sagt nicht viel über das können. Habe oft miterlebt wie Gürtel "geschenkt" wurden.
Ein Gürtel soll ja auch ein Nachweis über den Leistungsstand sein,aber das ist oft nicht so
Gibt es leider häufig...
dass Gürtel gekauft oder "verliehen" werden. Wir haben aus gutem Grund bei uns die Regel eingeführt, dass vor einer Prüfung intern im Verein eine Sichtung (eine Art Vorprüfung also) vorgenommen wird, die von den Anforderungen weit über die Anforderungen bei der angestrebten Gürtelprüfung hinausgeht. Zudem besitzen alle ausgebildeten Trainer ein Vetorecht und es müssen stets zwei Trainer die Zulassung zur Prüfung befürworten.

Wird z.B. für die ersten Prüfungen die Fallschule rückwärts verlangt, dann verlangen wir diese in unserer Schule nicht nur rückwärts sondern auch vorwärts und seitwärts, später aus vollem Lauf oder über Hindernisse, auf Treppen und auf Steinböden.

Wir hatten vor Jahresfrist zwei Trainerinnen gerade in Ausbildung und ich habe als Cheftrainer keine Zustimmung zur Braun- bzw. Schwarzgurtprüfung erteilt, da die Fähigkeiten und das Können, z. B. in der freien SV gegen Stich-, Schlag- und Schusswaffen, einfach noch nicht da waren. Da die beiden Damen ihren Kopf durchsetzen mussten wurden sie als künftige Trainerinnen suspendiert.

Insofern liegt es auch ganz stark an den Trainern selbst, ob sie nun Schwarzgurte "produzieren" oder das Können auch zum Gurt passt. Sicher kann man Gürtel kaufen, aber bei uns kann das nicht passieren und wenn, dann ist man nicht mehr in unserer Schule.

Auf der anderen Seite ist es auch abhängig vom Trainingspensum, wir haben Frauen dabei, teils sogar mit schrecklicher Vorgeschichte, die wissen genau warum sie bei uns trainieren, nämlich damit ihnen das was sie erlebt haben garantiert nie mehr wieder passiert. So nutzen dann einige jede Trainingseinheit und stehen in der Woche mehr als 17 Stunden auf der Matte. Da ist dann meist der Fortschritt durch das eigene Interesse und die vielen Trainingseinheiten so groß, dass da die Gürtelprüfungen auch viel schneller hintereinander erfolgen können und die Ergebnisse auch entsprechend sind.

LG Andy
Niveauverfall
Also ich bin nun schon 19 Jahre aktiver Judoka und trainiere seit 13 Jahren selbst Gruppen und bereite sie auf Gürtelprüfungen vor. Auch die Umstrukturierung des Prüfungsprogramms habe ich voll miterlebt. Was man da sieht ist eine Anpassung an das generelle Niveau der Schüler. In den letzten Jahren ist die Zahl der "normalen" Kinder, die sich bei mir im Verein angemeldet haben, stark zurückgegangen. Inzwischen hat jedes zweite Kind ADS, Asthma, Koordinationsschwierigkeiten oder ist extrem unbeweglich. Die Grundlagen, die man vermitteln muss, werden immer primitiver. Da sind Purzelbäume vorwärts oft schon was für Fortgeschrittene. Selbst Rückwärtslaufen wird manchmal zum Problem, ganz zu schweigen von der Aufmerksamkeitsspanne. Da muss man im Sinne der Kinder, die recht wenig dafür können, die Graduierungsschritte entsprechend überschaubar halten. Da das für Erwachsene allerdings schnell sehr frustrierend wird, war es logisch, dass die Intervalle zwischen den Prüfungen verkürzt wurden. Was hätte gleichbleiben sollen sind die Anforderungen, die bei der Prüfung zum ersten Meistergrad gestellt werden. Das ist allerdings nicht mehr so. Wer heute mit 18 seinen Schwarzgurt noch nicht hat, hat irgendwann etwas falsch gemacht. Geht man nach den Anforderungen, ist ein heutiger Schwarzgurt nur so viel Wert wie ein blauer Gürtel vor 20 Jahren. Jeder halbwegs talentierte Jugendliche wird auf Sonderlehrgänge eingeladen, auf denen dann - Oh Wunder - alle bestehen. Natürlich wird da gemauschelt. bei den regulären Prüfungen ist auch viel Willkür im Spiel. was der eine als wichtig Predigt, gibt beim nächsten Minuspunkte. Und wenn jemand einen nicht leiden kann, kann man sich gleich auf einen Wiederholungstermin einstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.