WT, Vt, Vc..
Hier geht es um Wing..oder Ving..tsun..chung..oder wie auch immerHabe mal wenige Jahre Wing-Tsung (Leung-Ting) geübt und war zunächst begeistert von dieser Kampfkunst.
Als voll durchtrainierter Wettkampf- Judoka wunderte ich mich aber über "Zigarettenpausen" beim Training und über die Ansage das ich auch in Jeans trainieren könnte..
Verstanden (aber nicht wirklich) hatte ich das später und es klang logisch: "wir machen keinen Sport", "man muß sich auch in engen Jeans verteidigen können", ""warmmachen" kann man sich auf der Strasse auch nicht", "warum Dehnungsübungen, hohe Tritte sind doch langsamer als die Faust" usw..
Kann ich alles verstehen und hat auch irgendwie ein wenig Sinn..aber als dann "südländische Schlägertypen" in diesen Zigarettenpausen sich damit brüsteten wie sie am Woende eine Disco zu Kleinholz gemacht haben.. da wußte ich das dieser Verein nicht das richtige für mich ist..
Bis heute frage ich mich warum solche schon vom optischen her unmögliche Typen überhaupt trainiert wurden??
Denen konnte man echt ansehen das sie sowas wie Do nur als die Abkürzung für Donnerstag kennen..wenn überhaupt!
Da fällt mir wieder mal nur eins ein:
"Hast du erfolgreiche Schläger am Woende in deiner Disco gesehen? möchtest du das auch mal schaffen?? ..dann werde Mitglied" !!
Dazu fällt mir grade ein das viele der schlimmsten Wochenendschläger (sage jetzt nix zur Haarfarbe) irgendwo Tae Kwon Do trainieren..
Früher wurde geschlagen und wenn jemand am Boden lag aufgehört.
Heute wird kunstvoll a la Tae Kwon Do getreten, selbst dann noch wenn der andere hilflos am Boden liegt!!
Warum werden solche Leute überhaupt im Verein ausgebildet?? Wird da von Seiten des Trainers einfach einiges ignoriert zugunsten der Mitgliederzahl des Vereins??
Die U-Bahnschläger von München konnten jedenfalls gekonnt hohe Tritte ausführen..
Gibt es keine charakterliche Auswahl mehr wenn ein Trainer einen Schüler aufnimmt?
Natürlich nicht, weiß ich doch..
Heute wird doch jeder Angeber in Kampfsport trainiert und scheinbar nicht bei Fehlverhalten vom Training ausgeschlossen..
Ein Gutes hat das: da jeder Idiot und Vorstadtschläger bereits in Kampfsport trainiert wird ist es für die Anständigen eine Motivation mehr zu trainieren um sich gegen die inzwischen normal geworden Tae Kwon Do oder anderstrainierten Schläger durchzusetzen
Zurück zum WT:
Ist sehr lange her..
Kennt jemand die Story von Emin Boztepe (WT, damals 10 Lehrergrad) und diesem Hongkongchinesen (Ving Chun,10 Meistergrad) der behauptet hat er wäre der beste Kung Fu Kämpfer der Welt?
Darauf ging Emin in sein Dojo und besiegte den Chinesen in wenigen Sekunden..
Davon soll es ein Video geben, hat das jemand??
Grüsse
Thomas