Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Body Play
46 Mitglieder
zum Thema
Sport/Fitness/Training/Workout: Wie bleibt ihr derzeit fit?31
Hi. richtet sich vor allen an die, die mehrmals in der Woche intensiv…
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WT, Vt, Vc..

WT, Vt, Vc..
Hier geht es um Wing..oder Ving..tsun..chung..oder wie auch immer

Habe mal wenige Jahre Wing-Tsung (Leung-Ting) geübt und war zunächst begeistert von dieser Kampfkunst.
Als voll durchtrainierter Wettkampf- Judoka wunderte ich mich aber über "Zigarettenpausen" beim Training und über die Ansage das ich auch in Jeans trainieren könnte..
Verstanden (aber nicht wirklich) hatte ich das später und es klang logisch: "wir machen keinen Sport", "man muß sich auch in engen Jeans verteidigen können", ""warmmachen" kann man sich auf der Strasse auch nicht", "warum Dehnungsübungen, hohe Tritte sind doch langsamer als die Faust" usw..

Kann ich alles verstehen und hat auch irgendwie ein wenig Sinn..aber als dann "südländische Schlägertypen" in diesen Zigarettenpausen sich damit brüsteten wie sie am Woende eine Disco zu Kleinholz gemacht haben.. da wußte ich das dieser Verein nicht das richtige für mich ist..
Bis heute frage ich mich warum solche schon vom optischen her unmögliche Typen überhaupt trainiert wurden??
Denen konnte man echt ansehen das sie sowas wie Do nur als die Abkürzung für Donnerstag kennen..wenn überhaupt!
Da fällt mir wieder mal nur eins ein:
"Hast du erfolgreiche Schläger am Woende in deiner Disco gesehen? möchtest du das auch mal schaffen?? ..dann werde Mitglied" !! *lach*

Dazu fällt mir grade ein das viele der schlimmsten Wochenendschläger (sage jetzt nix zur Haarfarbe) irgendwo Tae Kwon Do trainieren..

Früher wurde geschlagen und wenn jemand am Boden lag aufgehört.
Heute wird kunstvoll a la Tae Kwon Do getreten, selbst dann noch wenn der andere hilflos am Boden liegt!!

Warum werden solche Leute überhaupt im Verein ausgebildet?? Wird da von Seiten des Trainers einfach einiges ignoriert zugunsten der Mitgliederzahl des Vereins??
Die U-Bahnschläger von München konnten jedenfalls gekonnt hohe Tritte ausführen..

Gibt es keine charakterliche Auswahl mehr wenn ein Trainer einen Schüler aufnimmt?
Natürlich nicht, weiß ich doch..

Heute wird doch jeder Angeber in Kampfsport trainiert und scheinbar nicht bei Fehlverhalten vom Training ausgeschlossen..

Ein Gutes hat das: da jeder Idiot und Vorstadtschläger bereits in Kampfsport trainiert wird ist es für die Anständigen eine Motivation mehr zu trainieren um sich gegen die inzwischen normal geworden Tae Kwon Do oder anderstrainierten Schläger durchzusetzen *g*

Zurück zum WT:
Ist sehr lange her..
Kennt jemand die Story von Emin Boztepe (WT, damals 10 Lehrergrad) und diesem Hongkongchinesen (Ving Chun,10 Meistergrad) der behauptet hat er wäre der beste Kung Fu Kämpfer der Welt?
Darauf ging Emin in sein Dojo und besiegte den Chinesen in wenigen Sekunden..
Davon soll es ein Video geben, hat das jemand??

Grüsse
Thomas
ja
...die story ist bekannt mit emin, und sie stimmt sogar. allerdings ist mir nicht bekannt, dass es gefilmt wurde....ich werd mal nachfragen!! (kenne emin seit mehr als 20 jahren)

ich selber habe mit 14 jahren mit wt begonnen........damals noch unterm dachverband der EWTO, welche ich verliess, als emin die EBMAS gründete. bin allerdings nicht mehr aktiv aus gesundheitlichen gründen.

gruss shadow
****un Frau
9 Beiträge
Wenn er ihn in so kurzer Zeit besiegen konnte, hat er keine äusserliche Kampfkunst sondern die Innerliche angewand.

Leider wird diese kaum noch gelernt..., das ist allerdings wenn ich mir einen anderen Beitrag ansehe, auch sehr gut so.

Hi (wenn das so geschrieben wird) und Chi heissen die Zauberworte, dazu eine saubere Kampfkunst, oder eine saubere Form. Bei dem Grad welchen er hat, wundert mich die Kürze der Zeit nicht *zwinker*

Grüsse
damals
...war emin noch techniker.........und bekleidete nicht den heutigen grad.

es hatte etwas mit schnelligkeit und technik zu tun und nicht innerem.
man hatte emin schlicht unterschätzt...........blöder fehler.

anschliessend verbreite sich das gerücht, emin sei auf seinen gegner mit einer axt losgegangen *haumichwech*..........

gruss shadow (w)
****un Frau
9 Beiträge
*freundchen* loooooooool

Oder so. Wie kann man....? Ok. Sorry, bin immernoch am Grinsen.

Warum nicht gleich mit einer Pumpgun, oder wie heissen die Laser aus Enterprise noch?.....
Holzpuppe
Hallo WTler.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Ich suche eine günstige, gebrauchte Holzpuppe.
Was man für eine neue ausgeben muss, für das Geld kaufen sich manche Leute ein Auto.

Falls jemand eine alte (aber noch gebrauchsfähige) Puppe hat, oder jemand was hört, würd ich mich freuen, wenn ihr an mich denkt.

lupus
Mit etwas geschick kannst du dir selbst eine Bauen *zwinker* Robine ist sehr geeignet da sehr hart und beständig als Arme kannst du nach Wunsch Fichte (weich) oder Hainbuche (extrem hart) nehmen. einfach die Kettensäge rausholen ab zum Förster und los geht es. A es ist ganz Günstig und B du bist auf deine eigene Leistung sehr stolz. C es ist eine Maßanfertigung von dir für dich. Nimm einfach das orginal messe die deine Höhen aus und los gehts...
linke Hände
Klar, mit meinen handwerklichen Fähigkeiten geht die Puppe eher auf mich los, als ich auf die Puppe *G*.
Es scheitert schon an den Aufhängungen. Die Puppe ist schwer und stabil, muss aber dennoch ein wenig Spiel haben.
Ich bin für Holzarbeiten einfach nicht geeignet.
ABer wenn ich die Bauanleitung (f.d. Aufhängung) habe, ist es kein Problem einen "Holzwurm" zu finden.
Danke für den Tip
****elt Mann
1.337 Beiträge
Geschichte
WingTsun ist eine alte chinesische Kampfkunst. Sie wurde vor rund 250 Jahren von einer Frau entwickelt und nach ihrer ersten Schülerin benannt: Ihr Name, WingTsun, bedeutet „schöner Frühling“. Ziel war es, Zivilisten, die in Kriegszeiten damals wie heute als „Freiwild“ gefährdet sind, eine wirkungsvolle Verteidigungsmöglichkeit an die Hand zu geben.

WT steht in der Tradition des Taoismus. „Tao“ ist in der chinesischen Philosophie der „Weg“. Er bezeichnet die ständige Bewegung, das Wachsen, Blühen und Vergehen. Um die Vereinigung mit dem Tao zu erreichen, muss der Mensch wie das Tao selbst sein: spontan und offen, einfach und biegsam; nicht stark und hart, nicht hoch und überheblich.

Verteidigung durch WingTsun ist wie ein Fluss, der ins Meer fließt. Kommt ihm ein Fels in die Quere, lässt er sich von ihm nicht aufhalten. Allen Hindernissen zum Trotz erreicht er sein Ziel.
****elt Mann
1.337 Beiträge
Kampfkunst & Strategie
Unsere Kampfkunst ist auf Prinzipien aufgebaut, die uns in gefährlichen Situationen schnellstmöglich reagieren lassen. Kampfkunst ist die Kunst des Kämpfens, also mehr als nur aneinander gereihte Techniken. Eine gute Kampfkunst engt in der Anwendung nicht ein - sie läßt dem Körper völlige Bewegungsfreiheit. Hier die wichtigsten Prinzipien auf einen Blick:

Die 4 WT-Prinzipien

1. Prinzip: Ist der Weg frei, Stoß vor!
2. Prinzip: Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben!
3. Prinzip: Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
4. Prinzip: Zieht der Gegner sich zurück, folge!


Die 4 WT-Kraftsätze

1. Mach Dich frei von Deiner Kraft!
2. Mach Dich frei von der Kraft des Gegners!
3. Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst!
4. Füge zur gegnerischen Kraft Deine eigene hinzu!




Die 5 Kampfdistanzen

1. Tritt-Distanz
2. Schlag-Distanz
3. Knie-Ellbogen-Distanz
4. Werfen und Gegenwerfen
5. Bodenkampf
****elt Mann
1.337 Beiträge
Ausbildungsstufen Grundstufe - Mittelstufe - Oberstufe
Generell kann man das Graduierungssystem im WingTsun in 4 Klassen aufteilen. Den Start bilden 12 Schülergrade, gefolgt von 4 Technikergraden (Lehrergraden), 4 Praktikergraden (Meistergraden) und 4 philosophischen Graden.

Der folgende Abschnitt soll eine kurze Übersicht über die Ausbildungsschwerpunkte innerhalb der 12 Schülerprogramme geben. Die einzelnen Schülerprogramm werden jeweils durch eine Prüfung abgeschlossen und bilden die Grundlage für das darauf folgende Programm. Die Schülergrade sind wiederum in die Grundstufe (SG. 1-4), Mittelstufe (SG. 5-8) und Oberstufe (SG. 9-12) unterteilt.

Im WingTsun wird große Aufmerksam darauf gerichtet, den Schülern von Anfang an mit jeder Unterrichtsstunde verteidigungsfähiger zu machen. Eines der Hauptanliegen im WingTsun ist es, den Schüler zu befähigen, sich selbst verteidigen zu können. Dieses Ziel spiegelt sich natürlich stark in den Inhalten der Schülerprogramme wieder.



Unterrichtsinhalte

Jedes der Schülerprogramme umfasst verschiedene Ausbildungsbereiche.

* Als Chi Sao (Klebende Arme) bezeichnet man die wichtigste Übung im WingTsun die den WingTsun Kämpfer befähigt gemäß der gegnerischen Kraft reflexartig ohne nachzudenken zu reagieren.
* Mit Lat Sao bezeichnet man das Kampftraining im WingTsun, Lat Sao ist eine Art Freikampf mit einem vorgegebenem Technik Repertoire.
* Blitzdefence setzt die erlernten Techniken in eine realistische Situation und bereitet den WT-Anwender auf mögliche unterschiede zwischen Training und Selbstverteidigungssituation vor.
****elt Mann
1.337 Beiträge
Die Antwort auf die Gewalt
Blitzdefence ist die Verbindung von Techniken aus der chinesischen Kampfkunst WingTsun mit modernen Mitteln der Konfliktlösung.
Lernen Sie mit Blitzdefence ein neues Gefühl der Freiheit kennen – frei von Furcht – mit einem Selbstbewusstsein, welches durch das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten wächst.
Mit jedem Training werden Sie sicherer in dem was Sie tun. Im Alltag angestauter Stress wird auf eine gute Weise abgebaut.

Blitzdefence fließt in den normalen Unterricht mit ein.
Sie lernen mit den verschiedensten Situationen, welche täglich geschehen können, umzugehen. Angestrebt wird ein souveränes Verhalten in bedrohlichen oder auch in scheinbar "normalen" Situationen des Alltags.

Übrigens: Blitzdefence macht richtig Spaß!
****elt Mann
1.337 Beiträge
Wie viele Formen gibt es in Wing Tsun?
Die schnelle Antwort: Es gibt 6 Formen im Wing Tsun Kung Fu

Die Wing Tsun Formen sind unterteilt in
3 waffenlose Formen
Holzpuppenform (108, bzw. 116 Bewegungen - es gibt allerdings mehrere hundert...)
2 Waffenformen (Langstock und Doppel- Kurzschwerter)

1. Die erste Form: Siu Lim Tao (kleine Idee)
2. Die zweite Form: Chum Kiu (Brücke suchen)
3. Die dritte Form: Biu Jee (oder Biu Tze; stechende Finger)
4. Mook Yan Jong (Holzpuppe)
5. Luk Dim Boon Kwun (Langstock von einer Länge zwischen 2,40 m bis 3,90 m)
6. Bart Cham Doh (die acht Wege der Messer - Pa Cham Dao, Doppel Kurzschwert, Doppel Messer)
****elt Mann
1.337 Beiträge
Siu Lim Tao
Die Siu Lim Tao ist die erste Form im Wing Tsun und soll dem Übenden, Grundbewegungen und Positionen der Arme (Oberarme, Ellenbogen, Unterarme, Handgelenke, Hände) in diesem System vermitteln. Sie bildet das Grundgerüßt der Wing Tsun Theorie und soll den Schüler an verschiedene Konzepte dieser Kampfkunst gewöhnen:

• Stand (Atmen, Verankern)
• Bewegung (der Arme)
• Positionen und Winkel (der Arme)

Diese Übung dient auch dazu, den Körper unter Kontrolle zu bringen, wobei es wichtig ist die Fähigkeit zu entwickeln, entspannt zu arbeiten.

Die Inhalte der Siu Lim Tao müssen schwer erarbeitet werden.
Zunächst wird der grobe Ablauf der Form von der ersten bis zur letzten Bewegung gelernt. Danach wird Bewegung für Bewegung, Position für Position verfeinert, geschliffen und das Bewegungssystem des Wing Tsun individuell mit den Bewegungsmöglichkeiten der jeweiligen Person kombiniert.

Die Bewegungen, Positionen und Winkel in der Siu Lim Tao stellen immer einen Idealzustand einer Ausführung oder Endposition dar, die in einer Kampfsituation nur selten erreicht werden.

Die Siu Lim Tao ist aber auch eher als das ABC des Wing Tsun zu verstehen. Also ein Einstieg in das Alphabet um später Worte und Sätze bilden zu können.

Die erste Form enthält auch verschiedenen geistige Aspekte:

• innere Ruhe
• Konzentration
• Entspannheit
• geistiges Loslassen
• Ausgeglichenheit

Um die Siu Nim Tao als "Meditation in Bewegung" zu empfinden, ist ein ständiges und regelmäßiges Trainieren nötig.
****elt Mann
1.337 Beiträge
Wong Shun Leung
Wong Shun Leung
(08.05.1935 - 28.01.1997)

Für Insider ist Wong Shun Leung einer der besten Vertreter des Wing Tsun Kung Fu im zwanzigsten Jahrhundert gewesen.

Schon in seiner Kindheit hat sich Wong Shun Leung für die Kampfkünste und die Vorliebe zum Kämpfen interessiert, so dass man ihn schon als jugendlichen mit 14, 15 Jahren in den Strassen und Dächern Hong Kong's traf, wo er sich mit gleichgesinnten gemessen hatte.
Er probierte verschiedene Kung Fu Stile und auch das westliche Boxen aus. Das Boxen hat ihm damals sofort zugesagt, da er den praktischen Nutzen daraus bei seinen Strassenkämpfen feststellen konnte.

Das Wing Tsun Kung Fu war zu diesem Zeitpunkt noch ein unbekannter Stil und Yip Man der einzige bekannte Lehrer. Mit 17 Jahren besuchte Wong Shun Leung die Schule von Yip Man und war zunächst mal nicht von Wing Tsun überzeugt. Der kampferfahrene Wong besiegte mit leichtigkeit alle Schüler von Yiip Man, bis sich Yip Man seiner annahm. Wong, durch die Siege nun etwas leichtsinnig, unterschätzte seinen viel älteren Gegner, der ihn spielerisch in eine Ecke drängte und seine Überlegenheit demonstrierte.
Wong Shun Leung war von der Schnelligkeit und Körperkontrolle Yip Man's fasziniert und begann nun seine Wing Tsun Lehre. Innerhalb kürzester Zeit bekam Wong einen solchen Ruf als Kämpfer, so dass er ständig kämpfen musste. Allein zwischen seinem 18. und 19. Lebensjahr sollen es über 50 Zweikämpfe gewesen sein, in denen er immer als Sieger hervorging.
Ein Nebeneffekt seiner Raufereien war, dass Wing Tsun Kung Fu zum größten Gespächsthema in Hong Kong wurde.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, daß Wong Shun Leung ein wirklich guter Freund von Bruce Lee war. Denn auch er war ein Schüler Yip Mans. In der Zeit als Bruce noch in Hong Kong lebte lernte er nicht nur von Yip Man, sondern auch von seinem älteren Wing Tsun Bruder Wong Shun Leung. Bruce Lee, Wiliam Cheung und Wong Shun Leung sammelten in den Straßen von Hong Kong gemeinsam praktische Erfahrungen. Selbst als Bruce nach Amerika auswanderte brach der Kontakt zu Wong Shun Leung nicht ab.

(Quelle: Barry Lee sowie Gespräche mit Wong Shun Leung, Attilio Reale)

Eine Demonstration die fasziniert:

Wong forderte einen ca. 1,90 m großen Bodybuilder mit knappen 110 Kg, bei einer Poon Sao Übung ihn wegzudrücken, was dem Bodybuilder trotz größter Anstrengung nicht gelang. Darauf hin demonstrierte Wong wie das geht und drückte scheinbar mit Leichtigkeit den 110 Kg schweren Mann quer durch den Raum bis an die Wand.
Danach erklärte Wong Shun Leung, dass es nicht auf die Muskelkraft (er zeigte auf den Bizeps) ankommt, sondern auf die Kraft, die von innen kommt; und zeigte dabei auf seinen kleinen runden Bauch. Alle Seminarteilnehmer lachten, da er für uns betrachtet einen "Bierbauch" hatte. Faszinierend ist diese Vorführung deshalb gewesen, da Wong unter 1,70 m groß war und nur ca. 50 Kg wog.
Jetzt Aber ?
Muss schon sagen wer auf den Video-Aufnahmen in der Münchner U-Bahn ,meint erkennen zu können was diese Vögel für Kampfsport Trainieren ,der muss echt vom Fach sein *g* also bitte !

Taekwon-Do tritte unterscheiden sich meist nur bei der Ausführung zum Kopf also hohe Kicks:Schnappkick (Trefferfläche Spann)und das volle eindrehen der Hüfte!!!
Da das Opfer in der U_Bahn am Boden lag frag ich mich wie jemand diese Idioten als Taekwon-Do Kämpfer erkennen will?

Übrigens!! Wenn ein Straßenschläger sich TKWD ais Kampfsportart aussucht dann muss er viel Geduld mitbringen!
Da in den meisten Schulen erst Grundtechniken (formen usw) gelehrt werden .
@neu38_gier44
Hi, das Video mit dem kampf Emin vs William Cheung habe ich und kann es dir bedarf schicken.

Es ist allerdings sehr verwackelt und kritiker behaupten es ist geschnitten. Laut Augenzeugen aussagen, hat Cheung weniger verletzungen davon getragen wie von der EWTO behauptet. Auch gegentreffer ( z.B. Knietritte ) sind auf den kurzen Video nicht zu sehen.

Ich selber habe viele Lehrgänge von Emon Boztepe besucht und war immer begeistert. Allerdings muss man klar definieren.
Emin Boztepe ist eine ausnahme Erscheinung, der Beste!!!

Habe auch Lehrgänge von Heinrich Pfaff ( nach seinen austritt ) besucht, die Lehrgänge erinnern mich jetzt sehr an JKD.

was ist der grund das so viele "Meister" aus dem dachverbant austretten....ist es das GELD?!?

Kernspecht scheffelt Millionen und andere wollen etwas vom Kuchen ab haben. Ich finde die hohen Kosten beim erlernen der Techniker programmen völlig übertrieben. Ich betreibe jetzt seit 17 Jahren WT und kann mein wissen jedem locker in 4-5 Jahren weitergeben. Mein techniker grad lässt sich mit dem 3TG definieren. ( habe die Prüfung zum 3TG nicht abgelegt, da die Kosten einfach unverschämt sind ). Wer das EWTO-System kent und mal ins Jeet Kune Do oder in einen ehemaligen WT Meister hereinschaut wird erkennen das man das System viel schneller ( und günstiger ) erlernen kann.

Die effektivität: WT ist grundsätzlich ein Strassenkampftauglicher Stil mit dem eine gute Selbstverteidigung möglich ist. ABER es liegt immer an einem selbst. Es benötigt auch viel Selbstvertauen um den Gegner zu besiegen.
Grundsätzlich ein vermiedener Kampf ist ein gewonenner, kämpfen darf nicht die vortsetzung verbaler Auseinandersetzung sein.

Ich finde es auch nicht Gut, das andere system von dwer EWTO so schlecht geredet werden. Jeder sollte das trainieren was im persönlich am besten gefällt. Ich habe die Erfahrung gemacht das JKD oder waffenloses kali dem WT ebenbürdig ist.
nachtrag
...Ist sehr lange her..
Kennt jemand die Story von Emin Boztepe (WT, damals 10 Lehrergrad) und diesem Hongkongchinesen (Ving Chun,10 Meistergrad) der behauptet hat er wäre der beste Kung Fu Kämpfer der Welt?
Darauf ging Emin in sein Dojo und besiegte den Chinesen in wenigen Sekunden..
Davon soll es ein Video geben, hat das jemand??

Emin hatte den 3 TG und nicht den 10.
Der Chinesse heisst Wiliam Cheung, nach Yip Man`s Tod hat Cheung die schule in Hong Kong geleitet und war leung Tings ärgster Feind.
leung Ting hat behauptet das er der legetime nachvolger von Yip Man sei, kann es aber nicht beweissen weil er keine zeugen hat.
Orginal schüler vin Yip Man bestreiten nicht das Leung Ting ein "Closed dor Student" war allerdings ist es sehr umstritten wieviel Leung Ting tatsächlich gelernt hat.
Leung Ting ist mit Hilfe von K.kernspecht zweifelos der erfolgreichste Meister, das liegt aber eher an der vermarktung.

Als Cheung einen Lehrgang in Deutschland geplannt hatte, Organisierte Kernspecht diesen Zwischenfall!!!
Etwa 5-6 leute kammen in die engere wahl die es mit Cheung aufnehmen konnten, der beste war EMIN BOZTEPE!!!

In dem Buch WING TSUN KUEN gibt es ein Bild, indem Yip Man sitzt und Leung Ting neben ihm steht. Dieses Bild wurde als Fake entlarvt. Tatsächlich wurde jemand ganz anderes mit Yip Man Fotografiert.
Fake
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.