Meine absoluten Favoriten:
1. Der all time- Klassiker
way of the dragon.
Der showdown-fight zwischen Bruce Lee und Chuck Norris gehört für mich zu den am besten choreographierten und gefilmten Kamfpszenen der Filmgeschichte. Ganz ohne CGI und sonstigen Computer-Schnickschnack enthüllt diese Szene die ganze Ästhetik (und auch das männliche Ethos!) eines Duells zweier Könner.
Fast frei von dramaturgischen Klischees seiner Zeit (am unvermeidlichen Pathos der Eastern der 70er wird wohltuend gespart), lassen diese letzten Minuten den Streifen bis heute einzigartig dastehen.
2. Ein cineastisch herausragendes Werk ist
the last samurai.
Die politische Parabel ist eine Ohrfeige ins Gesicht von Herrn Bush und schon von daher unheimlich sympathisch!
Abgesehen davon:
Nicht nur Tom Cruise brilliert in einer seiner bisher besten Rollen, auch die japanische Besetzung überzeugt mit grandiosen Darbietungen. Hie und da hinkt die Regie einer perfekten Kamera und Choreographie hinterher.
3. Ein Film, der mich sehr überraschte, ist
Ong Bak.
Tony Jaa packte sein ganzes beachtliches Können in die extrem kurzweiligen eineinhalb Stunden des wohl sehenswertesten Films, der je aus Thailand kam. Der westliche Laie sah hier Muay Thai erstmals in seiner ursprünglichen Form - eine kompromisslose Kunst der Selbstverteidigung und nur stark modifiziert (reduziert) geeignet für den sportlichen Wettkampf.
Die artistischen Fähigkeiten Tony Jaa's machen den Streifen zum Augenschmaus (ein absolutes
Muss ist auch das making of).
Dass der Plot ein wenig mager daher kommt, stört bei diesem Film nicht im geringsten. Auch nicht die etwas mühsamen Szenen mit dem noch mühsameren Cousin und seiner etwas androgynen jugendlichen Begleiterin. Hauptdarsteller sind die Kampfkunst - und ein sehr beeindruckender Tony Jaa, von dem hoffentlich noch viel zu sehen sein wird (Ong Bak II soll gegen Jahresende anlaufen, wenn ich nicht irre).
LG Austriacus