Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Body Play
39 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand

..eben für die breite Masse..
..für die, die sich nicht mit dem Sport "Kampfsport" auskennen,

die werden es nur so lesen können, wie der Autor, es schlecht und ohne Hintergrundwissen formuliert und geschrieben hat..

kein guter Artikel, jedenfalls nicht dienlich

lieben Gruß Andreas
**********ht_63 Mann
46 Beiträge
Qualität?
Der Artikel weist ein erbärmliches Niveau auf !
Der Begriff Amazone gefällt mir zwar, scheint mir hier jedoch nicht zutreffend.
Das Ju Jutsu ist ebenso gut oder schlecht wie andere Kampfsportarten auch.
Es kommt auf den ausführenden an respektive dessen Ausrichtung.
Welcher Aussage
....stört euch genau?
Nennt mir bitte die geschriebenen Sätze, dann kann ich mir besser ein Bid machen.
Die Aussage ist mir zu umfassend, nicht genau.
********hand Mann
325 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein Senf
Hallo Kissa,
ich schließe mich meinen Vorrednern an und finde den Artikel auch etwas "zu medientauglich" und prahlerisch. Den Aspekt der modernen Amazone kann man halten wie man will, ich persönliche würde keine Kampfkünstlerin (oder -sportlerin) als Amazone bezeichnen. Ganz einfach, weil es keine Kriegerinnen sondern "Künstlerinnen" und Sportlerinnen sind. Aber das ist stark subjektiv.

Was mich an dem Artikel stört, ist zB:
(folgende, gängige Abkürzungen werden verwendet:
KK=Kampfkust, KS= -sport, SV= Selbstverteidigung)

Absatz 4, Zeile 3: "es gilt als Zehnkampf unter den Kampfsportarten"
Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört (gut, ich bin auch nur Jiu-Jitsu-Ka), hätte ich auch eher dem MMA/Vale Tudo etc. angedichtet.

Absatz 4, das Zitat ab Zeile 7: Junge, Junge, Junge, da will sich aber jemand mit seiner sportsbezogenen Arroganz ganz tief in die Nesseln setzen! Solche beleidigenden Aussagen, über andere KK oder KS sind meist ein gutes Indiz, dass der Autor oder Verfasser, wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung im dem Bereich hat (Stichwort: Höflichkeit/Demut).

Überschrift zwischen Absatz 6 und 7: Bullshit! Sorry, gemessen an der Anzahl Leute, die mit einer KK/KS/SV beginnen, mag es stimmen, dass nur wenige den ersten Dan (oder gleichwertiges) erreichen. Gemessen an der Anzahl der Danträger, kann man aber ganz sicher nicht von "wenigen" sprechen.
Oha, Ende Absatz 8 nochmal das Thema.

Absatz 9, die ersten beiden Sätze: faktisch richtig, hat aber einen schlechten Beigeschmack. Klar kann man die Sachen (mit der richtigen Technik verhältnismäßig) leicht brechen, das trainieren wir ja auch, aber das würde doch kein halbwegs besonnener Autor so schreiben? Das ist reisserisch!

Absatz 10, letzter Satz: gleiche Geschichte
Ja, können wir alles, trainieren wir auch, ist auch Sinn und Zweck der Techniken, aber das (gerade die beiden letzten Punkte) ist nichts, womit wir prahlen wollen/sollten.

Absatz 11, Satz 1 und 2: Bullshit.
Satz 3: wage ich zu bezweifeln, auch wenn sie 8-fache deutsche Meisterin im Kampf ist (und damit locker 9 mal mehr gewonnen hat, als ich), wird sie vermutlich nicht so schnell sein. Bei keiner Dan-Prüfung (bis hoch zum 5. Dan), die ich bisher gesehen habe, haben die Prüfling bisher verdammt schnelle Schläge/Konter/Würfe/Festhalter(eingänge) gezeigt, aber man konnte immer folgen.
Satz 4: "geübte Brutalität" ... Muss ich dazu was sagen? (Ja, ok, ich sag was: Bullshit!!!) "Konsequenz", "Eindringlichkeit", "Härte" wären wohl passendere Worte gewesen. Aber ich kenne keinen ernsthaften (und ernstzunehmenden!) Kampf-K/S oder SVler, der brutal ist (ok, nen paar ganz hartgesottene SVler, aber davon haben angeblich manche in ihrer Armeezeit die Techniken "ausprobiert").

Absatz 12, Satz 5: Schön, dass in diesem Artikel auf den Unterschied zwischen geübtem und ungeübtem Angreifer eingegangen wird! (ernstgemeint, viel zu häufig, wird der Unterschied in Artikeln unterschlagen) Vielleicht sei hier noch anzumerken, wenn alle ihre Waffenabwehren bei geübten Angreifern wirkungslos wären, sollte sie sich Gedanken machen.

Absatz 13: schöner Absatz, gutes Fazit!

Absatz 14, Satz 3: Hohe Körperspannung? Frag mal einen, der KK vom asiatischen Festland trainiert, was der zum Thema "hohe Körperspannung fördert Schnelligkeit" sagt. *zwinker*

Der Rest ist gut. Absatz 16, Satz 1: Schade, für mich würde es sie nur noch interessanter machen. *smile*

Generell ist bei dem Artikel noch zu bemängeln, dass der Autor nicht mal versucht, zwischen KK/KS/SV zu unterscheiden (was aber von vielen nicht gemacht wird und auch sehr schwer sein kann).

Ok, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit dem Text erschlagen und dir, Kissa, deinen Amazonen-Traum zerstört. Das wollte ich sicherlich nicht.
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Auf jeden Fall
ein Artikel geschrieben von jemandem, der keine Ahnung vom Kampfsport hat und versucht, dem Leser die Vorurteile abzugewöhnen, was dann leider auch nicht ganz gelingt, weil der Autor diese selber durchscheinen lässt. Aber - es wird dann doch irgendwie ein bisschen deutlich, dass Kampfkunst etwas Anderes ist, als sich prügeln.

Ich selber finde die Bezeichnung "Amazone" auch ein bisschen unglücklich, ich kenne keine Frau, die Kampfsport trainiert und sich primär als Kämpferin sieht. Für die, die ich kenne, ist es Sport - wenn frau länger dabei ist, auch eine Lebenseinstellung/Philosophie.

Dass "Frau sein" sich nicht mit "stark" widersprechen muss, ist eine nicht besonders neue Erkenntnis ... *wuerg*

Vielleicht liegt es an meinem Verein und meinem Meister, ich habe den Eindruck von sehr viel mehr Gleichberechtigung in der Kampfkunst, als es dieser Artikel so vermuten lässt.
Danke
...für die Arbeit die einige sich gemacht haben den Beitrag auseinander zu pflücken. So ergibt sich das für mich einen Sinn.
Sicherlich bin ich mit allen Kritikern konform, denn der Begriff Amazone gefällt mir gut, zumal es für mich auch eine Art innere Einstellung ist - aber das ist eine sehr persönliche Sache. Kann natürlich nur jemand nach voll ziehen der mich kenn *zwinker*

Vielleicht wäre es gut, dem Autor die Kritikpunkte mal zukommen zu lassen, bzw. Fatma Keckstein, sie schickte den Beitrag rum, auch zur Veröffentlichung.

Aber - vielleicht nehme ich das auch einfach locker mit dem Beitrag <hüstel>
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde
es war eine gute Idee, sowas vorzustellen ... *danke* ... und damit zur Diskussion anzuregen.
ich finde das
auch sehr gut das der Beitrag eingestellt wurde. So ist hier wenigstens mal was los. Und soooo schlecht finde ich ihn gar nicht. Er wurde ja in keiner Fachzeitschrift eingestellt. Also kurz überfliegen, an ein oder zwei Stellen schmunzeln oder was auch immer und dann wieder zu den wichtigen Dingen im Leben zurückkehren.

Liebe Grüße
Dunkler Geist
*********ropos Mann
84 Beiträge
Sehr gut
Der Artikel erscheint nicht in einem Fachmagazin sondern in einer Mainstreamzeitung. Leider scheinen immer noch einige Männer ein Problem damit zu haben wenn Frauen Kampfsport betreiben und dabei auch noch erfolgreich sind. Kämpfende Frauen sieht man auf der ganzen Welt, nur wenige aus Deutschland. Die drei "K"s (Kirche, Küche, Kinder) scheint bei einigen Egomanen immer noch an erster Stelle zu stehen.

Leider sieht man über diese Kampfsportart in den Medien rein garnichts. Wie sich Klitschko und Co im Ring schlägt wird mit einem Medienspektakel präsentiert, BJJ, Aikido, Judo, Karate und viele mehr sieht man überhaupt nicht. Auch auf Eurosport wird in der regelmäßigen Sendungen überwiegend die K1 Serie und Kick- und Thaiboxen gezeigt. Das überhaupt einmal eine Deutsche Kampfsportlerin erwähnt wird finde ich schon gut. Ganz bedauerlich ist, auf YouTube findet man nicht ein Video von der Kämpferin. Ohne sich mit der Frau an sich zu befassen wurde der Artikel gleich erst einmal zerpflückt, manchmal mit großer Inkompetenz.

Der Artikel ist für den Mainstream geschrieben. Die Beschreibung des Ju-Jutsu ist ausreichend.

Mit 21 den ersten Dan zu erreichen, als Frau in Deutschland, finde ich schon bemerkenswert. Scheinbar findet solch eine Leistung kaum Beachtung.
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
Mit 21 den ersten Dan zu erreichen, als Frau in Deutschland, finde ich schon bemerkenswert. Scheinbar findet solch eine Leistung kaum Beachtung.

Du hast Recht --- aber irgendwie findet die Leistung auch in dem Artikel keine richtige Würdigung, sondern hauptsächlich ihre zierliche Figur und die Tatsache, dass sie 120kg Kerle umwerfen kann ... also geschrieben für den männlichen Mainstream und seine Fantasien ?

In unserer örtlichen Tageszeitung erschien mal ein Artikel über das Selbstverteidiungssystem, das unser Meister auch anbietet, und der war irgendwie dem Kampfsport allgemein, der Selbstverteidigung und der inneren Haltung dahinter angemessener. Und die Journalistin war auch keine "Fachfrau".

Die Darstellung kämpfender Frauen als "Amazone" ist für mich persönlich etwas schief, weil ich da so Bilder von leicht bekleideten Frauen zu Pferde, die schreiend irgendwelche Waffen schwingen, in den Kopf kriege. Das passt nicht zu den Frauen, die ich kenne.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu sehr durch die Brille der verknöcherten Emanze (zwinker) - im Grunde hast Du vor allem Recht, dass es schlechtere Darstellungen der Kampfkunst in den allgemeinen Medien gibt.

Wenn überhaupt.
Amazone
...wenn ich reiten könnte, würde ich das machen *zwinker*
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
*lol*

Dann aber bitte ein Video hier einstellen ......*zwinker*
...ich schwörs
das mache ich . Langt auch ein Bild vorerst, ich bleibe nicht oben - wenn das Tier sich bewegt *zwinker*
..oben..
mach deine augen zu beim reiten, fühle das Pferd..

lg andreas
Tja, ...
... der Verfasser des Artikels war offensichtlich schwer beeindruckt von der jungen Frau und ihrem Kampfsport und das (nicht mehr und nicht weniger) hat er auch ganz gut rübergebracht. Sicher wird er dem Geist von Kampfsport/Kampfkunst nicht ansatzweise gerecht. Dazu hätte er sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen müssen (was man eigentlich von einem Journalisten, der einen Artikel für Die Welt schreibt, auch erwarten kann).

Aber es ist auch ein Artikel, der vielleicht potenzielle KampfsportlerInnen/KampfkünstlerInnen dazu bewegt, den Arsch vom Sofa weg hin auf die Matte zu bewegen. Und das sehe ich ausgeprochen positiv, wenn ich mir die teilweise bedenkliche Teilnehmerstärke in den Vereinen in unserer Region ansehe (noch dunkler beim Alter > 25 und beim weiblichen Geschlecht).

In Zeiten, in denen die Medien/das Fernsehen selbst dem Ringen und Judo kaum noch Aufmerksamkeit schenken, überwiegt bei mir also die positive Einschätzung des Artikels.
Muay Thai in Aschaffenburg
Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich aus beruflichen Gründen wohl nach Aschaffenburg gehen. Ich habe grade mal im Netz geschaut in 3 mögliche Trainingsorte gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?

Grüße, Fair
Fighten und Fortpflanzung
Hast du dich schonmal gefragt warum das so ist, dass gerade beim Fighten, beim körperbetonten Rangeln beim Bodenkampf z. B. sexuelle Gelüste entstehen?

Das hat auch wieder etwas mit unserer Entwicklungsgeschichte zu tun. Früher (ganz, ganz, früher) als der Mann in den Kampf zog musste er damit rechnen getötet zu werden, und so hat er um den Fortbestand seines Clans zu sichern noch eine Fortpflanzungs - Runde eingelegt.

Das kann man heute noch bei den sog. Naturvölkern beobachten, wenn sie - bevor sie in die Schlacht ziehen - manchmal wochenlang vorher ihre Kriegstänze veranstalten. Da wird nicht nur getanzt, da wird auch ganz heftig gevögelt....

Sex & Fighten sind daher ganz eng an unsere Überlebens - Mechanismen gekoppelt.

Um es wieder auf den Punkt zu bringen, das Gute zuerst:

In jedem von uns steckt ein "Fighter" und vielleicht auch ein "guter Lover"

Das nicht so Gute: Durch unsere immer bequemer werdende Lebensweise werden diese sehr ursprünglichen und gesundheitserhaltende Triebe sehr unterdrückt.

Mein CREDO: "Lass dein Krieger in dir tanzen und du kommst auch in der Kiste klar!!"

*lach*
*****n75 Paar
106 Beiträge
einfach mal hallo sagen
Mein Motto ist, der Kampf Sport ist, und bleibt einfach geil, und damit einen netten Gruß an alle *engel*
Kampfsport
Sehe ich immer als Frau und als Kämpferin. Grade beim muay Thai mit den kurzen Hosen u nacktem Oberkörper sind beide Sichtweisen auf eine Art immer da.
Es macht mich an wen sich zwei Männer im ring verausgaben, zumal ich mit den Augen klauen kann.
Mein Trainer hat sehr viel Wert auf saubere Ausführungen gelegt und natürlich auf power.
Da habe ich leider auch anderes kennengelernt.
Hoffe bald wieder trainieren zu dürfen, da es schon sehr fehlt.
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Einfach mal...
einen Gruß an die neuen Mods schicken: *danke*, dass Ihr diese Aufgabe übernehmt und damit die Gruppe am Leben haltet und alles, alles Gute für Euch !!

*blumenschenk*
Danke
Dir Katharina *g*

Ich freue mich darauf und darüber, die Leitung zu übernehmen und frischen Wind einzubringen.

Lg Fair
hi
Und danke fürs aufnehmen. ...ich freu mich auf leute die auch wing chun trainieren
********hand Mann
325 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gern geschehn
und cool, dass du dich gleich mit Bild in deinen Trainingsklamotten vorstellen willst!
Erzähl uns doch bitte noch zwei Worte über dich im Vorstellungsthread ( Kampfsport: Vorstellung ).
Wie kamst du zum WT, was fasziniert dich, seit wann machst du es etc.
Dann findet man auch leichter einen Ansatzpunkt für eine gute Fachsimpelei über WT und anderes. *zwinker*
Es lebe der Sport😎
Servus grüzzi u hallo 👋👋

Ich bin ein Newbie;) also seit lieb zu mir😉

Fals unter euch ein paar Mma Freaks, Fighter sind, meldet euch dann können wir uns gerne darüber austauchschen😂😂😂🙈
Moin Leute
Es ist Freitag, die Ferien sind fast überall zu Ende.
Ich mache aktuell den September Newsletter - habt ihr Wünsche, den Inhalt betreffend?

Verregnete Grüße aus Aschaffenburg,

Eure Fair :-*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.