Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Body Play
39 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand

Wing Chun
Hi,

vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe.

Seit 2 Jahren trainiere ich Wing Chun.

lg
Andreas
Danke für die Aufnahme in eurer Gruppe. Bin mal gespannt, ob ich hier Historische Fechter (Mittelalter, Langschwert) treffe.

Spotliche Grüße...
Oheyron
huhu
Einen wunderbaren guten Abend an alle!
Danke für die Aufnahme in die Gruppe.
Bin immer auf der Suche neue, nette Leute
aus meiner Nähe kennenzulernen.
Liebste Grüße
Sina
mach seit 16 jarhen judo
Danke für die Aufnahme!
Yo
Hier gleich meine erste Frage an das Forum!
Warum werden Kampfsportler immer meistens von der Gesellschaft in einen Topf mit Gewalt und Brutalität gepackt?
Ich finde das es in Kampfsport mit Disziplin und Respekt mehr zutun hat als in irgendeiner anderen Sportart.
Bei Kampfsport Veranstaltungen gibt es , so habe ich es niemals erlebt , Ausschreitungen oder Schlägereien!
Dies ist aber zum Beispiel beim Fussball inzwischen gang und gebe!
Nur weil wir eine Randsportart betreiben die keine grosse Lobby hat heisst das doch nicht das wir alle brutale Schläger sind!
Was sagt ihr?

H
Hi Chrysler_66
Willkommen in der Gruppe.

Ich denke mal, das liegt daran, dass sich die meisten Leute nichts unter Kampfsport vorstellen können. Viele kennen Kampfsportarten nur aus dem Fernsehen und sehen nur die Techniken.

Dort kann jemand besonders stark zuschlagen, geschickt ausweichen oder dort sind Tritte zu sehen, die ein Untrainierter nicht ausführen kann.

Was sich diese Leute nicht vorstellen können, ist die geistige Arbeit dabei. Bei einem Kampf benötigt man ja jederzeit Kontrolle über sich, um entsprechend reagieren zu können.

Ich denke mal das ist der Hauptgrund. Die meisten Leute können sich Kontrolle beim Kämpfen nicht vorstellen und assoziieren Kampfsport mit unkontrollierter Gewalt, die durch die tollen Techniken noch gefährlicher ist.
********hand Mann
325 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Chrysler_66
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich denke, dass, neben Wassermanns richtiger Ausführung, auch der Aspekt eine Rolle spielt, welchen Kampfsport oder welche Kampfkunst man ausführt.
Wenn du jemandem erzählst, du würdest Tai Chi machen, dann hält dich niemand für einen Schläger. Die Mehrheit weiß zum einen nicht, dass Tai Chi eine Kampfkunst ist (ein Kung Fu Stil) und zum anderen, sieht es einfach nicht gefährlich aus (weil es langsam und kontakt- bzw. partnerlos trainiert wird).

Wenn du jemandem erzählst, du würdest eine Kampfkunst betreiben (Betonung auf Kunst), wirst du meinst auch nicht so schief angeschaut, da das Klischee, des alten, friedfertigen, asiatischen Großmeisters noch fest genug sitzt, um manch schwarzes Schaf zu überdecken.

Schwieriger wird es schon bei den Kampfsportarten (Wettkampf-Karate oder -Teakwondo), da die Masse der Praktizierenden (somit auch der schwarzen Schafe) größer ist (ergo kann das Klischee nicht mehr so viel überdecken, da man jemanden kennt, der jemanden kennt, der diese Sportart macht und einen zweifelhaften Ruf geniest). Außerdem ist die "Kunstfertigkeit" im (Wett-) Kampf schwerer für den Laien erkennbar (wie Wassermann_79 schon sagte).

(Bevor mir jemand unterstellt, ich würde auf seinem Fuß stehen: auch der letzte Vollblutwettkämpfer kann ein großer Kampfkünstler sein, wenn er erkennt, dass außer den Bewegungen auch Inhalt überliefert wurde. Es kommt auf jeden selbst an, ob er Kampfsport oder Kampfkunst macht.)

Btw: Welche Kamfpsportart betreibst du denn, Chrysler_66?
*********ropos Mann
84 Beiträge
Warum werden Kampfsportler immer meistens von der Gesellschaft in einen Topf mit Gewalt und Brutalität gepackt?

Weil es einen großen Unterschied im Kampfsport/Kunst in den Vereinen und dem Kampfsport in den Medien gibt.

In den Vereinen wird der Kampfsport und die Kampfkunst nach Tradition und Regeln gelehrt und praktiziert. Wichtig ist dort der Respekt den Menschen gegenüber und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Im Gegensatz zu den Medien die daraus eine riesen Show machen und Produzenten Kämpfende aufeinander einprügeln lassen ohne Sinn und Verstand. Wenn ich mir alleine die Freefight und MMA Veranstaltungen ansehe, wo auf dem Boden liegende Gegner weiter eingeschlagen werden darf, ist das für mich nur Gewaltverherrlichend und mit dieser Gewalt wird kräftig Kasse gemacht.

Der Mainstream unterscheidet nicht was nun Kampfsport/Kunst und Medienrummel ist. Nebenbei wird dann nur mal erwähnt das der eine oder andere Protagonist aus dem Kampfsport kommt, welcher ist eigentlich egal. Das die Kampfsportarten und Künste mit diesen Veranstaltungen rein garnichts zu tun haben, wird nicht erwähnt bzw. kommt beim Mainstrem nicht an.

Veranstaltungen wie Ultimate Fighting setzten absichtlich auf Gewalt um so viele Menschen wie möglich anzulocken um Geld zu verdienen und da geht es nicht nur um ein paar Dollar, dass ist ein Millionengeschäft.

Nur mal zur Info, die UFC plant für das Jahr 2013 auch zwei Veranstaltungen in Deutschland, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt und ob die genehmigt werden.

Gerade Jugendliche nehmen sich an diesen Gewaltshow's ein Bespiel und wir wundern uns warum so viel Gewalt auf der Straße ist. Siehe die Problematik in Berlin. Mittlerweile werden sogar Behinderte angegriffen, die Hemmschwelle ist viel zu tief gesunken.

Gruß
Lykos
Wie seit ihr zum Kampfsport gekommen und wo hat hingebracht?
Moin zusammen
Wie seit ihr zu eurem Kampfsport gekommen und was hat euch das in eurem leben gebracht?
Ich für meinen Teil kann sagen das ich seit frühester Kindheit Kampfsport und Kraftsport betrieben habe und ich diesen später zu meinem Beruf gemacht habe!
Dadurch bin ich zu dem gekommen was ich heute mache! Also für mich hat es sich total ausgezahlt meinem Sport die Treue zuhalten.
Wie sieht es bei euch aus?
********e_bw Frau
64 Beiträge
@Chrysler
Also, ich erlebe das anders.

mich hat wegen kampfsport noch nie jemand in irgendeinen "Topf" ("Schläger") geworfen.
Man begegnet mir zwar manchmal mit Staunen, aber immer mit Respekt oder Anerkennung.

Ich hoffe, dass wir hier einen weiteren Beitrag dazu leisten können, unseren Mitmenschen das zu vermitteln:

"Das oberste Ziel des Karate-Do ist weder Sieg noch Niederlage,
sondern die Vollendung des Charakters des Karate-Ausübenden"
Meister Gichin Funakoshi, Begründer des modernen Karate

PS.: Und wenn dir einer blöd kommt, hau ihm halt auf's maul *zwinker*
Grüße,
LaBouche
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht
sieht man das bei Frauen auch noch mal anders ...

Als mein Sohn mit 5 1/2 anfing, Taekwon Do zu trainieren, wurde mir vorgeworfen, dass ich damit der Aggressivität der Jungen noch Vorschub leiste. Dabei geht es im Training gerade darum, die Aggressionen zu beherrschen ...
*******nger Mann
582 Beiträge
sondern die Vollendung des Charakters des Karate-Ausübenden
Dem kann ich nur zustimmen.
Noch eine Weisheit meines Sensei
'Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet, weil Du durch Deine Ausstrahlung den Gegner verwirrt und besiegt hast'

PS.: Und wenn dir einer blöd kommt, hau ihm halt auf's maul *zwinker*
und das sowieso *zwinker*

---------------------------------------------------------------

Als mein Sohn mit 5 1/2 anfing, Taekwon Do zu trainieren, wurde mir vorgeworfen, dass ich damit der Aggressivität der Jungen noch Vorschub leiste. Dabei geht es im Training gerade darum, die Aggressionen zu beherrschen ...
das erging mit mit meinem Sohn ähnlich, er war allerdngs schon 10 Jahre alt.
Da musst Du drüber stehen, Du siehst ja sicher, daß Budo Deinem Sohn gut tut.

lg Photofinger
PS.: Und wenn dir einer blöd kommt, hau ihm halt auf's maul *zwinker*
Man soll jemandem auf's Maul hauen, damit man nicht mehr für einen Schläger gehalten wird? Ich glaube das wird nicht funktionieren.

Vielleicht sieht man das bei Frauen auch noch mal anders ...
@*******na57 Da muss ich dir zustimmen. Wenn ein Mann hier geschrieben hätte, das man jemanden "auf's Maul" hauen soll, hätte das bestimmt eine ganz andere Wirkung (zumindest auf mich).

Wie seit ihr zu eurem Kampfsport gekommen und was hat euch das in eurem leben gebracht?
Ich habe mit 16 Jahren angefangen Karate zu trainieren. Als Jugendlicher war ich recht agressiv. Das Training hat mich ruhiger werden lassen. Es ist Teil meiner Gedankenwelt geworden, etwas an das man sich festhalten kann. Was es mir im Endeffekt gegeben hat, ist etwas innere Ruhe und Zufriedenheit.
********e_bw Frau
64 Beiträge
@Wassermann
Du hast wohl mein Augenzwinkern übersehen, nach dem Vorschlag mit dem "aus maul hauen", oder?

Tja, schon Tucholsky hat bemängelt, dass es in der deutshen Sprache keine Ironiezeichen gibt...
@La_Bouche
Da hast du wohl recht. Ich habe es tatsächlich als ernstgemeinte Aussage aufgefasst.

Dann sollte ich dir wohl für die Richtigstellung danken *blumenschenk*.
Kampfsport als Heilmittel?
Ich unterrichte regelmäßig Jugendliche und Kinder die Probleme mit Gewalt und Brutalität haben und muss sagen ,das wenn man diese sogenannten Problemfälle erstmal ein bis zweimal an ihre Grenzen gebracht hat, sie danach eine andere Einstellung zur Gewalt haben! Sie begreifen nämlich das es , egal wie gut man ist immer einer besser ist und man an seine Grenzen geführt wird! Nach etwas 4-5 Einheiten waren 95 % komplett anders drauf als vorher.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

H
********e_bw Frau
64 Beiträge
@Wassermann
da bin ich aber froh. Ich danke dir!
**bi Mann
166 Beiträge
@*******r66

Nicht selbst erlebt aber beobachten dürfen wie Turbo's zu hart und ehrlich trainierenden Jungs wurden und sich für's Team stark machten. Super Sache!
Welche Kampfsportart haltet ihr im täglichen Gebrauch für di
was meint ihr, welche der vielen Kampfsportarten haltet ihr für die effektivste im alltäglichen leben?
Judo, Sambo, Kung Fu, Karate, Boxen, grappling, mma oder andere!
Ich perrsönlich halte Combat One on One am besten weil diese für eine selbstverteidigung am besten einzusetzen ist! Das ist zwar eine wirklich besondere Art die man am besten im Ausland ( Zum Beispiel in Israel, ) lernen kann.
Diese Art ist hier nicht so bekannt wird ab von vielen Bodyguards weltweit angewandt!
Was meint ihr?
*********ropos Mann
84 Beiträge
@Chrysler_66
Du hast Aikido vergessen.^^

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Mischung aus Aikido, BJJ, Judo und Grappling eine sehr Brisante Mixed Variante ist, wenn man die Kampfkünste miteinander Verbindet. Ich habe das in der Security und im Personenschutz hervoragend anwenden können. Gerade die Verhälnismäßigkeit der Mittel sind dann gewährt. Ich schlage und trete nicht gerne, die Verletzungfolgen sind für mich uneinschätzbar. Außerdem bin ich kein Freund von Distanz KS/KK.
Es kommt nicht auf den Stil drauf an....
ich würde mein geld bei einem kampf zwischen einem master-sifu-sensei der sein handwerk nur von der trainingsfläche kennt und einem barfighter, meine kohle immer auf den letzteren setzen!!
weiterhin denke ich, dass es auf die mentale einstellung und natürlich auf die körperliche beschaffenheit ankommt und nicht auf das, was man traniert.
AW: Effektivste Still
Hallo zusammen,

im Grunde schließe ich mich der Meinung von "Der_Flip" an.

Ich mache seit ca. 10 Jahren Kampfsport und habe mit Soduka-Karate angefangen, über Joga und zur Zeit mache ich Takeondo und Shaulin-Kan Fu.

Die Stillrichtung ist egal, denn ab einem bestimmten Training-Nivau oder Gürtel sind alle Kampfsportarten als effektive Verteidigungs- und Angriff-Stile geeignet.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen die Stillrichtung ist egal und es liegt an den Schwerpunkten des Trainers oder Meisters denn wenn dort viel Sparring oder Vollkontakt trainiert wird, dann kannst du ich in jeder Situation verteidigen.

Im Grunde verstehe ich die Überlegung von euch nicht, denn ich mache seit meinem 6 Lebensjahr Leistungssport und ich bin bis jetzt erst einmal in die Verlegenheit gekommen mich zu verteidigen.

Dies lief folgender Weise ab (ist 20 Jahre her): Ich war an einem Treffpunkt in einer unbekannten Stadt und wurde von einem Jugendlichen erheblich provoziert.
Wir waren auf nahdistanze und er habt mir "voll" in den Bauch geschlagen.

Danach habe ich Ihn ganz trocken gefragt, was er damit erreichen wollte und ob ich jetzt auch mal darf?
Danach war die Situation geklärt und er hat sich ohne weitere Probleme zurückgezogen.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen, in 99% der Fälle lässt sich eine körperliche Auseinandersetzung vermeiden, also spielt es keine Rolle, welche Sportart am besten zu Strassenkampf geeignet ist, oder?
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels 
Raum DA-DI
Wenn jemand in dieser Ecke eine effektive Form der Selbstverteidigung, die auf verschiedenen Kampfkünsten beruht, lernen will (sogar mit der Möglichkeit, einen Gürtel zu erwerben !), dann wendet Euch an mich, unser Verein bietet da was an.
Die Strasse mein Freund!
Jeder der auf der Strasse aufgewachsen ist und zu einem überlebenskünstler mutiert ist hat weniger Skrupel dir irgendwas über dir Birne zuziehen als die Menschen die jahrelang in einem Verein oder dojo trainiert haben!
Militärischer k
Nahkampf oder Special Force taining wie er zum Beispiel in den USA von ex Marines angeboten wird bringt es aber auch!
Ist halt teuer.
da hast du recht
hemmungslose straßenschläger.................ohne sinn drauf hauen..... pure gewalt und spass am prügeln.... das sind die gefährlichsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.