Kampfsport vs. Bodybuilding...?!
Hallo Kampfsportfreunde,
ich denke nicht, dass man Kampfsport direkt mit Bodybuilding vergleichen kann. Vielmehr sollte es hier darum gehen welchen Sinn ein Training auf Bodybuilding-Niveau im Zusammenhang mit Kampfsport macht und ob dabei ein Körperbau wie der eines/r Bodybuilders/in von Vor- oder eher von Nachteil ist.
Darüber dann zu diskutieren finde ich im Übrigen völlig legitim und ist für mich keinesfalls ein Grund sich zu schämen!
Letztlich entscheidet natürlich auch der jeweilige Kampfsport darüber welche körperlichen Voraussetzungen von Vor- oder eher von Nachteil sind. So ist logischerweise das was für einen Sumoringer gut ist nicht automatisch auch für den Kickboxer usw. empfehlenswert.
Im Bodybuilding geht es primär um den Masseaufbau für den Kampfsport ist aber eine hohe Kaftentfaltung über einen möglichst langen Zeitraum von Bedeutung woraus sich schon der erste Nachteil ergibt. Zudem ist ein Übermaß an Muskelmasse normalerweise eher hinderlich.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass neben einem hohen Maß an Kraft und Fitness auch Cleverness, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und mentale Stärke den Kampf entscheiden!
Auch wenn es keine Diskussionsgrundlage ist, kann ich verstehen, dass es gegen das Bodybuilding bei vielen eine gewisse Antipathie gibt.
Vor längerer Zeit habe ich mal in einem Fitnessstudio trainiert, in dem überwiegend Bodybuilder zugegen waren. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich deren Training, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend aus einer Komplexhaftigkeit in Verbindung mit einer übersteigerten Selbstliebe motiviert.
Es hatte sich mir so dargestellt, als wenn es nur um Äußerlichkeiten und den Kampf um Anerkennung durch Muskelzuwächse geht bzw. alles darauf reduziert ist. Gegenseitiges miteinander Vergleichen und dabei auf andere herabsehen gehörte auch dazu. Für mich ein Zeichen mentaler und charakterlicher Schwäche die ebenfalls im Kampf kein Vorteil sein dürfte.
Ich selbst trainiere in der sog. Fitnessklasse und ergänze damit mein Kickbox- und Karatetraining.
LG xpinkpanther79x
P.S. Anbei noch ein paar Bilder:
Nur eine Frage der Zeit, bis die Kickboxerin rechts den K.O. der Bodybuilderin links herbeigeführt hat... ;-)