Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Body Play
46 Mitglieder
zum Thema
Frau erobert den Mann? Oder habt ihr es lieber umgekehrt?449
Immer wieder lese und höre ich, dass auch Männer gern möchten, dass…
zum Thema
Wann ist Frau geil?435
Mir geht immer wieder der gleiche Gedanke im immer gleichen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kickboxen

Kickboxen
Hallo erstmal.
Ich bin am überlegen, mit dem Kickboxen anzufangen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es da verschiedenes gibt: angefangen von low-kontakt bishin zu "voll-kontakt"(??). Was ist da der Unterschied? Was ist für eine Frau besser geeignet und worin besteht der Unterschied zwischen Boxen und Kickboxen?
Gibt es hier unter uns Leute, die Kickboxen ausüben?

Viel Spaß beim Schreiben.

Kessy
Hallo Kessy!

Du hast richtig gelesen, es gibt da mehrere Varianten.
Der Wettkampfsport unterscheidet zwischen Semi-, Leicht- und Vollkontakt Kickboxen.

Semikontakt bedeutet Halbkontakt.
D. h., Techniken dürfen nur mit halbmaximaler Kraft ausgeführt werden und nur am Hautniveau auftreffen, also keine Wirkung erzielen. Nach jedem Treffer wird der Kampf unterbrochen und werden Punkte vergeben. Je schwieriger die Technik, mir der getroffen wird, umso höher die vergebenen Punkte.

Leichtkontakt ist von der Schlagkraft her wie Semikontakt, wird aber ohne Unterbrechung über volle Rundenzeiten durchgekämpft.
Nur leichte Wirkungstreffer gestattet.

Vollkontakt bedeutet, nomen est omen, maximalen Kontakt.
Ziel sind Wirkungstreffer bis hin zum Knockout.
Vollkontakt wird heute wie Boxen trainiert, nur eben ergänzt durch eine Reihe für diese Disziplin tauglicher Beintechniken.
Abgesehen von diesen liegen die Unterschiede zwischen Boxen und Kickboxen in einer geringfügig anderen Grundstellung und anderer Distanz zum Gegner.

Je nach Weltverband und Herkunft werden im Vollkontakt weitere Subdisziplinen unterschieden:
Primär zwischen solchen mit und solchen ohne Low Kicks.
Im Thaiboxen und WKA-Kickboxen z. B. ist der Low Kick die Basistechnik schlechthin. Im IAKSA-Kickboxen ist er nicht gestattet.

Was sich nun für Mädchen und Frauen besser eignet, ist zunächst mal eine Zweckfrage. WOFÜR will frau trainieren?
Will sie Wettkämpfe bestreiten oder eher Selbstverteidigung erlernen? Gleich vorweg: Für Damen-SV ist Kickboxen aus mehreren Gründen eher nicht zu empfehlen. Als Wettkampfsport ist es eine tolle und aufregende Sache!

LG Austriacus
******eur Paar
59 Beiträge
Hallo Kessy,

also bei allem Respekt - aber ich verstehe die Frage nach dem "Unterschied zwischen Boxen und Kickboxen nicht?!?!"

Wenn Du nicht mal den (offensichtlichen) Unterschied (er)kennst, warum hast du Dich dann für Kickboxen entschieden??????????
Schon mal einen Boxer gesehen, der im Ring plötzlich seinen Fuß hoch reißt???

LG, Patrick
Off topic:

Schon mal einen Boxer gesehen, der im Ring plötzlich seinen Fuß hoch reißt???

Servus Patrick!

Ja, ich schon!
Ein österreichischer Kollege bestritt, um Ringerfahrung zu sammeln, immer wieder auch mal Boxkämpfe. Dabei passierte es nicht selten, dass sich seine unteren Gliedmaßen verselbständigten...lol

Nur wenige schaffen es, problemlos zweigleisig zu fahren.
Ich gehörte jedenfalls nicht dazu - und ließ es von vornherein bleiben.

LG Thomas
******eur Paar
59 Beiträge
(lach) Na in Ordnung! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Aber als Anfänger, der sich für eine Sportart entschieden hat, finde ich die Frage doch etwas "befremdlich".... *sorry*

Die Kessy wird doch nicht gewürfelt haben um sich dann für Kickboxen zu entscheiden - Oder? Also wenn, dann hätte ich die Frage nach denn Unterscheidungen zwischen Thai - Kick oder Französischen Boxen verstanden!

Na was soll's - Bin vielleicht auch zu "kleinkariert" *zwinker*
Naja, wirklich entschieden habe ich mich noch nicht wirklich. Kommt aber für mich in Frage.
Wenn soll es auch nur zum Fithalten sein, nicht um unbedingt Wettkämpfe zu bestreiten (obwohl, wäre vielleicht auch was).
Wie gesagt, es hängt noch alles in der Schwebe. Wollte mich nur ein bisschen erkundigen.
******eur Paar
59 Beiträge
Hallo Kessy,

ist doch kein Problem!

Grundsätzlich ist Kickboxen schon eine feine Sache! Wenn Du es aber aus der reinen Fitness heraus betrachtest, würde ich Dir persönlich von solchen Sportarten abraten. Kampfsport ist nun mal primär zum Kämpfen und sekundär für die Fitness ausgelegt.

Das klingt jetzt extrem pauschalisiert und ist in dieser Kurzform auch nicht richtig - aber ich hab jetzt nicht so die Muße, um es (wie der geschätzte Thomas), explizit zu klären.

Ich habe "früher" als Student ab und zu eine kleine Münze nebenbei verdient, indem ich von diversen Institutionen für Selbstverteidigungskurse gebucht wurde. Dabei habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die "Schüler" sehr schnell die Lust verloren haben weil Kampfsport nun mal auf Automatismen beruht! Jede Technik muss so oft wiederholt werden, dass ihre Ausführung nur noch auf Reflexen beruht! Das wird sehr schnell langweilig und es gehört schon eine gehörige Portion "Leidenschaft" dazu, es trotzdem immer weiter zu machen. Das reale Training hat nichts mit "van Damme" Filmen zu tun *zwinker*

Wenn Du Dich fit halten willst und nicht des Kampfsportes willen mit Kickboxen liebäugelst, dann mach lieber etwas "gemischteres"! Erstens bietet es mehr Spaß und zweitens läufst Du nicht Gefahr, dass Du in einer Trainingsgruppe landest, die aus "überzeugten Kämpfern" besteht! Kickboxen ist eine sehr harte Sportart und es gibt da einige sehr extreme Sportgruppen...
Versuch es doch für den Anfang mit solchen Mischformen wie Te-Bo! Da ist die Fitnesskomponente ganz groß und im Ernstfall jemanden umboxen geht bestimmt auch....

LG, Patrick
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.