Ja
Du hast ja Recht, micke, und überhaupt hält Sport jung.
Ich selber habe auch erst mit 40 Jahren angefangen, Kampfsport zu trainieren, und das ging auch nur, weil es in unserem Verein nicht nur um junge Leute geht, die für die Ehre des Vereins bei Turnieren gewinnen, sondern vor allem um den Geist der Kampfkunst.
So brauche ich eben länger, um etwas zu lernen, brauche auch längere Pausen, erhole mich nach Verletzungen nicht mehr so schnell. Die Knie machen nicht mehr alles mit, ein Bekannter von mir kriegt gerade sein zweites künstliches Hüftgelenk... aber das ist doch auch egal. Du sagst es, der Sport hält fit, die Gemeinschaft tut gut - und ich trainiere für mich und nicht, um mit meinem Können anzugeben.
Dennoch - mit Hochachtung schaue ich auf junge Menschen, die hier berichten, wie sie neben Arbeit und Studium und/oder Familie auch noch täglich trainieren. Das habe ich mit 30 auch hingekriegt, aber mit 55 muss das nicht mehr sein.
Der alte Großmeister, der durch lebenslanges Training fitter ist als Altersgenossen und den Jungen noch so manches zeigen kann, wird auch sein Programm etwas dem Alter anpassen und ansonsten aus seiner Erfahrung schöpfen.