Hmmmmm....
Apfel_kirsche hat Recht: Allein trainieren? Dazu sind mehrere Dinge zu sagen, fürchte ich. Zunächst: Warum? Der tiefere Sinn interessiert mich.
Alleine trainieren, dazu möchte ich (nicht beispielhaft, aber aus meinem Trainingspensum) folgendes sagen:
1. Allein trainieren, auch noch zuhause, birgt viele Nachteile. Telefon: weg vom Fenster. Tochter kommt zu Besuch: Weg vom Fenster. Postmann klingelt: Weg vom Fenster. Katze kotzt: Weg vom Fenster. Frau kommt heim: Weg vom Fenster.
Nein, ich gaube, zuhause trainieren ist kein Training, sondern eine Ausrede. Jedenfalls am Anfang. Hat man eine gute Basis und eine Routine entwickelt, kann (?!?) man sich disziplinieren und wesentliche Punkte angehen.
2. Alleine trainieren im Dojo: JA! Meine Sensei geben mir so viele Aufgaben mit, dass ich es nicht schaffe, im normalen Trainingsbetrieb alle Punkte hinlänglich zu korrigieren. Also gehe ich mehrfach die Woche allein ins Dojo (oder mit Frau) und übe dort die Hausaufgaben. Vorteil Dojo: Rundum Spiegel. Ich kann zu jeder Zeit sehen, ob ich mich kleinziehe, ob die Schnitthöhe passt, ob die Fußarbeit ausreicht, etc. etc pp. Da ist allein trainieren sinnvoll.
3. Inzestuöses Training. Wenn ich immer nur allein für mich übe, wie kann ich mich entwickeln? Ich sonne mich in meiner Großartigkeit, vielleicht bekomme ich einen Waschbrettbauch, mag alles sein, aber woher kommen die Impulse, woher die Entwickling, woher der Fortschritt? Trainiere ich allein zuhause bleibe ich auf ewig auf dem Stand den ich habe: Anfänger. Von "ernsthaften Auseinandersetzungen" einmal abgesehen. Denn bitte, liebe Leute, lasst euch von niemandem erzählen, man könne sich auf Angriffe vollkommen angepasst vorbereiten, das ist gequirlte Kacke. Denn das hieße,, dass es Standard Normangriffe gäbe, dem aber ist nicht so. Durch Training und Reaktion auf verschiedene Muster KANN man seine Chancen verbessern. Mehr nicht! Lasst euch von niemandem etwas anderes erzählen.
Fazit: Ich übe gern allein. Aber nicht zuhause, naja teilweise. Das Reiho, Metsuke und Ki Semme kann ich üben. Aber ich entwickle mich nur weiter, wenn ich im Verbund oder von einem guten Sensei gepusht werde.
Meine Meinung
Tom