Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Body Play
45 Mitglieder
zum Thema
Gemachte Brüste: Erfahrungsaustausch gesucht92
Ich bin leider noch nie in den Genuss gekommen, gemachte Brüste nach…
zum Thema
Gefällt mir! Was bedeutet das ?313
Gefällt mir bzw. finde ich gut. Was bedeutet das? Ich vergebe selten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yip Man

Yip Man
Im Dezember 08 wurde Yip Man verfilmt. Man kann sich ausschnitte im YouTube unter Ip Man ansehen. Gut gemachte Kampfszenen, nur schade das der Film wahrscheinlich nicht ins Deutsche übersetzt wird.

Wer Wing chun / wing Tsun / Ving Tsun usw. kennt kommt auf seine kosten.

Was mir nicht so gut gefällt ist das wichtige Grundelemnte wie:
Am Gegner kleben bleiben
Verfolgen
Die Kraft des Gegners nutzen...usw vernachläsigt wurden.
Vermutlich das die Kampfszenen "Knackiger" aussehen. Insgesamt ist es nach meiner Meinung wing chun Technisch das beste was ich jeh gesahen habe ( in einem Film )

gruss
hey...
..bin zwar keine Kennerin des Wing chun,habe mir aber die Szenen dennoch angesehen.....aber was meinst du mit:am Gegner klebenbleiben....?? *schiefguck*

....nur Spass...............................
*******dd81 Mann
151 Beiträge
Wing chun
ist zwar nicht mein still, aber schoene bilder. Kung Fu ist doch schon was Tolles und macht unheimlich viel spasssowohl sehen als auch praktizieren.

Egal! Zurueck zum Film, gefaellt mir wuerde ihn mir auch in englisch anschauen.

lg
markus
danke für den tip
mache auch wc *zwinker*
werd mir den film gleich mal saugen! *zwinker*
*******dd81 Mann
151 Beiträge
das kannst du doch nicht so einfach schreiben! kopf schuettel!

*grins*
@arowana
..aber was meinst du mit:am Gegner klebenbleiben..??

Kleben bleiben bedeutet im Kontext, dass man sich nach der Ausführung einzelner oder mehrerer Techniken nicht vom Gegner löst, wie in vielen Kampfdisziplinen üblich, sondern an ihm d'ran bleibt und ihn z. B. mit WT-typischen Kettenfauststössen "eindeckt".
Kompromissloses Vorgehen mit gleichzeitigem "Dauerfeuer" ist eine der wesentlichen Strategien des WT/WC; sie verunmöglicht es dem Gegner, sein Konzept zu realisieren, weil ununterbrochen "gestört" wird und er fortwährend in der Defensive ist.
Das Vereiteln jeglicher Offensive, sowie der Hagel gezielter Fausstösse zermürben einen Angreifer relativ rasch, sodass er sich meist rasch eines Besseren besinnt und den Rückzug antritt.
Der Philosophie des WT zufolge soll der Gegner ja nicht in Grund und Boden gestampft-, sondern lediglich effektiv und nachhaltig von seinem Vorhaben ab gebracht werden, uns zu verhauen.

"Kleben" hat im WT allerdings eine weitere Bedeutung:
Eine der Grundsäulen des WT/WC bildet das Prinzip der "Klebenden Hände", Chi Sao (Sau) genannt.
Hierbei erfühlen Hände und Unterarme über taktile Signale die "Absichten" der gegnerischen Arme. Der WT-Mann nützt dabei die gegnerische Energie zum eigenen Vorteil, indem der Krafteinsatz des Kontrahenten in potentielle Energie der eigenen Arme verwandelt wird. Man kann sich dies folgendermaßen vorstellen:
Die Kraft des Gegners spannt den Bogen des eigenen Katapults, dessen Geschoss sich sodann gegen ihn richtet.
Ein Fauststoss des gegnerischen Armes, an dem unsere Hand "klebt", beugt unseren nachgebenden Arm (spannt den Bogen), der Fauststoss wird abgewürgt und gleichzeitig schnellt unser Arm nach dem Loslassen nach vorn (wird das eigene Geschoss abgefeuert) - und trifft meistens in das ungeschützte Ziel.
Hört sich kompliziert an, wird aber rasch plausibel, wenn man das Konzept mal anschaulich demonstriert bekommt.

LG Austriacus
@Austriacus
ich danke Dir für die freundliche und ausführliche Erklärung!Es ist immer wieder spannend,interesant und lehrreich Deine Berichte zu lesen.

oregai shai masu
so ich hb den film ganz gesehen
nicht schlecht
vor allem die koreographien waren interessant und definitiv des beste und realistischste was es bis nun gab
is zwar auch viel abgehobenes dabei aber echt ein hingucker

der totti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.