Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
839 Mitglieder
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

" Strafen im verein" beim Training

*******dd81 Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
" Strafen im verein" beim Training
Gibt es sowas bei euch auch???

Bei mir im Verein ist es so, wer zu spaet zum Training erscheint muss pro zuspaet gekommener Minute 10 Liegestuetze machen. oder 20 Wechselspruenge (lieber Liegestuetze statt Wechselspruenge) . Wenn sich einer hinsetzt um sich kurz auszuruhen 50 Liegestuetze im Wiederholungsafall in der Trainingseinheit 30 und das haben dann alle zu machen. Sprechen ueber nicht trainingsbedingte Themen 20 Liegestuetze.
( und das ist schon die entschaerfte Variante)

Gibt es bei euch sowas auch, wenn ja was sind eure Massregeln?

Habe gestern die Vereinssitzung verpasst. Ich bin gesapnnt was auf mich zukommt.

Wuerde mich mal interessieren!

Liebe Gruesse

Markus
...
komplette Fallschule ohne Matten. Habe ich aber nur einmal erlebt - noch beim alten Meister. Die Nachfolger sehen es nicht so eng, wobei ich schon für die Einhaltung von Disziplin und Normen gerade beim Kampfsport bin.

Grüße Ingo
*********seurs Paar
327 Beiträge
Solche Maßnahmen
gibt es wahrscheinlich in sehr vielen Kampfsportvereinen. Ich habe damit aufgehört, da es nach meiner Ansicht nicht viel bringt, außer noch mehr körperlicher Fitness. Der erzieherische Faktor ist eher gering. Da wir unseren Schülern schon sehr früh die Bedeutung des "Do" erläutern und dies auch meist verstanden wird, haben wir wenig Mühe mit Undizipliniertheit. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass es ja allen Sportlern Spaß machen soll, zu trainieren. Und gerade in der heutigen Zeit, wo es schwierig ist, überhaupt neue Sportler in die Vereine zu bekommen, halte ich es für falsch, mit zuviel Restriktionen die Sportler zu vertreiben.

Viele Grüße
Helmut
*******dd81 Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Die Disziplien ist ja ansich da, sonst wuerde man mindestens 3h training nicht durchstehen. aber es gibt halt doch hin und wieder Zeiten oder Situationen in denen so was auftaucht. Bin auch der meinung das Training spass machen sollte deshalb haben wir auch schon einen neuen Trainer ( der alte hat das noch miliaerischer aufgezogen da sind uns auch die mitglieder gegangen).

Ich meine wenn es bei euch zu solchen Situationen kommt so selten sie auch sein moegen. was tut ihr bzw was muesst ihr tun?

Persoenlich bin ich auch gegen Strafen, da es meiner Meinung nach nichts bringt. Selbst das mit der körperlichen Fitness ist ziemlich zweischneidig, denn wenn einer kapput am Boden liegt brauch ich ihn nicht noch mehr scheuchen.
*********seurs Paar
327 Beiträge
Meist reicht es, wenn ich den, der gerade das Training stört, gezielt anspreche, so dass es auch alle anderen mitbekommen. Der Sportler fühlt sich dann ertappt und nimmt dann meist wieder aufmerksam am Training teil. Falls auch das nicht hilft, drohe ich mit Ausschluß aus dem Training an diesem Tag, das hilft immer.

Deine Meinung zu der körperlichen Fitness teile ich voll und ganz. Das Training ist häufig sowieso sehr anstrengend, so dass zusätzliche "Strafeinheiten" keinen großen Effekt mehr haben.
wer bei mir zu spät zum training kommt.der muss sich erstmal neben der tür hinknien und solange warten bis ich ihn ins training einbeziehe.ist in der regel so ca10min.und dies hat gefruchtet.denn es kommt keiner mehr zu spät.
*********seurs Paar
327 Beiträge
Ok,
zu spät kommen ist ja auch ein absolutes "No go".
zu spät???
Wenn Dir etwas wirklich wichtig ist bist Du pünktlich, oder? Wenn Du zu spät zum Training erscheinst, dann bedeutest Du Deinem Lehrer und Mitschülern das Du sie nicht genug respektierst. Daher ist es nur verständlich das Dein Lehrer Dir "Strafaufgaben" erteilt um Dir Dein unhöfliches und unfaires Handeln vor Augen zu führen. Kampfkunst/Kampfsport beginnt und endet mit Respekt,Höflichkeit und Disziplin...
Liebe Grüße
ja,das kenne ich auch...leider
Aber bei uns ist es völliger Schwachsinn,was da für Strafen folgen und ich war deshalb jetzt auch schon lang nicht mehr im Training,weil ich es einfach nur unverschämt finde...also folgendes ist passiert:
Ich bin beim letzten Training 10min. später gekommen,weil ich vom Schaffen kam. Da hab ich mich schon gewundert warum ein Kollege auf dem Fussboden hockte und Striche zählte vom Parkettboden...er war 3min. später da und das war eben seine Strafe,aber das härteste was danach kam war,dass unser Trainer uns rausgeschickt hat in den Vorraum zum Kacheln zählen und das hat mich tierisch aufgeregt!
Zum Glück brauchen wir zwei nix zahlen,weil er minderjährig ist und ich vom WT zum Maas übergewechselt bin u. den Trainer kenne!
Naja,jedenfals hab ich ihm meine Meinung dazu gesagt und er hat sich entschuldigt...er war schlecht drauf an dem Tag,weil er anfing Diät zu machen,weiß nicht ob das ne gute Entschuldignung ist!?
*********seurs Paar
327 Beiträge
Nee,
das ist gar keine Entschuldigung. Frag Ihn mal, wo er seine Trainerausbildung gemacht hat. So einen Schwachsinn wie Kacheln zählen, habe ich noch nie gehört. Vielleicht sollte er Aufseher in einem Strafbattalion werden, aber kein Kampfsporttrainer!!!
*******dd81 Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Ich versteh das auch nicht, so ein Blödsinn! Das bringt ja nun wirklich garnix.

Der Trainer ist minderjaehrig? Das ist selten grade bei den ueber 18 jahrigen Schuelern!

Markus
FotoShoot me i and myself
*******shi
48 Beiträge
wir sind ja nicht bei wünsch dir was, sondern so iss es..
sonst könnten wir uns beim damentennis, frauen fußball oder eiskunstlaufen anmelden..

außerdem sollen die strafen ja nur dafür sorgen, dass man länger durchhält als es unser körper gewohnt ist.. von daher finde ich die "strafen" gut..
"Strafe" ja, aber eine sinnvolle, lautet meine Devise.

Bei Zweien meiner Schülern weiß ich, das es für sie immer extrem knapp wird, das sie pünktlich erscheinen (berufsbedingt).
Mit denen ist das dann so abgesprochen, das sie sich am Rand der Matte abknien und auf mein Zeichen warten, das sie angrüßen und mit einsteigen sollen.

Kommt jemand anderes zu spät, kniet er/sie auch ab und wartet.

Bei Sachen, die den Trainingsbetrieb stören, setze ich keine Liegestütze mehr ein, denn da pumpen einige einfach zu gerne, sprich die kann man mit 50 LS nicht schocken.

Dafür sind sie dann aber immer mein Uke beim Techniken demonstrieren, nachdem ein Spruch von mir kam, in der Richtung: Wenn ihr euch schon über ... unterhalten könnt, könnt ihr ja auch schon die Technik!

Das klappt meißt sehr gut und dann sind alle wieder sehr konzentriert bei der Sache.

Ansonsten geht es recht locker zu und es darf auch gelacht werden, nur bei den rituellen Sachen und wenn es um die Sicherheit/Gesundheit des Partners geht, greife ich hart durch.
FotoShoot me i and myself
*******shi
48 Beiträge
hmm.. anstatt LS wie wäre es mit 2 mal seilen ohne beine ??
Es sollte wohl nicht "Strafe"...
...genannt werden, diese Art von Maßnahmen, aber sie sind schlicht unabdingbar!

Die Disziplin hat (leider) in jedem Lebensbereich nachgelassen bzw. ist in einigen praktisch nicht mehr existent. Wie schon einige "Vor-Schreiber" zutreffend dargestellt haben: Im Kampfsport ein "No-Go"!

Wie z. B. beim Militär u. ä. Organisationen hilft es auch deutlich allen Kampfsport-Eleven (soweit ich die bzw. das über lange Zeit erleben, anleiten, beobachten, aufbauen usw durfte), mit einer Mischung aus verbalen und physischen Maßnahmen an Einzel- und Gruppendisziplin erinnert oder ermahnt zu werden.

Wie eingangs gesagt - "Strafe" halte ich für ein eher unpassendes Wort dafür.... "spürbare, pädagogische Einflußnahme" vielleicht schon eher *zwinker* ... oder schlicht "Zwang zur Disziplin", denn solche Maßnahmen müssen ggf auch bei bestimmten "Einzelnen" steigerungsfähig angewendet werden *ja*

All das darf aber den Spaß & das Erlebnis beim Training nicht torpedieren. Auch solche Maßnahmen sollten von dem/den Betroffenen mit Einsicht, einem "wissenden Grinsen" und dadurch gesteigertem Wir-Gefühl hinnehmbar gestaltet sein...

Osss...

G. C. ("sword")
********s_62 Mann
65 Beiträge
erforderlich bei wem?
wir sind eine Erwachsenen-Gruppe. Wir wollen alle was lernen, so ist jeder bemüht auch pünktlich zu sein. Sollte einer sich tatsächlich mal verspäten, so ist das eine Ausnahme und wird auch nicht geahndet. Man wartet am Rand, bis man vom Trainer zum Training hereingebeten wird. Sollten man bei uns "Erziehungsmaßnahmen" einführen, wäre für mich ganz der schnell der Spaß beendet und ich würde meine Kündigung bei dem Verein einreichen. Das hilft keinem, weder mir, noch dem Verein, denn auch ein Verein ist den wirtschaftlichen Gesetzen unterworfen. Fehlende Mitgliederzahlen = fehlende Mitgliedbeiträge = fehlender Umsatz = weniger Gewinn.

Was anderes ist es bei Kindern. Hier mögen einige disziplinarische Maßnahmen sinnvoll sein. Nur alles hat sein Ende. Hier reicht es denjenigen an diesem Tage vom Training auszuschließen oder das er sein Training ohne seinen Gürtel weiterführen muss, ggf. mit Umstellung in der Halle zu den niedriger graduierten, z.B. zu den weiß-Gurten, etc. . Das hat den zusätzlichen Effekt, dass nun der Schwatzpartner nicht neben demjenigen steht. Wenn die Strafen zu drastisch werden, werden die Eltern auch ihre Kinder aus dem Training nehmen und dann sind wir wieder bei dem Wirtschaftsfaktor.

Erfahrung bei Jugendlichen habe ich nicht, da mag es angebracht sein, da man sonst nicht durchkommt. Selbst Kinder diskutieren einen schon in Grund und Boden.
******l86 Mann
42 Beiträge
hi
Also bei mir beim Training ist es so
ohne Mundschutz Training für alle man 50 Liegestütz zum wieder gut machen.

Arme Verschränken 50 Liegestüzt für die Person

Zu spät kommen wird lockerer gesehen weil hey soll spass machen und es gibt auch ein Leben ausserhalb der Trainingszeit und man muss nun mal arbeiten.

Bisher hat sich keiner Beschwert und eigendlich ist es eher auch ne sache die einen Zum Schmunzeln bringt.
*******_bw Mann
112 Beiträge
Die einzige Strafe die es gibt ist, ist der Gürtel zu Hause vergessen worden, heißt es für diese Person 20 Liegestütze. Den daran sieht man halt was man der Person zumuten kann. Ohne Gürtel sind nämlich nur die Anfänger.

MFG Trancer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.