Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3034 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Schönen Guten Tag!
Würde mich freuen mit netten Leuten zum Thema Kampfsport auszutauschen. Da ich mehrfach umgezogen bin, habe ich mich der neuen Umgebung anpassen müssen und so bei verschiedenen Sportarten gelandet. Angefangen hat alles mit Muay Thai, dann klassisches Boxen und zum Schluss Kickboxen. Denke aber wieder daran jetzt nach der Pandemie wieder mit Muay Thai anzufangen
Danke für die Aufnahme!
LG
erstmal ein freundliches Hallo und danke für die Zugehörigkeit in dieser Gruppe.Zu meiner Person kann ich sagen ich trainiere seit 1971 den Kampfsport.Habe mit dem Judosport begonnen und bin danach zum Jiu-Jutsu gegangen.Habe einige Erfolge in meiner aktiven Laufbahn erziehlen können.Bin geprüfter Wettkampfrichter ( international )habe lange Zeit als Trainer gearbeitet und fungiere derzeit auch als Dozent.Ich habe den 4.Dan im Judo und den 6.Dan im Jiu-Jutsu .Hier möchte ich gern den Erfahrungsaustausch nutzen und eventuell auch hilfreich zur Verfügung stehen.Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch snake_65
13:56
****_45 Mann
73 Beiträge
Hallo liebe Kampfsport Community,

zuerst herzlichen Dank für die Aufahme in diese Gruppe :-). Ich betreibe seid über 35 Jahren Kampfsport und das immer noch mit voller Begeisterung. Es ist für mich der perfekte Ausgleich zum Beruf. Durch einen Freund bin ich auf den Joyclub und diese Gruppe
aufmerksam gemacht worden und freue mich nun hier ein Teil dieser Gruppe zu sein.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und in der Voransicht, das Morgen Freitag ist, ein schönes Wochenende

Ingo
**********hmitt Frau
173 Beiträge
Aloha in die Runde,
ich freue mich hier dabei zu sein. Ich habe mal eine Zeit lang Jiu Jitsu gemacht aber das ist schon etwas her. Aber ich habe mich schon immer von Kampfsportlern angezogen gefühlt. Mein Partner ist seit 27 Jahren Judoka.
Seit kurzem veranstalten wir zusammen Playfight-Events in Berlin. Vielleicht sehen wir uns mal dort auf der Matte.
*****_00 Frau
1.107 Beiträge
Wie muss ich h mir playfight Events vorstellen?
**********hmitt Frau
173 Beiträge
Zitat von *****_00:
Wie muss ich h mir playfight Events vorstellen?

Verspielt, anstrengend, schweißtreibend, macht viel Spaß und ist enorm befriedigend.

Ich poste den Link zur Veranstaltung mal bei Dates und Events hier. Unter "Vorstellungen" hat das nichts zu suchen *smile*
*****184 Frau
116 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich selbst hab Erfahrungen im Boxen und Kick-Boxen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch !

Viele Grüße
Akira
********come Mann
40 Beiträge
Servus,

Danke für die Aufnahme. Mein Einsteig war vor ca. 20 Jahren mit Kickboxen und Teakwondo. Habe dann ne Weile bedingt durch Studium/Arbeit und Familie hauptsächlich Fitness-Training gemacht. Jetzt mache ich seit 4 Jahren HEMA (bin gespannt wem das was sagt) und mit den Leuten, die dort dabei sind und schon Erfahrung haben Ringen und BJJ. Zuhause Boxe und kicke ich noch am Boxsack zwischendrin.

Ich persönlich lege bei Kampfsport immer sehr viel Wert auf Sparring und Anwendbarkeit und mag weniger das Rituelle (Katas usw.). Außerdem ist mir der gegenseitige Respekt extrem wichtig, d.h. wir lernen zu sammen und versuchen uns nicht zu verletzen. Auf Alpha-Männchen-Gehabe kann ich sowieso verzichten *g*

Über Erfahrungen und Austausch freue ich mich. Bzgl. Fitness, Mobilitätstraining, Wahrnehmung und sowas kann ich ganz passabel mitreden, da mich das sehr interessiert und ich das auch öfter schon als Trainer verwenden konnte.

Grüße,
Basti
*******d51 Mann
28 Beiträge
Hema kenn ich nur als discounter aus Holland. Meine Frau kauft dort gerne deco Artikel.
Als kampfsport habe ich das noch nicht gehört. Scheint kein klassischer Stil zu seien. Aus welcher Richtung kommt denn das?
****in Paar
163 Beiträge
Ja, in Benelux-nahen Gebieten kennt man die Discounterkette vermutlich eher als die Kampfkunst, da sind wir wohl etwas geschädigt hier in der Gegend... *lol*

HEMA steht für Historical Eurpean Martian Arts, darunter versteht man die Kampftechniken, welche hier im Europa des 12.-17. Jahrhunderts verbreitet waren und heutzutage durch Interessenten wiederbelebt werden - anhand mehrerer Lehrbücher über Schwertkampf, Fechten und Ringen, die bis heute erhalten geblieben sind. Eine authentische Tradition ist nicht erhalten, da diese Methoden aufgrund der Modernisierung im 17.-18. Jahrhundert vollständig ausgestorben sind.

Vielleicht möchte Basti mehr darüebr berichten, er kann bestimmt viel mehr Spannendes erzählen?
********come Mann
40 Beiträge
Die Vorlage nehme ich natürlich dankend auf. Wie du schon richtig erklärt hast, handelt es sich bei HEMA um einen Mix aus Kampfsport/-Kunst und historischer Forschung, wobei da je nach Verein und Auslegung unterschiedliche Punkte im Vordergrund stehen. Bei und ist auf jeden Fall der sportliche Aspekt im Vordergrund, da wir sehr viele Leute aus verschiedenen Kampfsport-Richtungen haben.

Aber was ist das jetzt genau:
Grundlage ist das historische Ringen und die ersten Fechtbücher aus dem 12. Jh. Im Unterschied zu den meisten Kampfsportarten die den meisten wohl bekannt sind, beschäftigt sich HEMA sehr stark mit der Benutzung der verschiedenen historischen Nahkampfwaffen, hauptsächlich bzgl. des Duellaspekts.

Das verursacht zwei wesentliche Unterschiede:

• Der Fokus liegt darauf, nicht oder nur leicht getroffen zu werden, da das in der Realität mit Waffe eben tödlich wäre oder schwerste Verwundungen nach sich ziehen würde. Das bedingt, dass ein großer Fokus auf der Vermeidung von Doppeltreffern liegt im gegensatz zum z.B. olympischen Fechen.

• Größe, Gewicht und Alter haben einen deutlich geringeren Vorteil gegenüber den Waffenlosen Kampfsportarten. Klar macht es noch einen Unterschied ob groß und stark ist und der andere klein und schmächtig, aber aufgrund des ersten Punktes ist es dann doch eher egal, da ein Treffer mit der Waffe halt dennoch "tödlich" wäre. Die Fähigkeiten spielen also eine wesentlich größere Rolle

Was machen wir jetzt aber:
• Die meisten Gruppen (so auch unsere) fechten mit dem Langschwert bzw. einer stumpfen Übungsvariante als Grundlage. Das hat den Vorteil, da dort 3 Distanzen vorliegen und man recht viel Bindung, Hebeltechniken usw. verwenden kann. Es ist also eine gute Basis für alle anderen Waffenarten
• Ansonsten gibt es neben den Ringen quasi alles, was historisch so verwendet wurde. Sehr häufig sind Rapier+Dolch, Säbel und Schwert und Buckler. Aber auch Speerkampf, Stangenwaffen, Messerkampf und Stockkampf aus allen Regionen wird immer mal wieder angerissen oder auch von Interessierten ausprobiert.
• Dafür verwenden wir dann Trainingswaffen (Stahl, Plastik, Gummi je nach Wucht) und Vollkörperrüstung aus gepolstertem Stoff sowie Fechtmasken. Das ist dann schon eine sehr schweißtreibende Angelegenheit *g*
• Neben dem Technikteil liegt ein sehr großer Fokus auf Sparring. Das geht von leicht (zum Trainieren der Techniken) bis sehr hart (Turniervorbereitung). Das macht mir persönlich am meisten daran Spaß.

Wie bei allen Kampfsportarten üblich, ist das wichtigste allerdings der Respekt vor dem Gegenüber und dass man niemanden verletzt. (Was sehr selten vorkommt, und wenn dann meist beim Ringen)

Falls wer weitere Details möchte, wendet euch gerne an mich.

Grüße,
Basti
****125 Mann
39 Beiträge
Hallo zusammen , danke für Aufnahme in die Gruppe. Ich steh total auf Kampfsport,
Suche Kampfsportler oder Kampfsportlerin der oder die mir etwas beibringt.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Ich freue mich auf einen regen Austausch !
*****_00 Frau
1.107 Beiträge
@****125 besser du gehst in einen Verein. Allein kann dir schlecht jemand etwas beibringen. Hast du denn schon mal was gemacht, und wenn ja was?
****125 Mann
39 Beiträge
Hallo Bella,
Ich habe noch nichts gemacht, bin ein Anfänger.
Ich suche noch den passende Kampfsport.
*********cmBoy Mann
184 Beiträge
@****125 ich bin Sifu im WT und kann dir WingChun ans Herz legen
LG
****125 Mann
39 Beiträge
Hallo,
Danke 🙏🏻 ich werde mir mal videos anschauen .
*****_00 Frau
1.107 Beiträge
Und von mir als Rat krav maga. Wenn.du schnelle Erfolge willst in einer Disziplin.
****in Paar
163 Beiträge
Es gibt einige großartige Kampfkünste - mein Favorit ist Jiu Jitsu.
Welche für dich richtig ist, hängt von vielen Faktoren deinerseits ab. Weswegen willst du eine Kampfkunst erlernen? Zu welchem Zweck? Woran hast du Spaß?

Der beste Weg ist es, einfach verschiedene Schulen/Vereine/Dojos aufzusuchen und es auszuprobieren, was dir liegt. Videos vermitteln oft einen falschen Eindruck. Und lernen kannst du daraus nichts.
****049 Mann
8 Beiträge
Hallo zusammen,

nach der Aufnahme in die Gruppe (dafür vielen herzlichen Dank) möchte ich hier kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Bereich (Mixed) Wrestling (national und international) und möchte meine Erfahrungen erweitern.
Bei Fragen bitte einfach melden.

Bis bald

Gruß
Tom_049
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem bei Joyclub und bin ebenfalls Kampfsport/-kunst begeistert (sonst wäre ich ja nicht hier *zwinker* ). Aktuell mache ich seit 2 Jahren Bujinkan-Ninjutsu. In der Vergangenheit habe ich Krav Maga, Jujutsu, Aikido und Tempelboxen gemacht.

Ich freue mich immer über einen Austausch mit Gleichgesinnten *g*
Hallo!
Ich bin Sarah aus Bochum und habe in der Vergangenheit verschiedene Kampfsportarten gemacht. Derzeit trainiere ich ca. 8 Stunden die Woche MMA und Luta Livre.
Vielleicht ergibt sich ja hier mal ein Sparring Date 🤓
Hallo ihr Sympathischen Menschen, wie ihr hat mich Kampfsport nur positiv auf meinen Leben eingewirkt. Angefangen als kleines Kind mit Wing Tsun, später die große Leidenschaft für Kickboxen/Muay Thai. Habe bisher nur die Hälfte gesehen, von der verrückten Welt, so viel ist noch zu erkunden :). Finde ich sehr gut, dass es eine Gruppe für Kampfsport hier gibt, und wir uns austauschen können *top*.

Viele Grüße euer Garennee
*******use Frau
635 Beiträge
Hi *wink*
Danke für die Aufnahme bei euch hier in der Gruppe.
Bin noch recht frisch im Bereich Kampfsport unterwegs. Auch wenn mich der Gedanke schon Jahre lang mal reizte von Judo über Boxen, bin ich vor einem 3/4Jahr zum Krav Maga gekommen.
Freu mich über Austausch hier.
Einen wunderschönen Abend euch allen Rubensmuse
*********ally Frau
100 Beiträge
Hallihallo ihr Lieben,
ich hab als Kind 3 Jahre TaeKwonDo bis zum blauen Gürtel gemacht und bin seit Jahren bei BodyCombat erfolgreich dabei *zwinker* Sport is wichtig und hält Geist und Körper fit.
LG Exceptionally
So
Guten Morgen zusammen
Neu auf Plattform unterwegs melde ich mich hiernin dieser Gruppe .
Mehr als 20 Jahre diverse Sportarten trainiert bis zu einem gesundheitsbedingten Ausfall im Jahr 2016 . ...
Feier gerade meine 3 Widergeburt zumindest was körperliche Leistungsfähigk *freu2* eit angeht . ....

... Schön das es hier neben den Gruppen für sexuelle Interessen auch eben solche wie .diese gibt.

LG
DaviD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.