Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3052 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Der Weg ist das Ziel
Liebe Leute,


in meiner Kindheit hatte ich die Wahl zwischen Kampfsport und Fußball und bin dann einfachheithalber in den örtlichen Fußballverein, in dem ich über 10 Jahre gespielt habe, was ich nicht missen möchte.

Seit ein paar Jahren mache ich wieder Krafttraining, v.a. Kraftausdauer, etwas Maximalkraft und manchmal Kondition. Gymnastik als Ausgleich halte ich für wichtig.

Da ich seit über 5 Jahren von Faschisten gestalkt, ausspioniert und in meinem Umfeld verleumdet werde, und es mich schon immer auch aus spirituellen Gründen interessiert hat, habe ich im letzten Herbst mit KravMaga angefangen und in einem FightClub eine Trainerausbildung absolviert.
Natürlich besteht hier nach so kurzer Zeit noch Nachbesserungsbedarf, wobei mich eine Entzündung im AC-Schultereckgelenk und an der Patellakniesehne ausbremst. Nach mehreren Wochen Pause, Physio und angepassten Kraft- und Dehnungstraining erscheint nun Heilung in Sicht. Hinzu kommt eine chronische Gastritis, die bei ungünstiger Ernährung immer wieder über Wochen oder Monate aufflammt und wohl mitunter psychosomatisch bedingt ist.

Seit Neuestem habe ich auch unter professioneller Anleitung mit Ashtanga-Yoga begonnen, wobei ich die anspruchsvolleren Serien altersgemäß im Hinblick auf die Dehnbarkeit wohl nicht mehr bewältigen werde. Trotzdem gefällt mir auch das sehr gut.

Ich liebäugele damit, in den kommenden Jahren ins MuayThai einzusteigen, was allerdings altersgemäß, finanziell und organisatorisch schwierig erscheint.

Allgemein lindert der Sport meine zuweilen leichten bis mittleren Depressionen, wobei ich Tendenzen auch zur Sportsucht eingestehe ^^

Ich danke für die Aufnahme in die Gruppe und meinen (ebenso einstigen) guten Trainern von Herzen <3

Für weitere konstruktive Tipps und Tricks bin ich dankbar.


Liebe Grüße

Oliver


P.S.: Einst war ich überzeugter Pazifist, bis ich auf Leute traf, die das nicht akzeptieren.
Einst war ich überzeugter Pazifist, bis ich auf Leute traf, die das nicht akzeptieren.
lieber cremdream

ich verstehe ich ,

war mal mit meiner in einen kneipe da waren 2 betrunkenen flirteten mit Anne ,
als Sie merkten Sie kamen nicht an schlug die Freundlichkeit um ;
Ich sagte sehr höflich Sie möchten uns bitte in Ruhe lassen wir wollen nur einen
trinken , darauf sagte einer der Männer was freches und beleidigte mich darauf
hin meine Frau immer sagte Markus lass gut sein und ich sagte ich wieder ich will keinen streit ,
wir bezahlten und gingen Heim .
Ich war zu Hause stinksauer .... ca 4 wochen später trafen wir einen wieder in der kneipe
und Er sagte ach der Feigling ist wieder da mit seiner Frau .
Der Mann musste ca 20 minuten später pinkeln gehen und ich zufällig auch ich ging hinter dem
Mann auf die Toilette kam als erster wieder raus .... anscheinend ist der Mann auf der Toilette
ausgerutscht kam total blutverschmiert raus , und bezahlte dirket danach . Meine Anne schimpfte
mit mir sagte man man musst Du immer zuschlagen wie ein Vollidiot ... ich zu meiner Frau ..., Anne
jetzt bin ich es schon wieder der Mann ist 2 mal hingefallen der war bestimmt betrunken .... meine Frau
ja ja am besten bist Du jetzt ruhig
Wir trafen IHN nochmal in der kneipe und Er entschuldigte sich bei uns ,
Manche Menschen legen einem höflichkeit als schwäche aus und wenn man sagt sorry ich mag keinen streit dann denken Sie man hat Angst ....
mittlerweile wenn mir einer dooff kommt geh ich zu IHM hin und sage Du wir müssen uns nicht hoch puschen unsa gegenseitig nicht noch beleidigen komm wir gehen gleich raus dann siehst Du mal wie sich
ein Boxer vereidigen kann .... das wirkt immer , dann schrecken auch schläger auf das wirkt wirklich immer wenn jemand hört ich habe früher geboxt ist ruhe ....
sorry ein dooffes Thema aber realistisch ... gruss Markus
******ock Paar
2.232 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/4610305.creamdream69.html
Zitat von ********am69:
habe ich im letzten Herbst mit KravMaga angefangen und in einem FightClub eine Trainerausbildung absolviert.
*gruebel*
Im letzten Herbst mit KravMaga angefangen und schon eine Trainerausbildung absolviert!?

Da kann ich nur sagen... "Respekt"! *headcrash*

Denn nach der IKMF sind die Mindestanforderungen zur Teilnahme an der Ausbildung...

...mindestens 3 Jahre durchgehende Trainingserfahrung im Krav Maga (IKMF). Graduierung auf mindestens Practitioner 3 bevorzugt
und
...Empfehlung eines aktiven IKMF Instructors
und
...einen Fitness und technischen Test, den alle CIC-Anwärter als Video abliefern müssen. Der Fitness-und Techniktest gilt für deutsche Instructorenanwärter (m/w) auch, wenn der CIC im Ausland absolviert wird.

und das alles hast du seit letzten Herbst geschafft... nochmals... Respekt!



@https://www.joyclub.de/my/7941493.sonntagszeit.html

Was willst du uns damit jetzt sagen?

Ich kann nur dazu sagen, dass Menschen die solche Prahl-Geschichten von sich selber erzählen, würden bei mir keine einzige Trainingsstunde bekommen.

Was sollen solche Geschichten hier?
Das ist nicht das Niveau eines Kampfsportlers wie ich es erwarte, sondern geht eher die Richtung sinnlose Schläger-Parolen.

Der Krolock
****in Paar
163 Beiträge
@********zeit
Hallo Markus,

erst einmal willkommen in der Gruppe.

Leider sehe ich es wie Herr Krolock und frage mich, ob du deine Zeit in der Fremde vermisst - denn was du da beschreibst, hat nicht das geringste mit Notwehr zu tun. Es handelt sich dabei um vorsätzliche Körperverletzung.

Vielleicht solltest du mehr auf deine Frau hören?
Obwohl ich in unserer Beziehung der dominante part bin, dennoch respektiere und schätze ich ihre Meinung und folge dem Rat meienr Frau - das kann ich dir auch nur empfehlen.

Gruß
Adam
@ O_Krolock

Das war nur eine interne Ausbildung "in einem Fightclub" und nix Offizielles vom Verband usw. Wie gesagt, hab ich da noch einiges an Nachholbedarf, das haben mir meine Trainer auch gesagt und wir arbeiten dran.

Nichtsdestotrotz wars n hartes Stück Arbeit und ob du mir da Respekt zollst, is mir auch schnuppe. Von meinen Trainern, die wisssen, von was sie reden, hab ich ihn und von meinen Mitstreitern und mir auch.


@ Sonntagszeit

Naja, ich will das jetz nicht gut heißen, nicht dass du dir noch ne Anzeige einhandelst.

Allerdings gibts immer wieder Typen, die meinen, verbal reinboxen zu können, was das Zeug hält und das ist kaum justiziabel. Ich denke, da ist moralische Hoheit fehl am Platz. Am Ende sollte sich ein jeder doch ganz schwer hinterfragen, welchen Beitrag er selbst in einem Konflikt spielt.
Und alles abzunicken, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch nicht, wenns der Rat deiner Frau ist. Entsprechend find ichs gut, dass ER sich dann doch noch entschuldigt hat. Hat echt Charakter und so regeln halt Männer ihre Konflikte zuweilen auf althergebrachte Weise.

Da kann man drüber urteilen oder sich ganz buddhistisch eines Urteils verwehren.
******ock Paar
2.232 Beiträge
Zitat von ********am69:
Hat echt Charakter und so regeln halt Männer ihre Konflikte zuweilen auf althergebrachte Weise.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal tatsächlich in eine Situation gekommen bin, in der es nötig gewesen wäre etwas mit den Fäusten zu "klären".

Echte Männer haben es nicht nötig die Fäuste etwas Regeln zu lassen...
...sie regeln Konflikte mit freundlicher Bestimmtheit und Gelassenheit.

Zitat von ********am69:
Das war nur eine interne Ausbildung "in einem Fightclub" und nix Offizielles vom Verband usw. Wie gesagt, hab ich da noch einiges an Nachholbedarf, das haben mir meine Trainer auch gesagt und wir arbeiten dran.

Nichtsdestotrotz wars n hartes Stück Arbeit und ob du mir da Respekt zollst, is mir auch schnuppe. Von meinen Trainern, die wisssen, von was sie reden, hab ich ihn und von meinen Mitstreitern und mir auch.

Dann will ich mal deutlich werden.
Wer so einen Blödsinn verzapft und dann auch noch ein zweites mal behauptet, er habe innerhalb von drei oder vier Monaten nicht nur alle Grundtechniken des KravMaga verstanden und verinnerlicht, sondern es zudem noch geschafft eine Ausbildung zum Trainer zu absolvieren, den kann ich nicht ernst nehmen.

Da würde ich dir eher glauben, und es wäre wohl auch wahrscheinlicher, wenn du erzählst, dass du auf dem Mond warst.

Und selbst wenn dir deine Trainer sogar erzählt hatten, das es eine solche Ausbildung gewesen sei, dann sagt das wiederum, welch Gemüt deine Trainer wären.

Ich würde nicht mehr antworten, denn es kann nur schlimmer werden.

Der Krolock
****toi Mann
13 Beiträge
Einen wunderschönen guten Abend *hutab*,

ich bin das Neue hier. Ich mache seit vielen Jahren immer mal wieder etwas Kampfsport/Kunst/jedöns. Darunter waren Boxen, Kick-Boxen, Tai-Chi (wer sagt des ist nicht zum Kämpfen war im falschen Studio mMn). Seit November lerne ich nach Mehrjähriger Pause wieder Bujinkan Budo Taijutso bin aber #whitebeltforlife und seit neuestem auch Ju-Jitsu (wo von ich so viele Schreibweisen gesehen habe dass ich nur noch JuJu sage).

Da ich leider gesundheitlich eingeschränkt bin, bin ich nie so aktiv wie ich es gerne wäre *traurig*

Freue mich auf regen Austausch *wink*
****in Paar
163 Beiträge
Willkommen in der Gruppe! *g*
**********ERLIN Mann
35 Beiträge
Danke!
Guten Abend in die Runde aus *berlin*...

Freue mich sehr über die Aufnahme. Natürlich auf künftige, interessante Themen und nicht zuletzt auf Gleichgesinnte mit denen man auch diese Leidenschaft teilt. Ich selbst praktiziere Jeet Kune Do und Filipino Martial Arts.

Beste Grüße!
****r72 Frau
17 Beiträge
Hallo liebe Gleichgesinnte,

vielen lieben Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Kurz zu mir:

Von 94 bis 98 im letzten Jahrtausend trainierte ich Ju Jutsu. Bin dann zum Judo gewechselt und war bis 2009 aktiv dabei. 2015 gehörte ich wieder einem Verein an, ging aber nur sporatisch zum Training.
Ende letzten Jahres habe ich nun doch wieder meine Liebe zum Judo entdeckt, und es macht eine Menge Spaß.
Ich werde meist nur ein stiller Mitleser sein. Gerne antworte ich auf Fragen.

LG Luder72
*****act Mann
833 Beiträge
Hallo ihr lieben,
vielen dank für die Aufnahme in die Gruppe. trotz meines Alters, bin ich wohl der unerfahrenste hier in der Gruppe. Ich mach seit Anfang des Jahres Taekwondo. Mittlerweile hab ich auch schon meinen erste Gürtelfarbe weiß/gelb und mache in nächster zeit den Gelben.
****in Paar
163 Beiträge
Willkommen in der Gruppe!

Wie heißt es doch so schön - ein Schwarzgurt ist letzten Endes nur ein Weißgurt, der nicht aufgegeben hat.
Also - viel Spaß! *g*
eyes002
******ace Mann
15.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
Willkommen bei den Wilden.

Aller Anfang ist schwer und.... aufgeben keine Option. Wie Redsin schon schrieb...
Allerdings beginnst du bei Schwarz auch irgendwie von vorn *haumichwech*


Mir fällt da eine Unterhaltung von wenigen Wochen ein. Ein Schüler unserer Schule hat sich vor einem Jahr eingeschrieben. Hat es bis zum Grüngurt im Shotokan geschafft. Nun ist Shito ryu ein bisserle anders. Aber... er hat sich durchgebissen und stand vor einem Monat zur Blaugurtprüfung an. Sein überbordendes Ego ließ ihn folgende Aussage treffen (und die musste ich erst verdauen):

"Eigentlich bin ich gut für den zweiten Blaugurt!"

Da... entbrannte eine Diskussion. Was bedeutet die Gürtelfarbe.... meine letzte Prüfung war 30.3.2019. Und? Ich will Karate machen... seit ich 1979 auf der deutschen Meistersschaft im Kyokushinkai sah, wie ein Grüngurt einen 2. Dan in Grund und Boden geballert hat (und damals floss grundsätzlich Blut; heutzutage undenkbar bei den Weichflöten *haumichwech*), beeindrucken mich Gürtelfarben nicht wirklich. Kennt ihr die Weisheiten der Samurai?

Einer der drei folgenden Punkte reicht aus,
um einen Kampf zu verlieren:

Kikioji - Angst vor dem Ruf des Gegners
Mikuzure - Angst vor dem Aussehen des Gegners
Futanren - Unzulängliches Training

Ein Mensch, der in einer Kunst zur Meisterschaft gelangt ist,
beweist dies durch alle seine Taten und nicht durch Rang (Gürtelfarbe) oder Ruf (Titel).


In diesem Sinne: Mach Tae kwon do. Liebe es, lebe es. Gewinne Bewusstsein, erwerbe Meisterschaft. Das sind respektable Eigenschaften.
******ock Paar
2.232 Beiträge
Zitat von ******ace:

Da... entbrannte eine Diskussion. Was bedeutet die Gürtelfarbe.... meine letzte Prüfung war 30.3.2019. Und? Ich will Karate machen... seit ich 1979 auf der deutschen Meistersschaft im Kyokushinkai sah, wie ein Grüngurt einen 2. Dan in Grund und Boden geballert hat (und damals floss grundsätzlich Blut; heutzutage undenkbar bei den Weichflöten *haumichwech*), beeindrucken mich Gürtelfarben nicht wirklich.

Ich musste spontan lachen als ich das gelesen habe und an ein Ereignis aus Anfang 2014 denken.

Es war in Österreich, Vorbereitungskämpfe (Ranglistenkämpfe) für die World Martial Arts Amateur Games 2014 in Kroatien... damals als Super-Veteran im Schwergewicht. Gekämpft wurde im Vollkontakt.

Ich wurde damals nach 2 1/2 Minuten in der ersten Runde disqualifiziert, weil der Gegner durch einen Schlag zum Kopf KO ging...

Die Begründung war... "die barbarische und brutale Art zu kämpfen mit nicht angemessener Härte"... *lol*

Das war wie gesagt die Vorbereitung auf die Amateur-MMA-Weltmeisterschaft... und da wird man disqualifiziert weil man feste zuhaut... das gab es so auch nur in Österreich... und hätte es früher nie gegeben.
*zwinker*

@Artifact
Ich finde das sehr sympathisch und drücke die Daumen, dass du dir ein Ziel fassen und nicht wieder aus den Augen verlieren kannst.

Es ist nie zu spät mit etwas Neuen zu starten. *top*

Der Krolock
Ja, in Österreich ist man generell sanfter. Ich erinnere mich da an die beiden Österreicher welche zu uns ins Dojo nach München kamen (frag mich nicht nach der graduierung, ich erinnere mich nur noch daran das sie dunkel war ) und nicht mal einfache Würfe durchführen oder sich werfen lassen konnten. In Österreich lernt man das nicht, weil: zu gefährlich.

Bevor jetzt aber jemand denkt ich schieße gegen Österreicher: Wir hatten einen, der ist mindestens einmal pro Monat aus Österreich zu uns gefahren nur um bei uns trainieren zu können. Das war sehr inspirierend
Servus, aus gegebenem Anlass schalte ich mich hier mal dazu -> Ich habe ja schon einiges gesehen aber vermag nicht so recht glauben das in Ö "sanfter" gekämpft/trainiert wird.
Ich denke ein MMA`ler oder Thaiboxer der Wettkampfmässig unterwegs ist wird sicher ähnlich fit sein, wie jemand aus D oder anderen Ländern. Ich weiss nur das Anfang der 90er tatsächlich die Leute aus Osteuropa/Spätaussiedler sehr ernst zunehmende Gegner waren - das lag daran das diese durch das normalen Leben wesentlich "abgehärteter" waren.Zu dieser Zeit gab es da wenig Gesetz und es zählte eher das Recht des stärkeren...
Zitat von ******ock:

Da... entbrannte eine Diskussion. Was bedeutet die Gürtelfarbe.... meine letzte Prüfung war 30.3.2019. Und? Ich will Karate machen... seit ich 1979 auf der deutschen Meistersschaft im Kyokushinkai sah, wie ein Grüngurt einen 2. Dan in Grund und Boden geballert hat (und damals floss grundsätzlich Blut; heutzutage undenkbar bei den Weichflöten *haumichwech*), beeindrucken mich Gürtelfarben nicht wirklich.

Warum wurde denn damals mehr geblutet als heute *zwinker* ?

Schläge zum Kopf waren doch schon immer tabu und nen Kick dahin ist doch heute noch genauso wahrscheinlich...
Was ich mir vorstellen könnte sind Knochenbrüche, das passiert bei "Handschuhsportarten" wie Boxen etc. eher selten.

Das mit den Gürtelfarben kann ich ebenso unterschreiben!
******ock Paar
2.232 Beiträge
Zitat von ******rin:
Ich denke ein MMA`ler oder Thaiboxer der Wettkampfmässig unterwegs ist wird sicher ähnlich fit sein, wie jemand aus D oder anderen Ländern. Ich weiss nur das Anfang der 90er tatsächlich die Leute aus Osteuropa/Spätaussiedler sehr ernst zunehmende Gegner waren - das lag daran das diese durch das normalen Leben wesentlich "abgehärteter" waren.Zu dieser Zeit gab es da wenig Gesetz und es zählte eher das Recht des stärkeren...

Das ist so recht an den Haaren herbei gezogen. Ich habe über 6 Jahre in Tschechien und Slowakei gelebt und trainiert. Und ja, es gibt einen Unterschied zu diversen Ländern und Regionen, der sich jedoch hauptsächlich darin unterscheidet, dass in manchen Ländern die Teilnehmer / Kämpfer "satt" sind und keinen "Biss" mehr haben und in anderen die Kämpfer mehr "Hunger" haben und darin oft die einzige Chance sehen es zu etwas zu bringen.
Das hat nichts mit 90er oder "Gesetz des Stärkeren zu tun.

Zitat von ******rin:
Warum wurde denn damals mehr geblutet als heute *zwinker* ?

Schläge zum Kopf waren doch schon immer tabu und nen Kick dahin ist doch heute noch genauso wahrscheinlich...
Was ich mir vorstellen könnte sind Knochenbrüche, das passiert bei "Handschuhsportarten" wie Boxen etc. eher selten.

Mein Hauptstil war und ist zwar Kyokushin und ja, da sind Faustschläge an den Kopf nicht erlaubt, doch der besagte Kampf in Österreich war ein MMA-Kampf und da ist sind Faustschläge an den Kopf normal.

Und ja, die haben mich dennoch für diesen Kampf disqualifiziert, aus genau besagtem Grund.

Und ja, früher wurde wesentlich härter zugelangt und wesentlich mehr eingesteckt.
Alleine schon wie man mit Frauen und Mädchen trainiert hat sich absolut grundlegend verändert in den letzten 20 Jahren.
Heute darf ein Trainer seine 14Jährige Schülerin nicht einfach mit beiden Armen umgreifen um etwas zu demonstrieren oder sich am Boden aus sie setzen damit er demonstrieren kann wie sie ihn wieder runter bringt...
Da hat sich vor 20 Jahren noch kein Mensch was bei gedacht, heute muss man aufpassen was man zu wem sagt, damit man nicht dumm angesehen wird... oder die Eltern nehmen den Jungen raus aus dem Training weil er einen großen blauen Flecken hat und zeigen die Trainer sogar wegen Körperverletzung an...

...ist leider so und gab es früher nicht!

Der Krolock
Zu letzterem Absatz kann ich nichts sagen aber dieser erscheint mir -insbesondere hier in München- durchaus realistisch. Allerdings geben solche (zumeist Helikopter)-Eltern ihre Kinder eher auf "kontaktlose" Kampfsportschulen. Den Sinn müssen wir hier nicht diskutieren.. *zwinker*

"Das hat nichts mit 90er oder "Gesetz des Stärkeren zu tun"

Doch durchaus, ich hatte dazumal mit Sportlern aus Dagestan / Usbekistan zu tun. Das waren zumeist Nachkommen von verschleppten Deutschen welche dann Anfang der 90er zurück nach D durften. Diese meinten unisono das es in diesen Regionen nur wenig Miliz/Polizei gab. Wenn es also unter zumeist betrunkenen Einheimischen Streit gab , konnte niemand die 110 rufen sondern musste sich selbst zu helfen wissen. Ob das stimmt weiss ich nicht, es waren allerdings zähe und hoch motivierte (Kampf)Sportler...

Gruss Lohengrin
Ja, ich unterrichte auch in München. Und gerade Richtung Grünwalder und schickimicki Gegenden ist das so.

Die Leute schauen einen immer mit großen Augen an wenn zwei mal auf Tuchfühlung gehen und über einen Schlag ins Gesicht weglächeln.

Das schlimmste was wir bisher hatten war eine Beschwerde weil einer der Trainer "zu streng" war. 🙄
eyes002
******ace Mann
15.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute, ich bin alt! DAMALS waren Schläge zum Kopf im Kyokushin erlaubt. Nur "durchziehen" eben nicht....
War bissle härter als heute. ABER. Es wurde auch gesagt, dass Wettkampf-Vollkontakt Karate voll auf die Knochen geht. Dm stimme ich als älterer Mensch eher zu *lol*

Tom (MANN ich bin weich geworden *haumichwech*)
Hallo in die Runde. Da ich drum gebeten wurde, Stelle ich mich und vor allem meinen Kampfsport/ Kunst Background auch mal kurz vor.

Ich betreibe seit gut 24 Jahren FMA. Angefangen mit Escrima bin ich später durch mehrere Umwege zum DBMA gekommen und da auch hängen geblieben. Die Ein oder Andere Vollkontakt Erfahrung habe ich auch schon sammeln dürfen.

Da es hier auch schon, so wie in fast jedem anderen Kampfsport/ Kunst Forum auch, schon heiß diskutiert wurde sage ich gleich, auch wenn beim FMA viel Messer trainiert wird, sehe ich mich ganz klar als Kampfsportler und bisschen als Kampfkünstler. Wirkliche SV/ Combatives stehen nicht auf meiner Agenda.

Freue mich mich auf den Austausch hier.

Traveller
******787 Mann
27 Beiträge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich betreibe seit fast 6 Jahren Ju Jutsu.
Für mich ist das unter anderem ein super Ausgleich zum Job und eine der besten Arten sich fit zu halten.
Viele Grüße
Micha
*****_22 Mann
19 Beiträge
Moin allesamt,

auch von mir vielen Dank für die Aufnahme.

Ich fand als kleiner Steppke Kampfkünste schon klasse. Meine Eltern schickten mich dann zum Judo, wo ich dann 3 Jahre lang blieb, bis ich kurz vor dem Grüngurt stand. Später hingen dann Bruce Lee und Van Damme an den Wänden. Dann habe ich viel ausprobiert. Einige Übungsstunden Boxen, Wing Tsun, Escrima und Kickboxen und rund ein Jahr Ninjutsu sowie die eine oder andere Judostunde. Dann gab es eine längere Pause und schließlich wollte ich wieder etwas machen und mir eine KK suchen, die mir richtig gefällt. Dann bin ich bei der Capoeira gelandet und das hat einfach gepasst. Ich habe die KK leidenschaftlich rund 5-6 Jahre lang ausgeübt, bis es leider nicht mehr ging.

Vor 2 Jahren dann habe ich nach rund 8 Jahren Pause wieder angefangen. War schmerzhaft, aber gut. Dann übernahm ich meine eigene Gruppe und habe auch wieder angefangen, mehr und mehr Kampfsport zu machen. Also folgten gleichzeitig Schnupperkurse in Krav Maga und Taekwondo. Zur Zeit muss ich gesundheitlich leider aussetzen, hoffe aber, dass es bald weiter gehen wird.

Ansonsten interessiert mich Kampfkunst allgemein sehr und ich bin mittlerweile auch ein ziemlicher MMA-Fan, wobei es mir ONE Championship sehr angetan hat.

Beste Grüße und einen schönen Restostermontag euch allen *g*
Catch_22
****in Paar
163 Beiträge
Hallo @******787 ,
hallo @*****_22 ,

herzlich willkommen in der Gruppe und danke für eure Vorstellung.
Stöbert ein wenig in unserem Forum - unter Theorie findet ihr z.B. auch interessante Leseempfehlungen der Gruppenmitglieder für verschiedene Kampfkünste (z.B. auch Ju Jutsu). Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen oder Empfehlungen teilen.

Viel Spaß in unserer Gruppe!

Sportliche Grüße
Adam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.