Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2396 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau im echten Leben kennenlernen?104
Ich habe bisher nur Frauen per Online-Dating kennengelernt.
zum Thema
Was sind für euch erotische Sportarten?92
Erotische Sportarten Hallo zusammen, ich wollte einfach mal von euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Mann/Frau Kumite

*******_bw Frau
132 Beiträge
Themenersteller 
50 Mann/Frau Kumite
Hey
Bin neugierig, jemand hier der sich der Herrausforderung schonmal gestellt hat?
Wenn ja in welcher Sportart? Kommt ja ursprünglicher eher aus dem Shidokan, aber durchaus sich auch auf andere Sportarten anwendbar.
Kumite in der Regel auch geschlechtsspezifisch?
Also stellen sich Männer nur Männern... und Frauen, nur gegen Frauen?
Online gibt es recht wenig zum Thema Kumitees... vor allem Frauen die ein Kumite absolvieren.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Nur paar 100mal

Ich verstehe aber die Frage nicht.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Mit der Zeit kennst du die guten, was sie machen und wo sie stark sind.
Im Kampfsport macht es kaum Sinn sich die Kraft einzuteilen. Vom ersten Moment an immer Vollgas.
Wenn du gut bist bzw. Favorit sind die ersten Sekunden meist Recht gefährlich. Der Körper ist noch nicht wach und vom Gewicht machen die Wochen davor ist man auch noch etwas groggi.
Bisschen helfen kann es dir davor auf die großen Muskelpartien zu schlagen um den Muskeln zu wecken.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Wenn du da Bock drauf hast, mach es.
Aber ohne Schmerzen kommst du da dann nicht mehr raus
******ock Paar
2.271 Beiträge
Zitat von *******2019:
Nur paar 100mal

Ich verstehe aber die Frage nicht.

*lol* *taetschel*

*lolli*

Sorry das ich es so direkt schreibe... wer behauptet, mit gerade mal 40 mehrmals ein Kumite 100 absolviert zu haben, ist schlicht weg ein Aufschneider!

Ich übe seit meinem 6 / 7 Lebensjahr Kyokushin Karate aus... also schon mehr als 45 Jahre.

Kumite 100 ist eine "Entwicklung" des Kyokushin "Vater" und Gründer des Kyokushin Karate Masutatsu Oyama. Und selbst dieser hat diese Prüfung nur drei mal absolviert.

Selbst sein Schüler Steve Arneil, Träger des 10. DANs und Gründer der International Federation of Karate, bestritt die Prüfung erfolgreich als zweiter Karateka im Mai 1965 nur einmal in seinem Leben.

Im Juli 2004 absolvierte Naomi Ali als erste Frau die Prüfung. Der letzte Prüfling war Daniel Sanchez im März 2018.

Wem willst du also hier was verkaufen?

Zitat von *******_bw:
50 Mann/Frau KumiteHey
Bin neugierig, jemand hier der sich der Herrausforderung schonmal gestellt hat?
Wenn ja in welcher Sportart? Kommt ja ursprünglicher eher aus dem Shidokan, aber durchaus sich auch auf andere Sportarten anwendbar.
Kumite in der Regel auch geschlechtsspezifisch?
Also stellen sich Männer nur Männern... und Frauen, nur gegen Frauen?
Online gibt es recht wenig zum Thema Kumitees... vor allem Frauen die ein Kumite absolvieren.

Das eigentliche Kumite war ursprünglich als (Vollkontakt-Training) bzw. Vollkontakt-Variante der Kata gedacht und kommt tatsächlich aus dem Karate und wurde im Kyokushin-Karate wirklich bekannt, da Kyokushin die einzige Form ist die fast ausschließlich im Vollkontakt trainiert und ausgeführt wird.

Wenn Kumite, dann ist dieser nach Geschlecht getrennt.

Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann beschäftige dich mit Kyokushin Karate, denn hier findest du dann mehr zu Kumite.

Der Krolock
*******2019 Mann
23 Beiträge
umite (japanisch 組手, „Begegnung der Hände“) bezeichnet eine Wettkampf- und Trainingsform in japanischen Kampfkünsten und -sportarten.
WKF-Kumite-WM-Wettkampf 2012
Im Wettkampf ist das Kumite der Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken. Im Training können je nach Kampfsportart unterschiedliche Stufen des Kumites existieren, in denen die Angriff- und Abwehrtechniken je nach Stufe vorgeschrieben sein können

So steht es bei Wikipedia.
Für mich ist das ein normales Turnier mit 50 Teilnehmer pro Gewichtsklasse. Aus meiner Erfahrung haust du da auch nicht 50 man hintereinander um sonder im Doppel ko ca. 5 bin finale +1 für Sieg.

Eventuell bin ich da auch nicht so erfahren wie du Krolock. Für mich ist es Ausgleichssport und ca. 10 Jahre lang Leistungssport. Mir wurde immer eingetrichtert der Gürtel egal welche Farbe er hat hält nur die Hose hoch.
Spruch stammt im übrigen von einem Träger des 10 DANs.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Kurz revidieren.
Hatte nur den rot/ wrißen. Genauen DAN, müsste ich fragen
*******2019 Mann
23 Beiträge
8 DAN
*******2019 Mann
23 Beiträge
Und jetzt noch für die, die wirklich kämpfen wollen, ihr wissen nicht aus Büchern haben. Wenn ihr mit 35+ wirklich noch Vollkontakt auf Wettkampf Ebene macht, Hut ab. Zu einem sehr großen Teil ist bis dahin der Körper aber zu kaputt. Bänderrisse Brüche usw.
Die Aufstufung der hohen DAN Gurte ist dann mehr die Ehrung für kämpfe die sie in ihrer Jugend gewonnen haben. Glaub das Mindestalter für den 9 DAN ist 70 Jahre. Da macht keiner mehr Vollkontakt!
******ock Paar
2.271 Beiträge
@ Weasel_2019

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal den Ball flach halten!

Und dann mit so wenig Ahnung und Halbwissen per Mail unter der Gürtellinie zu beleidigen und anzugehen ist schon ein starkes Stück.

Und btw. ich habe mit 46 Jahren in der WKF zuletzt 2014 als Superveteran (mit 118 kg im Schwergewicht) 2. Platz bei der World Martial Arts Amateur Games in Kroatien erreicht.

Ich habe die Trainerlizenz A-Leistungssport Karate und trainiere mit Unterbrechungen seit 1975.

Zudem bin ich seit vielen Jahren im In- und Ausland ehrenamtlich als Trainer für Selbstverteidigung und Ringrichter in der WKF tätig.

2005 bis 2015 war ich zudem auch im MMA sehr aktiv und habe das auch 6 Jahre im Ausland (CZ und PL) trainiert und mein Können bei diversen nationalen und internationalen Wettkämpfen mit teilweise doch auch ganz guten Ergebnissen unter "Beweis" stellen können.

Wenn du also Märchen erzählen möchtest, dann mach das in der Märchengruppe. Doch hier mit Ahnungslosigkeit glänzen und dann auch noch per Mail beleidigend werden, kommt nicht gut.

Der Krolock
*******2019 Mann
23 Beiträge
Ja schon komisch!
Ich schreib dir per PM weil es hier ausartet und du meinst mich öffentlich runter machen zu müssen.

Soviel zum guten Ton!
*******2019 Mann
23 Beiträge
Und BTW. ich hab habe nicht meine Titel aufgezählt. Soviel zum angeben!
*******_bw Frau
132 Beiträge
Themenersteller 
Ok das sollte hier kein Ego Battle werden,wer der beste, stärkste und erfolgreichste ist. Also alles cool, ihr seid alles Maschinen...
Jetzt wieder zur Ursprungsfrage...
Komme nicht aus Kyokoshin oder überhaupt aus dem Karate.... daher kam meine naive Frage/Überlegung... ob dieses Kumite nicht auch für andere Sportarten anwendbar wäre ...Judo, BJJ, LL,Kickboxen ....egal ob stand up oder Boden...
Und... ob jemand Erfahrungswerte hat?!
*******2019 Mann
23 Beiträge
:))
Ich Versuche es mit Krolock ohne Blut zu klären per PM!
Ich kann mir die Idee 50 Leute am Stück hintereinander auf etwa gleichem Niveau zu schlagen wie es Krolock (wenn ich es richtig verstehe) kennt, eh nicht vorstellen.

Im Judo kann ich dir sagen ist sowas nicht üblich oder möglich!
Klar kannst du am Stück 50 Pappnasen verhauen. Allerdings sind im Judo für größere Turniere qualifizierte meist kleinere Turniere nötig. Um z.b. die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft zu bekommen, ist der normale Weg ---> oberbayrische ---> südbayrische ----> bayrische ----> Süddeutsche -----> Deutschmeisterschaft.

Je nach Turnier kommen die ersten 3/5 platzierten weiter.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Das selbe gilt für die internationalen Turniere.
Ausnahmen sind aber durchaus üblich!
Allerdings benötigst du dann die Freigabe des ausrichtenden Verbandes. Ein Judoka der letztes Jahr deutscher Meister wurde und oder internationalen gekämpft hat muss ich normalerweise nicht über die "kleinen" Turnier qualifizierten.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Ist im übrigen auch bei Frauen so!
Nur sind die viel brutaler als wir Herren
*******_bw Frau
132 Beiträge
Themenersteller 
Ähm.... irgendwie geht es mir nicht um Turniere😂... nichts offizielles, internationales, keine Qualifizierung, Meisterschaft, Siegereherung, Pokal, kein bling bling...
Sondern rein um die Erfahrungswerte eines Kumitees... quasi, als Grenzerfahrung, Herrausforderung für sich selber...
50 Runden, gegen unterschiedliche Leute zu kämpfen... gewinnen, verlieren... vor allem aber durchziehen. Natürlich in der eigen gelebten/geliebten Sportart.
*******2019 Mann
23 Beiträge
Im Judo kenne ich es nicht!
Auch im krav maga kann ich mir das nicht vorstellen. Wobei es da bestimmt paar verrückte gibt die sowas gern machen wollen.
******ock Paar
2.271 Beiträge
Zitat von *******_bw:
Ok das sollte hier kein Ego Battle werden,wer der beste, stärkste und erfolgreichste ist. Also alles cool, ihr seid alles Maschinen...

Darum ging es nicht und ich finde es recht frech in diesem Ton zu schreiben, denn...

...deine Ursprungsfrage habe ich versucht zu beantworten...
Zitat von ******ock:
Das eigentliche Kumite war ursprünglich als (Vollkontakt-Training) bzw. Vollkontakt-Variante der Kata gedacht und kommt tatsächlich aus dem Karate und wurde im Kyokushin-Karate wirklich bekannt, da Kyokushin die einzige Form ist die fast ausschließlich im Vollkontakt trainiert und ausgeführt wird.

Wenn Kumite, dann ist dieser nach Geschlecht getrennt.

Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann beschäftige dich mit Kyokushin Karate, denn hier findest du dann mehr zu Kumite.

Zitat von *******_bw:
Komme nicht aus Kyokoshin oder überhaupt aus dem Karate.... daher kam meine naive Frage/Überlegung... ob dieses Kumite nicht auch für andere Sportarten anwendbar wäre ...Judo, BJJ, LL,Kickboxen ....egal ob stand up oder Boden...
Und... ob jemand Erfahrungswerte hat?!
Da ich aufgrund deiner Fragen bemerkte dass du nicht aus dem Karate kommst, habe ich dir den Hinweis mit dem Kyokushin gegeben.

Grundsätzlich gibt es Kumite in jeder japanischen Kampfsportart in der es auch Kata gibt, weil Kumite eben nichts anderes ist (um es einfach auszudrücken) als die Vollkontaktversion der Kata.

Das bedeutet die Kata wird gegen imaginäre Gegner und Kumite gegen tatsächlich frei schlagende und angreifende Gegner ausgeführt.

Somit hat Kumite grundsätzlich erstmal nichts mit Wettkampf oder Meisterschaften zu tun, sondern viel mehr damit die erlernte Theorie in der Praxis umzusetzen.

Da ein Kumite 10 / 20 / 30 ....oder eben 100 immer auch eine selbst auferlegte Prüfung und Darstellung meines Könnens im Vollkontakt / Angriff und Abwehr darstellt, kann ich mir das (da beide Stile vom Kyokushin abstammen) eventuell noch im Kickboxen oder K1 vorstellen, jedoch nicht in Judo.
Im KravMaga gibt es da ganz und gar nicht. Da KM grundsätzlich "Terrorabwehr und Militärisch" geprägt ist und eigentlich ausschließlich darauf ausgelegt ist im Häuserkapf den sehr kräftigen und trainierten Gegner mit so wenig Mittel kampfunfähig zu machen... da gibt es auch keine Kata, weil nicht imaginär trainiert wird.

Jedoch wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich diese Art des Kumite wie du sie beschreibst, ausschließlich aus dem Kyokushin-Karate.

Wenn du dich also entsprechend "messen" möchtest, dann solltest du in Richtung Kyokushin gehen.

Der Krolock
*******2019 Mann
23 Beiträge
Ok das sollte hier kein Ego Battle werden,wer der beste, stärkste und erfolgreichste ist. Also alles cool, ihr seid alles Maschinen...

Ich empfinde es nicht als frech und bin dankbar das du die Situation auflockern wolltest!

Krolock und ich sind einfach sehr verschieden. Aber es wäre doch auch langweilig wenn wir alle gleich wären!

Lg
********hand Mann
325 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen und schön, das hier mal wieder so viel Leben im Forum ist! *g*

Zu Deiner, Justask, Frage möchte ich als nicht-Karateka (der grüne Lappen zeigt nur, dass ich nicht mehr über meine eigenen Füße stolpere) anmerken: Ich kann mir vorstellen, dass diese Herausforderung sehr reizvoll ist! Wenn ich so tagträume, würde ich das wohl auch mal probieren wollen (und nicht schaffen). *ggg*
Ich kenne Kumite auch nicht als reine Kata-Anwendung mit echten Gegnern, sonder eher als "Freikampf"-Version (also freies Schöpfen aus den erlernten Techniken plus dem eigenen Spieltrieb, mit Fokus auf der Technikanwendung). Da ich "ein wenig" in das Jiu-Jitsu und viel zu wenig ins BJJ und Judo schnupper durfte, würde ich sagen, eine 50+-Challenge ist theoretisch möglich, praktisch hätte und habe ich auch zu Zeiten meiner Dan-Prüfung nicht mehr als 10 sehr kurze Situationen am Stück geschafft. Wenn der Angreifer wirklich will und mit voller Kraft und Gegenwehr reingeht, musst Du ziemliche (energie-)effektiv agieren, um genug Kraft für die nächste, den übernächsten, die überüber[...]nächste zu haben.
Momentan wandert mein Kopf (durch BJJ, Aikido, Bugei inspiriert) immer mehr in die Richtung, dass ein*e gute*r Jiu-Ka "faul" sein muss. Nur die Energie, die notwendig ist. Ich glaube (und weiß es nicht), wenn das perfektioniert wurde oder die Absprache ist, dass nur mit halber Kraft o.ä. gekämpft wird, kannst Du auch 50+ Angreifende am Stück "vernaschen". Aber selbst bei einem hohen Grad der Perfektion (i.S.v. Energiesparsamkeit) und außerordentlicher Fitness, wäre das meiner Meinung nach eine absolute Ausnahmeleistung.
*******_bw Frau
132 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ock:
Zitat von *******_bw:
Ok das sollte hier kein Ego Battle werden,wer der beste, stärkste und erfolgreichste ist. Also alles cool, ihr seid alles Maschinen...

Darum ging es nicht und ich finde es recht frech in diesem Ton zu schreiben, denn...

...deine Ursprungsfrage habe ich versucht zu beantworten...
Zitat von ******ock:
Das eigentliche Kumite war ursprünglich als (Vollkontakt-Training) bzw. Vollkontakt-Variante der Kata gedacht und kommt tatsächlich aus dem Karate und wurde im Kyokushin-Karate wirklich bekannt, da Kyokushin die einzige Form ist die fast ausschließlich im Vollkontakt trainiert und ausgeführt wird.

Wenn Kumite, dann ist dieser nach Geschlecht getrennt.

Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann beschäftige dich mit Kyokushin Karate, denn hier findest du dann mehr zu Kumite.

Zitat von *******_bw:
Komme nicht aus Kyokoshin oder überhaupt aus dem Karate.... daher kam meine naive Frage/Überlegung... ob dieses Kumite nicht auch für andere Sportarten anwendbar wäre ...Judo, BJJ, LL,Kickboxen ....egal ob stand up oder Boden...
Und... ob jemand Erfahrungswerte hat?!
Da ich aufgrund deiner Fragen bemerkte dass du nicht aus dem Karate kommst, habe ich dir den Hinweis mit dem Kyokushin gegeben.

Grundsätzlich gibt es Kumite in jeder japanischen Kampfsportart in der es auch Kata gibt, weil Kumite eben nichts anderes ist (um es einfach auszudrücken) als die Vollkontaktversion der Kata.

Das bedeutet die Kata wird gegen imaginäre Gegner und Kumite gegen tatsächlich frei schlagende und angreifende Gegner ausgeführt.

Somit hat Kumite grundsätzlich erstmal nichts mit Wettkampf oder Meisterschaften zu tun, sondern viel mehr damit die erlernte Theorie in der Praxis umzusetzen.

Da ein Kumite 10 / 20 / 30 ....oder eben 100 immer auch eine selbst auferlegte Prüfung und Darstellung meines Könnens im Vollkontakt / Angriff und Abwehr darstellt, kann ich mir das (da beide Stile vom Kyokushin abstammen) eventuell noch im Kickboxen oder K1 vorstellen, jedoch nicht in Judo.
Im KravMaga gibt es da ganz und gar nicht. Da KM grundsätzlich "Terrorabwehr und Militärisch" geprägt ist und eigentlich ausschließlich darauf ausgelegt ist im Häuserkapf den sehr kräftigen und trainierten Gegner mit so wenig Mittel kampfunfähig zu machen... da gibt es auch keine Kata, weil nicht imaginär trainiert wird.

Jedoch wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich diese Art des Kumite wie du sie beschreibst, ausschließlich aus dem Kyokushin-Karate.

Wenn du dich also entsprechend "messen" möchtest, dann solltest du in Richtung Kyokushin gehen.

Der Krolock

Nun meine "freche" Aussage war auch nicht auf deine ehrlich gemeinte Aussage mir gegenüber bezogen... sondern auf euren internen Battle, wer stärker und erfahrener ist...
Und nichts für Ungut, aber höfflich und respektvoll ist auch etwas anderes...
Da kann ich dann auch mal frech werden, schande über mein Haupt.
*ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.