der motivationale aspekt ist spannend. warum trainieren die leute? ich beobachte es zunehmend auch außerhalb des dojo, dass meine studenten nur noch scheine sammeln. es geht nur noch ausnahmen darum, etwas zu lernen, das scheine sammeln als graduierungsweg fürht letztlich zu einem akademischen grad wie eben die graduierung in den kampfkünsten auch. da eine graduierung aber stets wie der schein an der hochschule an einen formalismus gebunden ist, arbeiten besonders die jungen leute nur noch diesen formalismus ab und das auf der dünsten seite die geht. schnell was schickes vor den namen oder um den bauch haben ist alles. eine art markenwahnsinn, ein zeichen der viel zu hohen geschwindigkeit des lebens, aber auch ein zeichen des völligen verlustes von werten. der gürtel ist nich mehr ausdruck des geleisteten, des könnens, sondern er ist ausdruck dessen, was man meint zu sein. der irrtum ist dann, dass der gürtel wie der machelor nur ein haben ist, kein sein. da die leute das aber nicht mehr auseinander bekommen, hat diese graduierungsgeschichte ihre zeit eigetnlich hinter sich. es sei denn, wir schaffen es, die graduierungen all unserer künste aus der kommerzecke raus zu holen, sie als zeichen der anerkennung und nicht als ziel das zu erreichen ist, zu etablieren. wir müssen, wenn die graduierung irgendwas vernünftiges aussagen soll, dringend wert, inhalt und erreichbarkeit dahin zurück bringen, wo sie hingehören.
ein dan grad sollte nicht nur würfe und festhalten beinhalten. er soll stil zeigen, persönlichkeit, reife, erfahrung, die nachgewiesen sein muss. ein meister muss meisterschaft demonstrieren können und das reproduzierbar auf allen lebensebenen. wie soll das jemand unter dreißig schaffen? geht nicht. daher: graduierung, wie ich vorher schon mal anmerkte, ist immer nur das, was ich im aktuellen kampf abrufen kann. und da geht mancher schick dekorierter ehrgeizling ohne verstand heftig baden.
ein dan grad sollte nicht nur würfe und festhalten beinhalten. er soll stil zeigen, persönlichkeit, reife, erfahrung, die nachgewiesen sein muss. ein meister muss meisterschaft demonstrieren können und das reproduzierbar auf allen lebensebenen. wie soll das jemand unter dreißig schaffen? geht nicht. daher: graduierung, wie ich vorher schon mal anmerkte, ist immer nur das, was ich im aktuellen kampf abrufen kann. und da geht mancher schick dekorierter ehrgeizling ohne verstand heftig baden.