Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1259 Mitglieder
zum Thema
Tipps zum Umgang mit weniger Lust durch Stress47
Ich habe in der letzte Zeit weniger Lust auf Sex. So viel Stress in…
zum Thema
Zählt ihr auf Sexpartys mit, wie viele Männer ihr hattet? 💙311
Neulich war ich auf einer Sexparty mit Herrenüberschuss, und es ging…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zählt ihr auf graduierungen

********hand Mann
325 Beiträge
Gruppen-Mod 
definitiv einen Versuch wert!
Ich wäre auch sehr gespannt, wie weit und gut das gehen würde!
Wer immer das ausprobiert, möge seinen Erfahrungsbericht bitte hier teilen.

Bis jetzt kenne ich nur viele "umgekehrte" Beispiele, wo die Leute ganz böse erstaunt sind, wenn der "Weißgurt" im Judo, Karate, Whatever doch gar nicht so unbefleckt ist, wie man zuerst (anhand des Gürtels) dachte. ^^
Seh das auch so, Gürtel können was aussagen müssen aber nicht. Ich kenne DAN-Träger die man ohne Gürtel als Mittelfeld einstufen würde und dann kenn ich Leute die mit Farbgurt unterwegs sind und dabei in anderen Verbänden schon mehrfach DAN-Graduiert sind und man das auch sofort merkt. Hatte auch schon das Vergnügen, dass ich mit weißem Gurt in ein Training bin, entsprechend zugeteilt wurde und nach ein paar Minuten erstaunt gefragt wurde, ob ich das zu ersten mal mache. Nach der "Beichte" sahs dann anders aus. Da ich mit meinen 20 Jahren mehr Erfahrung hatte als die Trainer selbst. *g*
*******nger Mann
582 Beiträge
Bis jetzt kenne ich nur viele "umgekehrte" Beispiele, wo die Leute ganz böse erstaunt sind, wenn der "Weißgurt" im Judo, Karate, Whatever doch gar nicht so unbefleckt ist, wie man zuerst (anhand des Gürtels) dachte. ^^

ja das hatten wir auch mal. Bei einem Lehrgang hatten wir einen Herrn mittleren Alters, recht sportlich, der mit einem roten Gurt auftauchte (bei uns der niedrigste Gurt) und bei Würfen auch der Erwartung einer solchen Graduierung entsprach. Bei Fauststößen und Tritten passte das aber überhaupt nicht und irgendwann kam er damit heraus, daß er zweiter Dan Karate war.

Anders herum hab ich es aber auch auch schon erlebt. Speziell einige WTler sind mir so aufgefallen. Formal hoch graduiert wurden sie von mittleren Schülergraden zusammengefaltet.

lg
**********_1977 Mann
80 Beiträge
Der Grundgedanke von Gürtelgraden dürfte bei uns nicht mehr viel vorhanden sein. Ein Meister seines Fachs soll einen hohen Grad haben. Do = Weg! Und als Kampfsportler gehe ich einen Weg u. suche nach Verbesserung/Vervollkommung.
Natürlich kann ein 60-jähriger nicht mehr im Wettkampf top sein aber er sollte die Techniken noch gut und richtig durchführen/vorzeigen können. Bei uns erhalten leider auch Personen, die sehr wenig sporttechnisches Können u. auch wenig Wissen über die Sportart haben, hohe Gürtel. Insbesondere dann, wenn über längere Zeit ein Amt in einem Verband ausgeübt wurde. Das geht aber am Sinn der Graduierungen vorbei wenn "Sesselkleber" und Antisportler den 5. oder 6. DAN tragen.
Leider!
*******paar Paar
903 Beiträge
Kommt wohl oft auf den Verband an
was der Gürtel aussagt. Für viele unserer Kinder (ab 5 Jahren) und Jugendlichen sind Gürtel und zuvor die Trainingskleidung schon eine Motivation. Ich habe aber schon die unterschiedlichsten Verbände erlebt, wo auch die Prüfer teilweise blind waren. Einem habe ich sogar die Visitenkarten von meinem Augenarzt und meinem Optiker gegeben. Er kann ja nichts dazu wenn er schlecht sieht *g* .

Bei uns war es schon immer so üblich, dass ich als Cheftrainer die Schüler mehrmals in der Woche sehe und sage, wer, wann Prüfung machen kann.

Drei Schülerinnen haben das mal gegen meinen erklärten Willen gemacht und sind mit dem 1. Dan vom Lehrgang bei Präsidiumsmitgliedern zurückgekommen. Die eine Dame hat sich dann bereits im 1. Training nach ihrer Prüfung so aufgespielt und Mitglieder schikaniert, dass ich sie sofort rausgeworfen habe. Die anderen beiden, eine davon meine Ex-Partnerin, wollten die Prüfung machen und haben bei unserer internen Vorprüfung nicht bestanden. Dem Präsidium, bei dessen Mitgliedern sie die Vorbereitungskurse besucht haben, habe ich klar gesagt, dass ich absolut gegen eine Prüfung bin, weil das Niveau sowohl technisch als auch fachlich nicht vorhanden ist. Mir hat man dann untersagt, dass ich bei der Prüfung zuschaue. Bestanden haben beide *schock* . Diesen Verband haben wir damals umgehend verlassen. Wie es der Zufall so will habe ich vor einigen Monaten von diesem Prüfer persönlich erfahren, dass er allen drei Damen die Gürtel "verliehen" hat, da sie es fachlich und technisch nicht drauf hatten und er mir einen Gefallen habe tun wollen. Das sind dann so Momente wo ich *gleichplatz* . Ich habe ihm dann nochmals klar die Meinung gesagt. Damals war ich für alle Beteiligten der Buhmann und hatte doch Recht. Diesem Verband gehören wir schon lange nicht mehr an.

Bei uns sind die Prüfungen im Krav Maga kostenlos. Da stelle ich fest, dass die Prüfer dann sogar viel gewissenhafter hinschauen.

Für unsere Kids, die bei einer anderen Organisation ihre Prüfungen machen, haben wir noch immer eine interne Prüfung, bei der das Niveau des nächsten Gürtels bereis bestanden werden muss und wo wir zusätzliche Inhalte wie
• Taktisches Verhalten
• Notwehr / Nothilfe
• Verhalten unter Stress
• Szenarientraining
• Waffenkunde
neben dem normalen Prüfungsstoff des nächsten Gürtels prüfen.

Das klappt schon immer sehr gut und alle bestehen dann auch die Prüfungen mit Bestnoten. Die interne Prüfung wird von 3 Trainern unserer Schule abgenommen und hat bei uns einen viel höheren Stellenwert als die Gürtelprüfung. Wir verleihen einen kleinen Stoffstreifen der dann am Gürtel oder am Oberarm getragen werden darf und das "richtige Leistungsniveau" zeigt.

Ich denke ein erfahrener Trainer kennt die technische und geistige Reife seiner Schüler und kann das Niveau aber auch ohne eine Prüfung sehr genau einschätzen.

Im Krav Maga haben wir viele Schüler, die keine Prüfung machen möchten. Das ist so auch vollkommen in Ordnung. Gürtel gibt es dabei auch nicht, das Niveau sieht man an der Farbe des T-Shirts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.