Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CCCP
990 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt jemand die russische Selbstverteidigungsart Systema?

*******a108 Mann
1.126 Beiträge
@***le

Bube, sieht so aus als ob Du noch nen Menge zu lernen hast. Aber okay bist ja noch ein junges Kerlchen. Wie gesagt es geht um Systema als Kampfkunst und in wie weit es sich zur SV eignet und ich habe meine Erfahrungen dazu geteilt. Als die Frage aufkam was in einem echten Kampf funktioniert habe ich auch meine Einschätzung dazu mit der Gruppe geteilt. Genauso wie zum Thema Messer.

Kannst Du irgendwie was zum Thema beitragen oder bist Du nur hier um zu versuchen Anderen ans Bein zu pissen?
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von *******a108:
@***le

Bube, sieht so aus als ob Du noch nen Menge zu lernen hast. Aber okay bist ja noch ein junges Kerlchen.?

Gilt jetzt für alle unter 40, dass du sie nicht ernst nimmst? Das finden die anderen Gruppenmitglieder sicher gut.
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
@***le , @*******a108

Hallo! Jetzt geht jeder mal eine Runde trainieren und regt sich wieder ab! *hi5*

Ich dachte, Leute mit Kampferfahrung sind cooler drauf.
*****_00 Frau
1.137 Beiträge
Zitat von *********sche:


Ich dachte, Leute mit Kampferfahrung sind cooler drauf.

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf ^^

Obwohl,ihr könnt auch weitermachen, ich hol dann schonmal das Popcorn.

Systema - wo kann man das denn in Bonn und Umgebung lernen? https://cmcontao.systema-bonn.de/startseite.html
Kennt das wer?
Ich hab das gefunden auf der Webseite, bzw. was dort angeboten wird:
"Abwehr von bewaffneten Angriffen aller Art
Arbeit mit diversen Waffen (unter anderem: Stock, Messer, Schwert u.v.m.)"
Bei "Schwert" war ich erstmal raus.
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_00:
Bei "Schwert" war ich erstmal raus.

Ich denke, das Schwerttraining ist ähnlich wie im Aikido aus der Tradition abgeleitet. Viele Techniken erklären sich am besten aus dem Schwertkampf, sind aber universell anwendbar. Es wird durch die Arbeit mit dem Bokken (Holzschwert) nur viel anschaulicher und zwingender. Ich glaube, dass es im Systema ähnlich ist, da ich bisher eher selten schwerttragende Kosaken mit der Tram fahren sah. *zwinker*
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
@*****_00

Vielen Dank für den link! Da gibt es ja einige Anhaltspunkte und auch Videos. Werde ich heute Abend mal in Ruhe durchschauen! *fernglas*
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun. Jetzt wirds lustig. Zunächst: Kein Gezoffe hier. Das haben wir (BESONDERS wir) doch nicht nötig.

Ich betreibe Karate und Iaido, also traditionellen, japanischen Schwertkampf, Judo, habe lange Aikido gemacht und Tai Chi. Zunächst soviel: Ich stimme apfel_kirsche zu, dass "manche" Techniken, insbesondere im Aikido erst dadurch sinnvoll und erklärbar werden, wenn man gegen ein Schwert antritt. Das jedoch ist in der Regel aus Holz und dient der Unterrichtung. Also nicht allzu ernst nehmen, denn es dient sozusagen der "Beweisführung" des Ursprunges. Denn es gründet sich nicht darauf, gegen ein Schwert anzutreten, sondern es zu befreien, wird man als Schwertträger an der Schwerthand festgehalten.

Etwas vollkommen Anderes sind Dinge, die ich in letzter Zeit vermehrt wahrnehme, z.B. ebendiese Dinge, wie: Waffenlose Selbstverteidigung gegen Schwert. Hahaha, ich lach mich schlapp. Selbst im jodo wird ein Schwert immer so behandelt, als wäre es scharf. Und ganz im Ernst: Wenn jemand nicht die blasseste Ahnung hat, WIE scharf diese Dinger sind und sich evtl ausrechnet, irgendeine Chance zu haben der Klinge zu entgehen, außer der Samurai ist schon tot: Nein. Es gibt zwei effiziente Gegner für ein echtes Katana: Ein eigenes Schwert oder eine Knarre. Basta. Gut, wer nicht am Leben hängt....

Glaubt den Scheiß bitte auf keinen Fall, das ist Nonsens. Ich denke, die Ursache sind all diese Freizeit-Krieger, vor Allem aus den Staaten. Durchnummeriert unter dem Signet: Wirbel-Winnie Nr. 1 bis 10985. Nachzuschauen bei Facebook: Point Fighter Live und diversen Youtube Kanälen. Das ist der allergrößte Mist, seit damals dieser Zeppelin explodiert ist. Problem: Es gibt Ochsen, die glauben den Scheiß. Auch die vorgeführten Formen aus Tang soo doo, Tea kwon do und Karate: Die begreifen rein gar nix. Ein Kiai NACH der Technik kann ich mir sparen, das ist eher eine Brülltherapie für Schwerhörige. Aber es taugt zum lachen.

Nur... irgendwer glaubt immer: Hey, das funktioniert! Nein, tut es nicht. Und so kommt es, dass Kanäle wie: McDojoLive, Bullshido und Co. Hochkonjunktur haben. Was da gezeigt wird.... den Oberklops brachte ein Fettsack, auf dem Rücken liegend. Ein Angriff von einer knieenden Person auf den Bauch (aber warum bloß?), er zieht die Wampe ein, atmet wieder aus und der Gegner fliegt an die Wand.... bevor das jemand gleubt: Ihr sollte wieder mit dem Osterhasen beginnen.

Dieser Murx ist der Grund, warum so viele sich von den traditionellen Kampfkünsten abwenden und zur reinen Selbstverteidigung übergehen. Drum wähe dein Dojo weise, junger Padavan.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.