Hallo zusammen...
Ich denke mein Sport(Muay Thai) ist sowohl eine Kampfkunst als auch ein Kampfsport...um sich zu verteidigen,ist glaub ich das wichtigste,mit der Situation klar zu kommen...ob du deine Verteidigungstechniken die du tausende Male im Training geübt hast,auch wirklich im Ernstfall anwenden kannst...dabei hilft es sich in die Situation zu begeben,sei es im Ring oder im Käfig etc...
Zum Beispiel in meinem Sport gibt es viele die technisch echt der Hammer sind,sauber,schön,schnell,variantenreich und clever...auch beim Sparring...aber im Ring nichts davon zeigen können und verlieren,obwohl sie teoretisch die besseren Kampfkünstler sind...manche wissen im Ring nicht mehr wie ihre Eltern heißen
...Es braucht viel praktische Erfahrung um irgendwann ansatzweise das zeigen zu können,was man beim Training kann...selbst die Profis beruhen sich doch meistens auf Grundtechniken die sie gezielt mit dem richtigen Timing einsetzen.
Will damit nur sagen,dass der Kopf,wie in den meisten Dingen im Leben,das wichtigste ist!!!
Liegt halt immer daran was man will...sich verteidigen können,sich messen,sich einfach nur auspowern,inneren Frieden,Spaß an der Freude ,was auch immer...ich hab im Thaiboxen alles gefunden!
Heist nicht das es die ultimative Kampfkunst/Sport ist...die gibt es glaub ich nicht...und selbst wenn...gibt es immer jemanden der besser ist als du...hauptsache es macht euch Spaß!!!
Sportliche Grüsse
Basti