Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House and Petkeeping
156 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt Bruce Lees "Jeet Kune Do?"

Wer kennt Bruce Lees "Jeet Kune Do?"
Liebe Joyler, Kampfsporfreunde und Gruppenmitglieder.

Mit dem Thread möchte ich Bruce Lee, sein Leben und Wirken in und für die Kampfkunst allgemein und seines "Jeet Kune Do" die Erinnerung zurückrufen.

Als bekennender Fan der Legende bereitete es mir Freude. ihm zu Ehren diesen Thread zu eröffnen und erhoffe mir Teilnahme unabhängig von Kampfsportarten und Richtungen.

Überschrift der Definition in Wikipedia:
Jeet Kune Do (chinesisch 截拳道 jié quán dào, kant. jit kyùn dou ‚Weg der abfangenden Faust‘) ist ein von Bruce Lee entwickelter Kampfkunststil bzw. Selbstverteidigungskonzept. Ursprünglich wurde das Kampfsystem Jun Fan Gung Fu bzw. Jun Fan Kung-Fu genannt, wobei Jun Fan von Lees chinesischem Namen herrührt.

Darüber hinaus hat Linda Lee, die Frau von Bruce ein Buch mit dem gleichen Titel veröffentlichen lassen.

Kurzbeschreibung Buch:

"Frei und ganzheitlich kann nur handeln, der sich außerhalb eines einengenden Systems befindet.
Wer es ernst meint und den Drang hat, die Wahrheit zu finden, beschränkt sich nicht auf einen Stil, er lebt in dem was ist."

So hat der chinesische Meister des Kunf-Fu, Bruce Lee, in seinem postum erschienenen Lebenswerk seine Erfahrungen im Kampfsport gesehen. Als Mittel des freien und fließenden Ausdrucks, als aus dem Augenblick geborenen Techniken, spontan und mit geballter Kraft des Körpers und der Seele. Und er zeigt, wie dieser Weg zu beschreiten ist, in vielen Bewegungsstudien und Erläuterungen des psychologischen Hintergrundes.
Ende der Beschreibung.

Meine Fragen:

Wer kennt das Buch, hat es im Besitz bzw. gelesen?

Wen fasziniert diese Art von Kampfsport lange nach dem Ableben der Legende immer noch?

Gibt es aktive Betreiber der Sportart hier im Forum?

Wenn ja, wie und wo trainiert Ihr?

Betreibt jemand die ursprüngliche Kampfsportart in abgewandelter Art?

Und welches Für und Wider haben Gruppenmitglieder beizutragen, die differenziert zu alldem stehen?

Eine muntere Diskussion dahingehend würde mich erfreuen.

LG Hinterfragender
nicht schlecht
bei Jeet Kune Do schrillen meine Glocken auf ... mich fasziniert Bruce Lee und dieser stil ebenfalls- leider hört man nicht viel davon...hoffe es entwickelt sich ne super Diskussion. werde das Thema auch weiterhin verfolgen;)
**bi Mann
166 Beiträge
Na, Jeet Kun Do ist natürlich bekannt, das Buch selber habe ich nicht gelesen. Dan Inosanto ist ja DER Jeet Kun Do Guru - ich hatte mal Glück bei 2 seiner Schüler ein Seminar zu geniessen, tolle Sache. Sehr schnell und viele Sachen die man sich sehr schnell einprägt.

Ich hab mal gehört das Bruce Lee selbst Wt trainiert hat, da wollte er der Beste sein und als er einsehen mußte das er nie "der Beste" sein kann hat er sich an die Entwicklung von Jeet Kun Do gemacht.
Muss nicht stimmen, hab ich halt mal gehört.
stimmt...
... Bruce Lee hatte ja auch einen Lehrer, und der hieß Ip-Man und der wiederum trainierte WT. Darüber gibt's sogar nen Film. Ich meine die Geschichte von Ip-Man ist verfilmt worden.

Jeet Kune Do habe ich auch schon mal gehört, aber wissen tue ich darüber gar nichts... sorry.
********0_ni Paar
55 Beiträge
Bruce Lee
hat von allem was im Kampfsport wenn man etwas Erfahrung hat achtet auf die Technik da kommt vieles vor und das ist was man schätzen sollte

Er beherrschte die Kampfart von Kunst und Technik das Selbst bewußtsein usw.
******r75 Mann
239 Beiträge
habe ich mal reingeschnuppert
... da gab es vor einigen Jahren mal einen IMAF-Bundeslehrgang in Edewecht, da habe ich mal für ca. eine Stunde da reinschnuppern können.

Sonst habe ich aber nichts wieder davon gehört ...

Aber ein kleines googlen hat dann doch gezeigt: Gibt es auch in HH!
Hallo,
Ich habe zwei Versionen von dem Buch gekauft allerdings entpupten sie sich nach genauerem hinsehen als kommentierte Skizzen und Notizen. Interessant ist war es allemal. Bruce Lee ist für die Kampfkünste wie Elvis für Rock n Roll, da führt mal kein Weg vorbei.

Trainiert habe ich in der Linie von Dan Inosanto, danach haben mich FMA, auch durch Inosanto mehr fasziniert.

Bruce Lees Art zu trainieren, war umstritten, weit seiner Zeit voraus und heute leider veraltet. Er war Visionär und Forscher der Kampfkünste, seine Prinzipien immer noch gültig.

WT hat Bruce Lee nie trainiert. WT steht in Deutschland steht für Wing Tsun und das ist, soweit ich weiß, eine geschützte Marke eines deutschen Kampfkunstunternehmens. Bruce hat mal... Ving Tsun Trainiert dies war die bevorzugte Schreibweise seines Sifu Yip Man. Politisch korrekt ist wahrscheinlich wing chung aber da bin ich nicht der Experte. Er zeigte großes Interesse an allen anderen Kampfkünste die im irgendwie über den Weg liefen und hat alles aufgenommen was im nützlich erschien. So zu sagen war es der Urvater des modernen MMA.

Ein faszinierender Mensch.
Hallo Bruce-Lee-Fans und Kenner.

Es freut mich ungemein bei Euch Interesse geweckt und Teilnahme am Thread bewirkt zu haben.

Ich habe mich in den 70gern und 80gern Kampfsport trainiert und intensiv mit dem zur damaligen Zeit Senkrechtstarter Bruce Lee befasst.

In seinen ersten Filmen hat mich seine Disziplin, Höflichkeit, Zurückhaltung sehr beeindruckt. Die Handlungen waren einfach gestrickt,
doch sah ich einen Sinn, wofür er sich einsetzte, seine Prinzipien verteidigte, täglich trainierte, seine Techniken ausfeilte und das er wie ein Tieger kämpfen konnte.

Jedem ist klar, dass Film und Realität zwei Paar Schuhe sind, doch wer ehrlich ist, die verlangsamten Filmszenen wirkten verdammt echt.

Kritik muss auch sein: Was mir missfiel, das er Gegner vorsätzlich tötete - dass das NUR das letzte Mittel im Kampfsport sein darf und jeder der Kampfsport betreibt, kennt tödliche Techniken und weiß das.

Aber er gehört immer zum Filmbusiness dazu - die Zuschauer wollen es unbedingt sehen - der Bösewicht hat es verdient!

@****hos
Ich habe zwei Versionen von dem Buch gekauft allerdings entpupten sie sich nach genauerem hinsehen als kommentierte Skizzen und Notizen. Interessant ist war es allemal. Bruce Lee ist für die Kampfkünste wie Elvis für Rock n Roll, da führt mal kein Weg vorbei.

Kampfkunstidol *top*

Ich habe vom Falken-Verlag:
(c) der deutschen Ausgabe 1978; (c) Linda Lee, Originalausgabe Ohara Publikations, Burbank
• viele Zeichnungen
191 Seiten mit einen eindrucks- bzw. ausdrucksvollen Bild auf der letzten Seite!

Wäre unser Held noch am Leben, gäbe es sein Jeet Kune Do oder dessen verbesserte Form heute noch.

Und es ist wie mit allem, der Erfolg heiligt die Mittel, sowie die Nachhaltigkeit lässt alles wachsen und gedeihen. Im Sport natürlich auch, wenn nicht noch mehr *nachdenk*

Schönes Wochenende *wink*
Also JKD wird heute noch trainiert.
****974 Mann
448 Beiträge
Jeet Kune Do
Habe das Buch und habe damals auch sehr eifrig darin gelesen und markiert. Fand es mal richtig gut. Lässt viel Spielraum für Interpretationen zu, weil es eben sehr fragmenthaft aufgebaut ist.

Ein tolles Buch für jemanden, der gerne über verschiedene technische und mentale Aspekte des Kampfes nachdenken und philosophieren mag.

"An der Kampfkunst ist nichts Geheimnisvolles. Nimm die Dinge, wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du treten musst."
"An der Kampfkunst ist nichts Geheimnisvolles. Nimm die Dinge, wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du treten musst."

Kurz und schmerzlos könnte man sagen, ist doch eher schmerzvoll *zwinker*

Vorbereitung:
"Um von dem verschieden zu werden, was wir sind, müssen wir ein Bewusstsein von dem entwickeln, was wir sind."

... und wozu wir fähig sind, doch dazu bedarf es viel Training ...

Schönes Wochenende liebe Fans
Kung Fu, woraus Bruce Lee Lehren zog und darauf aufbaute, es verfeinerte und individualisierte, ist für mich beeindruckend und faszinierend zugleich.

Bruce Tegner, ein international anerkannter Lehrer der Budo-Sportarten, sowie Verfasser von vielen Fachbüchern, hat sich intensiv damit befasst.

Albrecht Pflüger, vielfacher DAN-Träger im Karate hat Bücher davon übersetzt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.