Wer kennt Bruce Lees "Jeet Kune Do?"
Liebe Joyler, Kampfsporfreunde und Gruppenmitglieder.Mit dem Thread möchte ich Bruce Lee, sein Leben und Wirken in und für die Kampfkunst allgemein und seines "Jeet Kune Do" die Erinnerung zurückrufen.
Als bekennender Fan der Legende bereitete es mir Freude. ihm zu Ehren diesen Thread zu eröffnen und erhoffe mir Teilnahme unabhängig von Kampfsportarten und Richtungen.
Überschrift der Definition in Wikipedia:
Jeet Kune Do (chinesisch 截拳道 jié quán dào, kant. jit kyùn dou ‚Weg der abfangenden Faust‘) ist ein von Bruce Lee entwickelter Kampfkunststil bzw. Selbstverteidigungskonzept. Ursprünglich wurde das Kampfsystem Jun Fan Gung Fu bzw. Jun Fan Kung-Fu genannt, wobei Jun Fan von Lees chinesischem Namen herrührt.
Darüber hinaus hat Linda Lee, die Frau von Bruce ein Buch mit dem gleichen Titel veröffentlichen lassen.
Kurzbeschreibung Buch:
"Frei und ganzheitlich kann nur handeln, der sich außerhalb eines einengenden Systems befindet.
Wer es ernst meint und den Drang hat, die Wahrheit zu finden, beschränkt sich nicht auf einen Stil, er lebt in dem was ist."
So hat der chinesische Meister des Kunf-Fu, Bruce Lee, in seinem postum erschienenen Lebenswerk seine Erfahrungen im Kampfsport gesehen. Als Mittel des freien und fließenden Ausdrucks, als aus dem Augenblick geborenen Techniken, spontan und mit geballter Kraft des Körpers und der Seele. Und er zeigt, wie dieser Weg zu beschreiten ist, in vielen Bewegungsstudien und Erläuterungen des psychologischen Hintergrundes.
Ende der Beschreibung.
Meine Fragen:
Wer kennt das Buch, hat es im Besitz bzw. gelesen?
Wen fasziniert diese Art von Kampfsport lange nach dem Ableben der Legende immer noch?
Gibt es aktive Betreiber der Sportart hier im Forum?
Wenn ja, wie und wo trainiert Ihr?
Betreibt jemand die ursprüngliche Kampfsportart in abgewandelter Art?
Und welches Für und Wider haben Gruppenmitglieder beizutragen, die differenziert zu alldem stehen?
Eine muntere Diskussion dahingehend würde mich erfreuen.
LG Hinterfragender