Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
320 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dojo Etikette

******ris Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Dojo Etikette
Liebe Budo Gemeinde!

Ich befand mich neulich in folgender Zwickmühle:

Der Sensei hatte leichtes Randori angesetzt - '...bewerft Euch mit Wattebäuschen, entwickelt keinen Ehrgeiz, es geht nur um die Bewegung', waren seine Anweisungen - fast wörtlich.

Ich kenne diese Übung, kann sie auch korrekt ausführen, hab sie so begonnen wie ich sie auch schon mit dem Sensei persönlich ausgeführt habe.
Mein Partner war höher graduiert - 1ter Dan (ich 4.Kyu) - tadelte mich dafür, forderte mich zu aggressiverer Ausführung auf und griff mich dem entsprechend an. Knallte mir einen vor den Latz...

Wie verhalte ich mich in der Situation korrekt...eigentlich sollte wohl die Anweisung des Senseis gelten, aber darf ich mich der Aufforderung des Höhergraduierten widersetzen? Und petzen finde ich doof...den Sensei mag ich mit so'nem Kram nicht nerven *zwinker*

Bin wirklich gespannt auf Eure Antworten, Dank im Voraus!
OSS,
Frank
Ganz klar, das Wort des Sensei gilt... fertig.

Selbst dein Partner war ja in diesem Fall wohl der Schüler des Sensei.

Ich hätte dann ganz einfach nochmals höflich beim Sensei nachgefragt, wie er die Ausführung wünscht.

So musst du nicht petzen und dein Partner bekommt es auch mit.

Anders verhält es sich dann, wenn dein Partner der Sempai ist, dann solltest du mit ihm darüber reden, dass du den Sensei eben anders verstanden hast.

meine Meinung

LG Krolock
Hallo Frank,
Meine Meinung ist erstmal, der bessere ( muss nicht immer der höher graduierte sein) muss sich dem unerfahreren anpassen... Wenn ich das Kommando, randori gebe, sollen sich meine Schüler gegenseitig absprechen. Manche wollen oder können auch nicht heftiger kämpfen. Wenn sich aber, wie bei uns nur Wettkämpfer gegenüber stehen, geht auch ein lockeres randori schonmal härter ab...

Also, wenn du in der Lage bist, hart zu kämpfen, dann mach das... Nur so wirst du besser... Vom lockeren kämpfen ist noch keiner härter geworden...

Wenn du aber überfordert bist, sprich es aus... Dafür ist dein Meister da!!!!!
****o_m Mann
98 Beiträge
Solche Pfeiffen die nicht zuhören können und falschen Ehrgeiz entwickeln kenne ich auch. Der Sensei hat das Wort und verfolgt mit seinen Anweisungen ein Trainingsziel. Wer sich daran nicht hält, sollte darauf hingewiesen werden, auch von einem niedriger graduierten. Ich frage in solchen Fällen meinen Trainingspartner sehr diplomatisch, ob ich vielleicht was falsch verstanden habe *zwinker*
******ara Paar
417 Beiträge
Bedanke Dich für die Lektion des Partners und weise ihn freundschaftlich auf die Worte des Sensei hin. Das kannst Du auch wiederholen. Das Weiche besiegt am Ende das Harte, also nutze die Gelegenheit, um nachgiebig zu trainieren wie es der Sensei sagte und was angesichts des überehrgeizigen Trainingspartners ja auch besonders lehrreich ist. Bist Du mit seinen Angriffen überfordert, sag es ihm. Zw 4. Kyu und 1. Dan liegt ein gutes Stück Weg, aber offenbar ist die Persönlichkeit dieses Danträgers nicht in allen Facetten mitgewachsen. Sensei wird es bemerken und reagieren oder er ignoriert es weil er will, dass Ihr das selber klärt. Das liegt immer so ein bissel an den Üblichkeiten der jeweiligen Schule.
******ris Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch Allen!
War ne gute Idee Euch um Rat zu fragen!

Ich hatte das so gelöst, dass ich mich in meine Kamae zurückzog, um dem 'Partner' so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten und wartete einen Angriff ab, er tat dasselbe. Sein Angriff kam nicht, ob er auf meinen wartete weiss ich nicht. So standen wir uns wütend dreinblickend ca. 1 min regungslos angespannt gegenüber, bis der Sensei das Randori beendete. Danach: abgrüssen - Partnerwechsel - aus die Maus. Auch ne interessante Erfahrung - hab ich schon mal in Martial-Art-Filmen gesehen *zwinker*

Bin gespannt drauf wie's weitergeht, scheint ne Sache persönlicher Animosität zu sein. Mal sehen - gleich ist wieder Training. Werd auch noch mal andere Sempai's und Dohai's um Einschätzung bitten.

Was meint Ihr: sollte ich dem Typen ausserhalb des Dojos mal die Meinung geigen - auf Augenhöhe sozusagen?

Das Weiche besiegt am Ende das Harte,
Sehr schönes und passendes Stichwort - Danke!
*******_bw Mann
17 Beiträge
Was völlig neues...
Hallo Zusammen,

trainiere jetzt seit einigen Jahren Krav Maga, und fand
eure Berichte sehr interessant. Bei uns gibt
es keine graduierungen oder Artistische
Elemente. Wobei der Respekt gegenüber dem
Trainingspartner niemals fehlen sollte. Bei unstimmigkeiten
hilft auch bei uns darüber reden, anschliessend
mehrere Liegestütz und Sparing.... Alles wird gut...

Liebe Gruesse
Oscar
*********ropos Mann
84 Beiträge
Nein
@******ris, würde ich nicht machen. Wie Du geschrieben hast, hast Du dich zurückgezogen und auf einen Angriff gewartet, nun der kam nicht. Da gibt es die Möglichkeit, dass Dein Gegner Dich nur Provozieren wollte um zu sehen wie Du reagierst. Und Du hast genau das richtige gemacht, ein weiser Krieger kampft in dem er nicht kämpft, denn er kennt die Konzequenzen.

Eine andere Möglichkeit ist zu testen, wie ein Gegner auf Agressive Dominanz reagiert. Man Kämpft ja schließlich mit dem Kopf. Du hast ihm bewiesen, dass Du kein Haudrauf bist.

Ich persönlich komme aus dem Grappling und auch da ist es manchmal besser den Gegner nur zu Blockieren und in eine Aktion zu zwingen als selber zu agieren. Genauso hast Du deinen Gegner in Zugzwang gebracht und er hatte die Wahl.
******ris Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Ja - hast bestimmt Recht. Ich hatte auch noch drüber nachgedacht - es gibt ja auch ziemlich eindeutige Regeln von Meister Funakoshi:

Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.
oder:
Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

Und als Verteidiger habe ich immer mehrere Optionen - u.a. wegzulaufen.
Der Angreifer hat nur eine Möglichkeit: Angreifen.

Bin trotzdem gespannt waas passiert wenn ich das nächste Mal mit dem trainiere. Ich traue dem nicht.
Danke für Deine Einschätzung!
*********2006 Mann
95 Beiträge
Trauen?
"Das größte Vertrauen ist alles zu zutrauen"
******989 Mann
38 Beiträge
meine meinung
naja es ist ein kampfsport, zwar unfair von ihm, aber du kannst ihm auch das leben schwer machen... jedenfalls versuchen, ich war schonmal in ähnlicher situation, der schwarzgurt hat dann nur noch tritte und feger, später dann würfe um die ohren bekommen... dann hat er sich wieder beruhigt...
*******nger Mann
582 Beiträge
Der Meister hat gesagt
Der Sensei hatte leichtes Randori angesetzt

Hallo,

wenn der Sensei leichtes Randori angesetzt hat, dann ist leichtes Randori angesagt.
Alles andere ist etwas, was der Sensei nicht gesagt hat.
War Dein Partner mit Eurer Etikette vertraut?
Wenn ja, dann ist sein Verhalten höchst respektlos.

Auch zu uns kommen immer wieder Leutchen, die meinen, mit ihrer Kampfkunst protzen zu müssen.
Wir haben z.B. eine Übung, die nennt sich 'Langsames Kämpfen', da werden alle Bewegungen in Zeitlupe ausgeführt und das ist speziell für Neulinge ungewohnt.
Da passiert es auch immer wieder, das die dann meinen schnell kämpfen zu müssen. Ein Hinweis auf das vom Sensei gesagte hilft dann leider nicht immer. Ich merke das dann einzweimal an und wenn mein Gegenüber dann immer noch nicht danach handelt, gehe ich von der Matte.
Spätestens nach zwei drei Partnerwechseln sollte der/die Neue es gepeilt haben. Ansonsten sind das üblicherweise Kandidaten, die wir nie wiedersehen.

lg Photofinger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.