Zurück zum Ausgangsthread
Ich habe mir den Thread mal freischalten lassen. @****n70fightfan schrieb:
Was denkt ihr? Mit welchem Kampfstil ist SIE Ihm am ehesten überlegen, selbst wenn er ihr körperlich deutlich überlegen ist??
Das sollte wenigermit einem Kampfstil sondern mit einem guten SV-System wie Krav Maga oder Systema erfolgen.
Begründung:
Auch ich habe mich gefragt auf was die Fragestellung abzielt? Da es nach meiner Kenntnis zumindest in den von mir früher trainierten KS-Stilrichtungen keine gemischtgeschlechtlichen Wettkämpfe gab, kann es sich nur um eine SV-Situation handeln.
Ich bin mir absolut sicher, dass Mädchen/Frauen, die bei mir einige Jahre trainiert haben eigentlich jeden Mann „ausschalten“. Selbst ich muss da schon sehr aufpassen um nicht trotz guter Schutzkleidung ganz schnell ausgeknockt zu werden. Ich habe aktuell ein halbes Dutzend Frauen aus dieser „Kategorie“ im Training (alle mehr als 6 Jahre bei mir im Krav Maga-Training), die zwischen 14 und 20 Jahre alt und extrem wehrhaft sind. Da hat ein normaler Mann ganz unabhängig vom Gewicht kaum eine Chance. Da die meisten Übergriffe auf Frauen als Kontaktangriffe erfolgen, ist ein massiver Angriff auf Kehlkopf, Augen bzw. Genitalbereich als Verteidigungshandlung zu empfehlen. Da steht anschließend Keiner mehr. Wir hatten erst kürzlich Gäste (Trainer) einer befreundeten SV-Schule zu Besuch im Training, die versucht habe zu zweit jeweils eine meiner Mädels zu fassen oder auf dem Boden zu fixieren. Das hat in keinem Fall funktioniert und die Kollegen haben trotz meiner Warnung ganz schön Haue bekommen. Ohne Kopf-, Augen-, Hals- und Tiefschutz wäre das mit schwersten Verletzungen ausgegangen.
Mit dem richtigen System, regelmäßigem Szenarientraining auch Outdoor, einer guten taktischen Ausbildung (Verhalten und Stress) und den richtigen Techniken ist eine Frau einem Mann, wenn er nicht deutlich besser ausgebildet ist als sie, nach meiner Erfahrung sogar überlegen. Die Diskrepanz wird sogar noch größer, wenn die Frau im Umgang mit dem S.D.S. bzw. entsprechenden Ersatzwaffen ausgebildet ist und zumindest die Grundlagen beherrscht („der arme Mann“). Seit fast 35 Jahren erlebe ich in meinen Kursen immer wieder, dass es viele Männer gibt, die einfach nicht „finishen“ können in der SV und sich nur halbherzig wehren. Bei Frauen habe ich das nur ganz selten erlebt und ich bilde prozentual deutlich mehr Frauen als Männer aus. Es stimmt wohl schon, dass Frauen als „Muttertiere“ viel eher bereit sind unter Einsatz ihres Lebens zu fighten. Sie haben mein Motto „Fight like your life depends on it“ ganz gut verinnerlicht.
Vor mehr als 15 Jahren hat eine damals 23-jährige Schülerin (158 cm, 49 kg) von mir in einer Disco den Chef eines Motorradclubs (1,95 cm, 120 kg), der sie zum Tanzen aufgefordert hatte und nach ihrer Weigerung am Hals gepackt und über den Tisch ziehen wollte, übel zugerichtet. Wäre nicht ein Arzt in der Disco gewesen, wäre er seinen Verletzungen am Kehlkopf erlegen. Selbst der Staatsanwalt wollte das zuerst nicht glauben und hat uns dann im Training einen Besuch abgestattet. Danach war er sprachlos und hat die Ermittlungen eingestellt.