Europäisches Fechten mit dem Langschwert
Hallo liebe Waffenbrüder und -schwestern,
ich trainiere die europäische Schule historischer Fechtkünste, was in Deutschland leider noch nicht so populär ist wie die asiatischen Varianten.
Trainiere leider unregelmäßig in diversen Fechtgruppen, die aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl nicht immer zustande kommen, aber dafür regelmäßig solo.
Sowohl im Partnertraining als auch beim Solotraining studieren, interpretieren und trainieren wir nach den Skripten mittelalterlicher Fechtmeister wie Lichtenauer, Falkner und Danzig. Diese Kunst steckt zum größten Teil noch in den Kinderschuhen.
Beim Partnertraining wird mit Schaukampfwaffen und Rüstzeug trainiert, um das Verletzungsrisiko (ähnlich wie beim Kendo) zu minimieren. Ich selbst trainiere mit Langschwert, Schwert und Schild. Lanze würde ich auch mal ausprobieren.
Die Vernunft schließt Partnertraining mit scharfen Waffen natürlich aus.
Beim Solotraining kann man natürlich mit scharfen Waffen trainieren und alles das Üben, was man beim Parntertraining nicht darf.
Suche immer wieder neue TrainingspartnerInnen für den Aufbau einer neuen Fechtgruppe, die vielleicht auch Interesse an Vollkontakt oder Reenactment haben. Bei Interesse einfach mal melden.