Aquathlon-Wrestling (Unterwasser-Wrestling)
Hallo Kampfsportbegeisterte, worum es eigentlich geht sieht man hier, bitte zuerst anschauen.Wen es nicht interessiert kann ja weitergehen.
Meine Frage ist nun, gibt es vielleicht Sportbegeisterte die an so einem Sport interesse haben, Männer sowie Frauen.
Hintergrund:
Aquathlon-Wrestling ist zwischen 1980 - 82 von Igor Ostrovsky in Russland entwickelt worden und seit 2009 bestandteil im CMAS Sport Committee, der World Underwater Federation:
http://www.cmas.org/aquathlon
In Deutschland wäre der VDST zuständig, der Verband Deutschter Sporttaucher: http://www.vdst.de/
Sport:
Im Aquathlon Wrestling gibt es die Vorgabe, ein Fähnchen, das am rechten Bein des Gegeners/in befestigt ist zu erbeuten. Eine weitere Variante ist, besagtes Fähnchen am Grund des Bodens so schnell wie möglich zu erreichen, bzw. den Gegner/in daran zu hindern das eigene zu bekommen.
Wie geht das ganze in der Realität. Im Wasser wird durch Markierungen ein Würfel von 5 x 5 Metern und der Tiefe von 2 bis 6 Metern angedeutet. An zwei Seiten des Würfels sind zwei Ringe im Wasser durch die die Taucher schwimmen müssen um in den Würfel zu kommen. Ziel ist es den Gegner davon abzuhalten das Fähnchen am eigenen Bein zu bekommen und selber das an seinem Bein zu erbeuten. Beide Schwimmer/Taucher tragen Tauchermasken und Schwimmflossen sowie Badekappen, diese dienen zur Identifizierung.
Einige Griffe aus dem Pro-Wrestling sind strickt verboten, wie der Sleeper Hold oder der Back Neck Shoke und andere, diese führen zur sofortigen Disqualifikation.
Leider wird beim VDST zur Zeit nur das Unterwasserrugby gefördert bei dem es auch eine kleine Liga gibt, aber auf keinen Fall Flächendeckend.
Gruß
Lykos