Erfahrungen eines Unbedarften
Hallo Hot_Rockin,
was ich aus verschiedenen Quellen gehört und bisher gesehen habe, ist beides sehr ähnlich. Die Unterschiede zum Karate sind auch stilspeziefisch.
Lernst du nun Shotokan, wird dich jeder TKDler wegen der mitunter extrem tiefen Stellungen komisch anschauen. Im Wado-Ryu sollst du angeblich schon dem TKD ähnlich hoch stehen.
Es werden insgesamt ähnliche Stände genutzt und die Techniken sind sehr ähnlich (so weit ich sie gesehen habe).
Beim TKD sollen es wohl angeblich 70% Fuß- und 30% Handtechniken sein, beim Karate andersrum.
Die Frage ist, was willst du machen?
Willst du Richtung Sport und Wettkampf, würde ich die "Wettkampfszene" beim Teakwon Do aktiver einschätzen (habe aber keine Ahnung von, halt nur viele TKD-Freunde).
Willst du Richtung Bu-DO, sprich mehr körperlich-geistige Entwicklung, hast du vielleicht beim Karate mehr Chancen einen solchen Meister zu finden (ist immer meisterabhängig, wie immer in diesem Bereich, kommt es auf den Menschen dahinter an).
Und zu letzt, frag dich, was für ein "Kämpfer" du bist.
Ich für meinen Teil habe irgendwann festgestellt, a) ich bin zu ungelenkig, um TKD-mäßig hoch zu treten und b) Treten ist zwar ´ne tolle Sache, kann man auch ordentlich Abstand/Schaden mit machen, aber meine Füße gehören schlichtweg auf den Boden.