Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
744 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WT ähnliche Alternativen?

****ie Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
WT ähnliche Alternativen?
Hallo alle miteinander!
Vor kurzem hat leider meine WT Schule zugemacht, weil es zu wenige Schüler gab. Nun habe ich hier im Forum schon gesehen, dass viele schon mehrere Kampfkünste ausprobiert haben, unter anderem WingTsun. Welche Kampfkünste kommen dem WT nahe? Mich reizt besonders das Erlernen von Techniken und teils die choreografischen Partner-Übungen.
Von der Uni werden auch verschiedene Kampfsportarten angeboten, also habe ich mir eine Demonstration dieser angesehen. Aber bis auf Nippon Jiu Jitsu Ryu sah mir alles zu kuschelig aus.
Vielleicht habt ihr ja als Kämpfer anderer Künste Erfahrung mit dem WT eures Gegenübers gemacht. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es?
Schwer, aber erster Gedanke war...
Jeet Kune Do, da es ja auf Wing Chun basiert und auch aus der direkten Linie von Yip Man abstammt. Gerade im TrappingRange ist es ähnlich bzw. identisch. Nur bei anderen Distanzen hat es sich ergänzt durch andere Kampfkünste, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.

In Büchern von Keith R. Kernspecht habe ich gelesen, dass er viele Ähnlichkeiten bei philipinischen KK gesehen hat.

Im Krav Maga hättest du das gleiche Prinzip, dass Verteidigung und Angriff nicht nacheinander sondern möglichst simultan sein sollten.

Schreib doch mal was du genau meinst mit ähnlich. Das könnte sein, die Betonung der Selbstverteidigung, eine weiche Kampfkunst, ähnliche Techniken wie das Chi Sao (findest du auch im JKD) oder oder oder!

LG

Martin
****ie Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Ja, du hast es schon ganz gut getroffen. Der Fokus sollte bei der Selbstverteidigung liegen, nicht direkt beim Sport. Und wie ich sagte, gefällt mir das Techniken erlernen, anstatt die Brute Force Methode anzuwenden. Weich ja, wenn man darunter versteht, den Angriffen des Gegners aus dem Weg zu gehen oder die Kraft umzuleiten und wenn möglich gleich gegen ihn zu verwenden.
Dann sollte es Partnerübungen geben, bei denen mehr als eine Technik zum Einsatz kommt und ein schönes "Frage-Antwort"-Spiel zustande kommt, daher choreographisch. Also ja wie ChiSao, kann ich mir aber auch anders vorstellen.
Ich schau mich mal um, ob es JKD in meiner Umgebung gibt. Da würde ich mich natürlich gleich zu Hause fühlen.
Frage-Antwort-Spiel
Mein letzter Sport war LutaLivre. War für mich totales Kontrastprogramm zu allem vorher (inklusive WT), aber trifft sehr gut dieses Frage-Antwort-Spiel.
LutaLivre ist ähnlich wie BrazilianJiujitsu nur ohne Gi und gehört zu den Grapplingkünsten. Kann ich sehr empfehlen und hat halt den riesen Vorteil, dass du direkt ab dem ersten Training anfängst zu "rollen" sprich Sparring machst. Es ist körperlich sau anspruchsvoll, da du schnell wechseln musst zwischen Schnellkraft, Maximalkraft und Ausdauer und es wirklich Schach am lebenden Mann sehr nahe kommt. Im LutaLivre wird aber vorallem auch auf Drills viel wert gelegt, sprich du setzt eine Technik an hast aber noch drei Techniken im nachhinein im Kopf und später auch im Körper.

Dort merkt man unheimlich den Unterschied zwischen Anfängern und geübten Kämpfern. Beim Taekwondo fande ich Anfänger oft sehr unangenehm, weil sie sehr unberechenbar und unrhytmisch waren und man ihnen (so bekloppt es ist) erstmal "richtig" zu kämpfen beibringen musste, um dann leichter mit ihnen fertig zu werden!

Such noch nach Arnis, Kali oder Eskrima. Hat seinen Grund warum sie oft auch parallel zu WT angeboten werden.
*********ropos Mann
84 Beiträge
Zwei Arten
von LutraLivre gibt es, dass sollte man noch erwähnen. Das Esportiva, der reine Bodenkampf wie BJJ, es kommt ja auch daher.^^

Die zweite Linie ist Vale Tudo, die MMA Variante mit Boxing und Grappling.

Was vielleicht auch interessant sein könnte, ist Aikido. Allerdings eine reine Defensive Kampfkunst, für die SV aber sehr gut geeingnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.